Avira VPN und threema

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung s10+
    Threema-Version
    Versio 4.64

    Hallo zusammen. Habe vor kurzem avira vpn installiert. Sobald ich dieses aktiviere erscheint in threema der rote Balken und ich kann weder senden noch empfangen. Weiß jemand Rat. Besten Dank!!

    Thomas

  • Hallo WDUPU37M,

    von Avira kann ich nur abraten, das ist eine Datenschleuder. Deren Apps sind mit Facebooks SDK entwickelt und das VPN besteht aus den wenigen Rechnern in deren Niederlassungen.

    Als Literatur empfehle ich die Kundenbewertungen für Avira-Apps im Apple App Store. <X

    Danach wirst Du anders über Avira denken (war in den 90-ern richtig gut und zuverlässig).

    Ich weiß, dass Kundenbewertungen auch manipuliert sein können und dass man weder nur positive noch ausschließlich negative zur eigenen Beurteilung heranziehen sollte.

    Nur nebenbei: ein VPN hilft nicht beim Anonymisieren.

    Zitat

    Edward Snowden:

    A VPN is a one-hop, single point of failure. Your VPN provider can see all of your activity. So can NSA. Tor mixes traffic in a better way across a wider network. Even if the first or last hop is bad, they don't know what you're doing (entrance node) or where you are (exit node).

    Ich würde keinem VPN-Anbieter vertrauen, der mit Fratzenbuch zusammenarbeitet bzw. deren Tools benutzt.

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • von Avira kann ich nur abraten, das ist eine Datenschleuder

    Hallo :)

    dem kann ich mich nur anschließen, zudem Avira bereits seit einiger Zeit von Norton übernommen wurde (übrigens inzwischen auch Avast). Und Norton hat Avira (wie auch Avast) gleich noch eine tolle Funktion spendiert, nämlich Avira Crypto: Nach der Virenjagd Kryptowährung schürfen.

    Danach wirst Du anders über Avira denken

    Weiß jemand Rat.

    Kennst Du als Alternative z.B. Mozilla VPN?

    Gruß Ingo

  • Den Hype um VPNs in letzter Zeit finde ich wirklich grauenhaft. Wenn es um Privatsphäre geht, ist ein VPN definitiv nicht die erste Massnahme, ganz egal was die üblichen VPN-Anbieter da propagieren. Im Web wird nicht massgeblich über IP-Adressen gefingerprinted, sondern da gibt es wesentlich effektivere Methoden, bei denen es vollkommen egal ist, ob du mit oder ohne VPN unterwegs bist. Auf der anderen Seite macht man sich das Leben durch VPNs unglaublich schwer, weil viele Dienste nicht mehr vernünftig oder nicht in der gewohnten Qualität funktionieren. Übrigens auch Threema Calls.

  • Kennst Du als Alternative z.B. Mozilla VPN?

    Hatte zufällig gerade in der c´t 12/2021 gelesen, dass Mozilla VPN das schwedische Mullvad nutzt und zum doppelten Preis vermarktet. :huh:

    Wer also ein gutes VPN ohne Jahresbindung für 5 €/Monat braucht, kann es gleich bei Mullvad buchen und wird es schneller wieder los, falls sich die Nachteile zeigen, die auch f09fa681 erwähnt hat.

    Außerdem: gerade solchen Dienste wie Tutanota und Threema sollte man doch wirklich vertrauen und diese von VPN-Verbindungen ausschließen.

    Das mache ich auch so bei DNS-Servern mit Firewall (virtuellem lokalem VPN).

    Besser ist es, seinen Mobilfunkprovider am Smartphone/Tablet nicht spionieren zu lassen, indem man Private DNS mit Verschlüsselung nutzt.

    Wenn es um Umgehung von Geoblocking für ausländische Fernsehsender geht:

    Da geht der Schuss evtl. nach hinten los, denn ARD und ZDF haben bereits wirksame VPN-Erkennung und blockieren ihre eigenen deutschen Zuschauer, wenn diese VPN-Dienste nutzen (nicht alle, aber man weiß es ja vorher nicht, sondern wird nachher überrascht).

    Da willst Du vielleicht gelegentlich einen bestimmten ausländischen Sender sehen und musst Dein teures VPN ständig abschalten, weil Du auch öfters deutsche Sender gucken willst. :D

    Tipps/Quellenangabe: Privacy-Handbuch

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Bitte in diesem Zusammenhang unbedingt lesen:

    1.) In Bezug auf den Avira VPN unter Android im Speziellen:

    -> https://www.kuketz-blog.de/avira-security…hne-zustimmung/

    2.) Unter Android im Allgemeinen:

    -> https://www.kuketz-blog.de/android-viele-…nschutzproblem/

    2.) VPN-Anbieter im Allgemeinen:

    -> https://www.kuketz-blog.de/anonymitaet-di…r-vpn-anbieter/

    -> https://www.kuketz-blog.de/kommentar-der-…men-vpn-zugang/


    Bedeutet: So eine Nutzung geht komplett konträr zur Nutzung von Threema.

    Außerdem: Der VPN-Anbieter entscheidet, welche Dienste der Nutzer über diesen VPN nutzen darf, was er den Nutzern gegenüber einschränkt, usw. Das heißt, man macht sich dadurch in vielerlei Hinsicht abhängig vom jeweiligen VPN-Anbieter. Neben u.a. dem Datenschutz leiden also obendrein auch noch die Zuverlässigkeit und Störungsfreiheit.