Chatverlauf importieren

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung S7, nun Huawei P30 lite

Hallo zusammen,

verzweifelt.

Wollte Threema umziehen. Habe ein Backup gemacht und die Datei per PC auf das neue Handy gepackt.

Wollte es nun wiederherstellen:

Daten Backup

Wiederherstellen

dann bekomme ich die Meldung: Um ein Datenbackup wiederherzustellen, löschen Sie zuerst Ihre Threema ID im "Mein Profil"-Bildschirm.

....

Ich habe aber nun Angst, dass, wenn ich die ID lösche auf dem neuen Handy, dass sie dann weg ist. Oder verstehe ich das falsch?

Auf dem alten Handy ist sie bereits gelöscht.

Mir geht es vor allem darum, dass Chatverläufe auf dem alten Handy sind und ich diese noch auf das neue Handy ziehen möchte.

Ich bin nun echt verwirrt.

Habe nun Threema auf dem neuen Handy, aber die Chatverläufe nicht mehr.

Aber auf dem Handy unter Threema die Videos und Fotos.

Ich bräuchte aber auch die Chatverläufe.

Danke für euren Support.

• Willkommen im Forum!

Auf dem alten Handy ist sie bereits gelöscht.

Das sollte man nie machen. Immer erst auf dem neuen Handy funktionsfähig einrichten. Wenn das alles geklappt hat, alles aufrufbar und fehlerfrei läuft, dann kann man das Alte löschen. Vorher nicht. Dieses Vorgehen betrifft übrigens prinzipiell auch die Übertragung anderer Daten in der IT.

Mir geht es vor allem darum, dass Chatverläufe auf dem alten Handy sind und ich diese noch auf das neue Handy ziehen möchte.

Ich bin nun echt verwirrt.

Also hast Du Threema nun noch auf dem alten Handy oder nicht? Kannst Du dort noch alle Chatverläufe aufrufen?

Vom Prinzip her: Am alten Handy und bitte unter Abschalten aller Energiesparmechanismen während der Backup-Erstellung alles, inklusive der Medien, sichern lassen. Siehe auch hier.

Und dann diese Backup-Datei auf dem neuen Handy direkt am Anfang der Threema-Einrichtung einspielen:

-> https://threema.ch/de/faq/data_backup

• Hallo,

Chatverlauf ist noch zu sehen.

Profil ist auf dem neuen Handy.

Gestern habe ich testweise geschrieben . Da waren dann auf dem alten und dem neuen Handy die neuen chats.

Ich habe die Backup Datei gemacht bevor ich die ID auf dem alten Handy gelöscht habe. Nun liegt die Datei auf dem neuen Handy. Wie kann ich sie importieren?

Wie gesagt sagt das Handy beim wiederherstellen, bitte ID erst löschen.

Mein Ziel ist einfach, dass Chatverlauf mit rübergezogen wird.

Wäre dankbar, wenn das noch geht.

• Hallo Anja15,

ich kann bei deinem Schreibstil leider nicht so einfach folgen, was du jetzt genau getan hast und vor welchen Aufgaben/Problemen du jetzt gerade stehst.

Du hast ein neues Smartphone und möchtest Threema mitsamt Chats und Medien auf das neue übertragen?

Dann hat dir LtCdr Data doch schon eigentlich alles mitgegeben, was du beachten solltest - vor allem auch den FAQ-Link.

Kurze andere Frage vorab: hast du auf dem neuen Gerät eine weitere ID angelegt (nach dem ersten Threema-Start den Finger auf dem Display hin- und hergewischt)? Oder hast du dort schon ein Backup vom alten Gerät wiederhergestellt und somit die selbe ID auf beiden Geräten?

Im ersteren Fall kannst du nun wählen: behältst du die neue ID oder gehst du auf die alte ID über ein Backup zurück.

Für den zweiten Fall gehe bitte wie nach dem FAQ-Beitrag vor:

- Daten-Backup (falls gewünscht mit Medien) auf dem alten Gerät erstellen

- dieses Backup auf das neue Gerät übertragen

- auf dem neuen Gerät die ID vom Gerät löschen (falls es eine neue ID ist, die du nicht mehr benötigst: ein Widerrufskennwort setzen und die ID gänzlich löschen)

- Threema auf dem neuen Gerät starten und das Backup wiederherstellen

Der letzte Punkt führt dich durch selbigen Einrichtungsassistenten wie bei einer ID-Neuanlage, nur ohne dem Fingerwischen für eine neue ID. Benutzername, Rufnummer, Mailadresse, ... alles optional anzugeben.

Was auch optional ist, ich es aber sehr empfehle: Threema Safe. Vergebe hier ein sicheres Kennwort, welches du dir jedoch merken kannst oder anderweitig notierst.

Warum Threema Safe?

Es kann auch mal vorkommen, dass man einem Hardwaredefekt erleidet und nicht für ausreichend (frische) Backup-Kopien gesorgt hat. Mit Threema Safe kommst du wenigstens noch an deine ID, deine Kontakte und Gruppen - die Chats/Medien sind jedoch weg. Dafür gibt es das Daten-Backup, welches nicht nur beim Gerätewechsel empfehlenswert ist anzulegen ;)

• Hallo zusammen,

Ihr seid klasse. Vielen Dank. Es hat geklappt.

Habe die ID auf dem Handy gelöscht, dann nochmal eingerichtet, Back up gemacht, dann Datei per PC auf das neue Handy gespielt. Dann erst Threema mit Backup gestartet. Nun alles da.

HERZLICHEN DANK!!!!