Threema Account vor Kollegen verbergen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Also nochmal für scheinbar Blöde wie mich...

    Synchronisation ist bei mir ausgeschaltet...heisst ich finde niemand aus meinem Telefonbuch (will ich auch nicht)

    Da ich aber auch die Verknüpfung Tel Nr. oder Mail nicht hinterlegt habe...findet mich aber auch keiner der mich im Telefonbuch hat...es sei denn ich gebe ihm meine ID.

    Wie gesagt meine Kollegin kommt nicht auf die Idee zu fragen, warum ich nicht antworte, weil ich niemanden von dem ich es nicht möchte meine ID weitergebe.

  • "Synchronisation ist bei mir ausgeschaltet...heisst ich finde niemand aus meinem Telefonbuch (will ich auch nicht)" >>> Genau

    "Da ich aber auch die Verknüpfung Tel Nr. oder Mail nicht hinterlegt habe...findet mich aber auch keiner der mich im Telefonbuch hat...es sei denn ich gebe ihm meine ID. ">>> Genau

  • Mir hatte das auch keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich auf meinem alten iPhone mit der alten Threema-Lizenz (jetzt nur noch zum Testen) den bereits „grünen Testkontakt” gelöscht und Threema mit einem neuen Testkontakt (anderes Pseudonym, andere Daten) angelegt.
    Kontaktsynchronisation eingeschaltet, aber weder Telefonnr. noch E-Mailadresse verknüpft.

    Die Phantasie-Kontaktadresse auf dem Test-iPhone ins Adressbuch gespeichert und ebenso im Hauptgerät (Fairphone 4) im Adressbuch gespeichert für den Fall, dass die Kontaktsynchronisation wirklich dazu führen könnte, dass Threema diese beiden Hashes abgleicht und wegen Übereinstimmung die Kontakte auf beiden Threema-Clients gegenseitig als neue Kontakte anzeigt.

    Mehrmals manuell Synchronisation angestoßen und heute auch wieder geschaut und manuell synchronisiert.

    Fazit: Maverick, Du kannst mit Deiner Threema-Konfiguration entspannt sein. Du wirst Deine Kollegin nicht plötzlich in Deiner Kontaktliste sehen und sie Dich auch nicht, solange sie nicht von irgendwem Deine Threema-ID gesteckt bekommt und Du die nicht irgendwo offen sichtbar hast, wo sie diese (als neugierige Pseudofreunde-Sammlerin) aufschnappen kann. :)

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Mir hatte das auch keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich auf meinem alten iPhone mit der alten Threema-Lizenz (jetzt nur noch zum Testen) den bereits „grünen Testkontakt” gelöscht und Threema mit einem neuen Testkontakt (anderes Pseudonym, andere Daten) angelegt.
    Kontaktsynchronisation eingeschaltet, aber weder Telefonnr. noch E-Mailadresse verknüpft.

    Die Phantasie-Kontaktadresse auf dem Test-iPhone ins Adressbuch gespeichert und ebenso im Hauptgerät (Fairphone 4) im Adressbuch gespeichert für den Fall, dass die Kontaktsynchronisation wirklich dazu führen könnte, dass Threema diese beiden Hashes abgleicht und wegen Übereinstimmung die Kontakte auf beiden Threema-Clients gegenseitig als neue Kontakte anzeigt.

    Mehrmals manuell Synchronisation angestoßen und heute auch wieder geschaut und manuell synchronisiert.

    Fazit: Maverick, Du kannst mit Deiner Threema-Konfiguration entspannt sein. Du wirst Deine Kollegin nicht plötzlich in Deiner Kontaktliste sehen und sie Dich auch nicht, solange sie nicht von irgendwem Deine Threema-ID gesteckt bekommt und Du die nicht irgendwo offen sichtbar hast, wo sie diese (als neugierige Pseudofreunde-Sammlerin) aufschnappen kann. :)

    Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort.👌👏

  • "Synchronisation ist bei mir ausgeschaltet...heisst ich finde niemand aus meinem Telefonbuch (will ich auch nicht)" >>> Genau

    "Da ich aber auch die Verknüpfung Tel Nr. oder Mail nicht hinterlegt habe...findet mich aber auch keiner der mich im Telefonbuch hat...es sei denn ich gebe ihm meine ID. ">>> Genau

    Dankeschön 🙏

  • Den Punkt verstehe ich auch nicht.

    Wenn absolut kein privater Kontakt erwünscht ist, wieso hat sie dann überhaupt die Telefonnummer bekommen? Nicht sehr logisch.

    Was ist daran unlogisch🥴Sie ist meine Kollegin und auf Arbeit meine Stellvertretung.Noch dazu fahre ich jeden Tag 70km hin und zurück.Da soll es schonmal vorkommen, dass man kurz ne whatsapp schreiben muss, dass man etwas später erscheint wegen Unfall oder Stau oder weiß der Geier gar nicht auf Arbeit erscheint.

    Wir kommunizieren über Whatsapp ja...alles berufliche.Privat haben wir kaum bis gar nichts miteinander zu tun.

    Ich bin auch bei FB und Insta nicht mit meinem richtigen Namen angemeldet.Genau aus diesem Grund...ich möchte nicht das Kollegen mir ständig Freundschaftsanfragen schicken oder durch meine Klicks wissen wofür ich mich privat interessiere.

    Dasselbe gilt für Threema.Warum muss sie mich über Threema kontaktieren nur weil sie durch Whatsapp meine Nummer berufsbedingt hat?

    Im übrigen soll es auch Leute geben die mit dem zufrieden sind so wie es ist und nicht scharf sind auf 120 neue Kontakte.🙈🤷‍♀️

  • Im übrigen soll es auch Leute geben die mit dem zufrieden sind so wie es ist und nicht scharf sind auf 120 neue Kontakte.🙈🤷‍♀️

    Also ich verstehe das. Ich habe auch schon Leuten meine Tel Nummer gegeben, aber bin nicht scharf darauf das sie mich privat kontaktieren.

    Im Notfall ok ! Aber Herumgeschreibe (Chats) nur mit von mir selektierten Leuten ! Wenn es was Wichtiges ist, müssen sie ohnehin anrufen, weil auf jedes "Tönchen" reagiere ich nicht.

    Ihr liebe Leute vom Forum hier, seid immer willkommen!

    Gruß,

    Rasputin

  • 1.) Genau, entweder, sie möchte explizit gefunden werden, oder sie wusste es bei der Threema-Einrichtung- bzw. Konfiguration nicht besser.

    2.) Backup der ID: -> https://threema.ch/de/faq/data_backup

    Huhu...hier nochmal der Dummi🤭🤣Kannst du mir das Backup nochmal in einfachen Worten am besten mit Schritt für Schritt Anleitung erklären🥴Hab ein neues Handy und krieg das Daten Backup nicht aufs neue Handy.Vor zwei Jahren hab ich das easy hingekriegt, aber diesmal will es nicht so recht klappen

    Lg

  • Huhu...hier nochmal der Dummi🤭🤣Kannst du mir das Backup nochmal in einfachen Worten am besten mit Schritt für Schritt Anleitung erklären🥴Hab ein neues Handy und krieg das Daten Backup nicht aufs neue Handy.Vor zwei Jahren hab ich das easy hingekriegt, aber diesmal will es nicht so recht klappen

    Lg

    Nachtrag...hab meinen Ordner gefunden mit dem Backup...da steht jetzt aber irgendwas von "Incomplete"🤔was mache ich falsch?

  • Am besten während des Backups ans Ladegerät anschließen und ggf. zusätzlich durch ständiges Tippen auf den Bildschirm wach halten.

    Im dem Handyeinstellungen... Entwickleroptionen gibt es einen Punkt "Bildschirm aktiv lasses".

    Bei Aktivierung wird der Bildschirm niemals ausgeschaltet, solange das Handy geladen wird (es sei denn man schaltet den Bildschirm selbst aus)

    Bei einem längeren Threema-Backup ist das sehr hilfreich!

  • Hi
    vermutlich haben die aggressiven Stromsparfunktionen ( Samsung | Don’t kill my app! (dontkillmyapp.com) ) des Samsungphones, das Backup abgebrochen.
    Am besten während des Backups ans Ladegerät anschließen und ggf. zusätzlich durch ständiges Tippen auf den Bildschirm wach halten.

    Also Backup hab ich jetzt auf dem neuen Handy oben👌also alle Kontakte und die Chats die ich vorher hatte sind auch da.Problem ...ich habe noch nicht alle Apps übergezogen.Deshalb nutze ich im Moment noch das alte Handy.Habe jetzt Nachrichten auf Threema aufs alte Handy bekommen ...sehe diese Nachrichten auf dem neuen Handy aber nicht.

    Was muss ich machen um alleNachrichten ab heute auf dem neuen Handy zu bekommen?Nachrichten verschicken über das neue Handy geht (allerdings erscheint diese neue Nachricht nicht im Chatverlauf des alten Handys🤨🤔) bissel wirr aber ich hoffe ihr wisst wovon ich rede😉🤣🤭

  • Habe jetzt Nachrichten auf Threema aufs alte Handy bekommen ...sehe diese Nachrichten auf dem neuen Handy aber nicht.

    Aktuell gibt es noch kein Multi Device. Du kannst deine Threema ID also nur auf 1 Gerät gleichzeitig nutzen.

    Sobald das neue Gerät mit dem Backup erfolgreich eingerichtet wurde, solltest du deine ID vom alten Gerät löschen (unter Mein Profil in der Threema App).

    Jetzt hast du einen Schiefstand und den bekommst du auch nicht einfach mal eben gerade gezogen. Entscheide dich jetzt: Threema auf neuem Gerät nutzen? Oder Threema auf altem Gerät nutzen?

    Auf dem jeweils anderen löscht du die ID - keine Angst. Die Löschung ist nur lokal auf dem Gerät und bedeutet nicht, dass deine ID komplett vom Server gelöscht wird und du darüber nicht mehr erreichbar bist.