Threema angehalten

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Galaxy S4 (GT-I9505)
    Threema Version 2.3
    Android 5.0.1


    -------------------------------------


    Hallo zusammen,


    bitte habt Nachsicht, falls ich hier nicht richtig bin, doch ich habe vorher Euer Forum durchsucht und nicht wirklich einen passenden Thread gefunden. Hier mein Problem:


    Welches Mobile und welche SW ich nutze seht Ihr oben. Naiv habe ich bei der letzten Softwareaktualisierung von Samsung auf "aktualisieren" getippt - der Rest ist Geschichte: seitdem kann ich Threema nicht mehr nutzen, da es sofort mit der Meldung "Threema angehalten" abraucht.


    Was habe ich unterlassen:
    Leider habe ich vorher keine Sicherung von Threema erstellt, auch nicht der ID.


    Was habe ich seitdem probiert:
    - Nachdem ich das Problem nach dem Update auf Android 5.0.1 feststellte, habe ich eine Sicherung meines Mobiles erstellt.
    - Danach auf Werkseinstellungen zurück.
    - Reboot.
    - Danach (über Kies) eine Wiederherstellung.
    - Danach Neuinstallation von Threema mit Wiederherstellung über meinen Lizenzschlüssel.
    - Gekauft hatte ich über Threema, download erfolgte dann über Threema-Homepage problemlos.


    Danach staunte ich das erste Mal: ich musste eine neue Threema-ID erzeugen. Wohl wegen meines fehlenden ID-Backups.
    Dann staunte ich das zweite Mal: Threema angehalten, permanent. Egal, wann ich es probiere.


    Wenn ich auf das Widget gehe, dann sehe ich nur die Info: "Keine ungelesenen Nachrichten oder PIN-Sperre aktiv.


    Meine Frage(n):
    - Hat das neue Android 5.0.1 generell ein Problem mit Threema?
    - Oder nur mit meiner v 2.3?
    - Aber am Wichtigsten: wie bekomme ich Threema wieder zum Laufen?


    Beste Grüße

  • Hallo,
    Ich habe das S4 active. Bis vor kurzem lief bei mir noch noch Threema 2.2 aus dem Playstore. Funktioniert hat das sowohl mit dem Stock Rom 5.0.1 von Samsung, sowie mit Cyanogen Mod 12.


    Die Threema ID wird vermutlich über Kies nicht mitgesichert. Hier empfehle ich root und Titanium Backup.


    Ich würde die Datei nochmal runterlade. Anschließend das Gerät neu starten und direkt im Anschluss Threema installieren.
    Hast du neben dem Werksreset mal ein Fullwipe gemacht?

  • Versuch mal folgendes:


    - In den Handy-Einstellungen unter Apps -> Threema Daten löschen und Threema deinstallieren
    - Handy neustarten
    - Threema neu installieren
    - Threema starten und beim ersten Bildschirm, wo du gefragt wirst, ob Du eine neue ID erstellen oder ein Backup einspielen möchtest, 5-10 Minuten warten, ohne irgendwas zu klicken
    - Wenn Du Glück hast, wirst Du gefragt, ob Du die gesicherte ID einspielen möchtest
    - Falls nicht, nach den 10 Minuten eine neue ID erstellen
    - Danach sollte Threema nach der Installation nicht mehr angehalten werden


    Hintergrund: Das Zurückspielen des automatisch gesicherten Backups kann einige Zeit dauern. Vielleicht ist das die Ursache des Problems.

  • blautaucher83:
    Root und Titanium Backup ist tricky, da ich das Mobile von meinem Arbeitgeber habe. Eigenständig Apps installieren ist erlaubt, Root-Rechte jedoch nicht. Und bei selbst installierten Apps gibt es auch keinen Support, wenn Probleme auftauchen. Daher meine Suche hier bei Euch.
    Datei hatte ich neu runtergeladen und die Neuinstallation von Threema hatte ich direkt nach Neustart gemacht. Brachte das oben beschriebene Resultat.
    Fullwipe: so, wie ich das verstehe, habe ich einen Fullwipe gemacht - Zitat:
    "Ein Fullwipe setzt das Android-Gerät auf die Fabrikeinstellungen zurück, die aktiv waren, als das Telefon gekauft wurde. Alle Informationen, die auf dem Telefon heruntergeladen und gespeichert wurden, werden dabei gelöscht. Alle E-Mail-Konten, Apps und Kontakte im Adressbuch werden ebenfalls entfernt."


    -- ...nicht schmunzeln, bin kein Programmierer... --


    Claus:
    Das hat funktioniert. Zwar konnte ich meine alte/gesicherte ID nicht nutzen, aber die Installation lief erfolgreich durch. Danach stürzte Threema auch nicht mehr ab.


    Ich werde das beobachten - danke Euch!

  • Ahoi! zusammen,


    nun eine Rückmeldung, nachdem etwas Zeit in's Land gezogen ist:


    Threema läuft nun seit dem 20.04.15 ohne Beeinträchtigungen, Störungen oder gar Abstürze. Ich gehe somit davon aus, daß es auch künftig erst einmal so weiter gehen kann.


    Vielen Dank nochmals!