Verbindungsaufbau gestört

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone 6s
    Threema-Version
    4.6.15 (2685)

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich von Android auf iOS gewechselt und mir auf dem neuen Handy (älteres Modell, gebraucht erworben) wieder Threema geholt. Nun ist die Datenübertragung das eine Thema, zuvor hab ich noch das Problem, dass die App prinzipiell nicht funktioniert, weil kein Verbindungsaufbau möglich ist: Ununterbrochen, in WLan oder Mobilfunknetz flackert der Verbindungsstatus-Balken zwischen rot und orange, in den Einstellungen kann ich unter Netzwerkstatus den kontinuierlichen Wechsel von Getrennt - Verbinden - Verbunden - Getrennt usw. beobachten. IPv6 ausschalten ändert nichts, mobile Daten sind in den iOS-Einstellungen für Threema aktiviert. Das Problem tritt in verschiedenen WLans sowie im mobilen Netz auf, auch ein VPN ändert nichts, und meine Nachrichten gehen darunter nicht raus bzw. ich erhalte keine.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße, Anna

• Guten Morgen Anna

Es könnte sein, dass eine Nachricht steckengeblieben ist. Um das Problem zu beheben, öffnen Sie Threema und dann «Einstellungen > Erweitert > Nachrichten-Warteschlange leeren». Direkt danach sollte die Verbindung aufgebaut werden und der rote bzw. orangene Balken verschwinden.

Falls das nicht helfen sollte, benötigen wir leider einige weitere Informationen. Navigieren Sie in Threema zu «Einstellungen > Erweitert» und aktivieren Sie das «Debug Log». Beobachten Sie, ob das Phänomen erneut auftritt. Wenn ja, senden Sie uns bitte das Debug Log zu: Tippen Sie unter «Threema > Einstellungen > Erweitert > Debug Log» auf «Log teilen». Senden Sie uns das Log dann bitte per E-Mail an help@threema.ch.

Bitte senden Sie zusätzlich einen Link zu diesem Thread mit. Dann wissen meine Kollegen direkt um was es geht.

Beste Grüsse

Jarem Forster

• Hallo Jarem Forster,

vielen Dank für Deine Tips! Tatsächlich hat sich das Problem dann dadurch gelöst, dass ich die App noch einmal deinstalliert, neu installiert und neu mein ID-Backup importiert habe.

Gruß, Anna