Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Teilnehmer nachträglich aus Gruppen entfernen

    Erweiterte Vorschau beim Bilderversand (hinzufügen, umsortieren, rotieren, entfernen)

    Vollständige Textsuche innerhalb des Chats

    Teilen von ganzen Chats optional mit Mediendateien

    Neu gestalteter Emoji Picker mit zusätzlichen Emojis

    Verbesserte Smartwatch-Unterstützung

    Näherungssensor für Ausgabekanal von Sprachnachrichten nutzen

    Verschiedene kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebung

    Aktualisierte Übersetzungen

  • Das mit den emoji s find ich ganz interessant also klar die anderen Sachen sind besser aber jetzt ist das wie ein "workaround" für das IOS update welches es noch nicht für whatsapp gibt find ich gut dass sie sich dazu Gedanken gemacht haben :)

  • Der Vulkaniergruß ;)

    Edith: Habe einen kleinen Bug gefunden, Screenshot folgt.

    Edith2:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. -Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Happosai (16. April 2015 um 20:20)


  • was hat sich denn großartiges bei den emojis geändert?


    Naja also umstrukturiert halt aber das was ich meinte is dass es ja seit dem IOS update bei IOS auch dunkelfarbige smilies gibt die werden aber von Android natürlich nicht erkannt
    Die Struktur von den smilies sieht so aus dass einmal der originalsmilie geschickt wird und direkt dahinter ein 2. mit der Farbinformation
    Das wurde jetzt von threema gelöst indem es diese Farbinformations smilies über die emoji Tastatur eingefügt werden können unter Android is das dann der standard Smiley mit einem entsprechend farbigen Rechteck dahinter unter IOS werden die dann mit der dementsprechenden Hautfarbe angezeigt

    Das hat whatsapp noch nicht das gibt einen Fehler wenn so ein Smiley gesendet wird und Android Nutzer können die nicht senden

  • Hi Happosai,

    nehme ich richtig an, dass es zu diesem Fehler kommt, wenn du ins Textfeld klickst, zu den Emojis wechselst und in den Schnelleinstellungen die Tastaturoptionen aufrufst?

    Dann komme ich auch zu diesem Fehlerbild (führen aber ja immer mehrere Wege nach Rom [Emoji6]).

    Grüße
    Mysterion

    [hr]

    Edit 1: Fehler wurde gemeldet.

    Einmal editiert, zuletzt von Mysterion (16. April 2015 um 20:45)


  • was hat sich denn großartiges bei den emojis geändert?
    Naja also umstrukturiert halt aber das was ich meinte is dass es ja seit dem IOS update bei IOS auch dunkelfarbige smilies gibt die werden aber von Android natürlich nicht erkannt
    Die Struktur von den smilies sieht so aus dass einmal der originalsmilie geschickt wird und direkt dahinter ein 2. mit der Farbinformation

    Dinge, die die Welt nicht braucht...

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Während hier das Hauptaugenmerk scheinbar auf neue bunte Bildchen liegt, freue ich mich über die Möglichkeit endlich Leute (tote IDs) aus Gruppen zu kicken um dann endlich auch meine Kontaktliste auszumisten.

    Klappt auch wunderbar!


    Leider gibt es immer noch keine Möglichkeit einen 2. oder 3. Gruppenadmin zu ernennen. :(

  • Die Möglichkeit, Kontaktleichen aus Gruppen zu entfernen, war wirklich längst überfällig. Bunte Bildchen hätte ich jetzt auch nicht gebraucht, aber endlich mal die Änderung des Zeitstempels. Leider ist dies wieder nicht umgesetzt worden. Schade!

    Einmal editiert, zuletzt von rorobaer (16. April 2015 um 22:45)

  • Mitglieder aus den Gruppen zu entfernen ist natürlich top! :D
    Wie sieht es mit der maximalen Gruppengröße aus?

    Und irgendwelche Neuigkeiten bzgl. Multidevice? Und was ist mit pdfs versenden? :angel:


      • Näherungssensor für Ausgabekanal von Sprachnachrichten nutzen


    Damit scheint die Option "Audio per Lautsprecher ausgeben" weggefallen zu sein?

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (16. April 2015 um 23:08)


  • Wie sieht es mit der maximalen Gruppengröße aus?

    Und irgendwelche Neuigkeiten bzgl. Multidevice? Und was ist mit pdfs versenden? :angel:

    Ja, die Gruppengrösse auf z.B. 50 zu erhöhen ist in meinen Augen auch überfällig. Habe gerade mal nachgeschaut und die durchschnittliche Schulklasse in Deutschland hat wohl je nach Schulform 27 Schüler. Maximal sind es wohl um die 30 (passt auch, wenn ich mich an meine Schulzeit zurückerinner)

    Wenn man als Schüler nichtmal mit seiner Klasse eine Gruppe bilden kann, wird es schnell lästig und man sucht nach alternativen! (Whatsapp kann Gruppen bis 100Mitglieder)


    Verschiedenste Dateiformate zu versenden hat auch hier hohe Priorität. Gerade PDFs fände ich super und ich kann nur hopffen, dass sich da bald etwas tut.

    Multidevice habe ich, nach einigen Aussagen hier im Forum, schon fast abgeschrieben!

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (16. April 2015 um 23:07)

  • Leider habe ich überhaupt keine Vorstellung warum es "einen technischen Grund" für die Beschränkung der Gruppengröße gibt. Mehr Info haben die Jungs bei Threema leider nicht fallen lassen und ich bin eben zu dumm :(

    Deswegen mein völlig unqualifizierter Vorschlag: Einfach 2 Gruppen in eine zusammenfassen und schon kann man 60 Leute in eine Gruppe bringen..... :angel:

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"


  • Leider habe ich überhaupt keine Vorstellung warum es "einen technischen Grund" für die Beschränkung der Gruppengröße gibt.

    Mir kommen spontan zwei Gründe in den Sinn.

    1. Gruppen sind bei Threema dezentral. Statt dass der Server die Gruppen verwaltet, wissen nur die Handys der Gruppenmitglieder, wer in der Gruppe dabei ist. Das ist ein riesiger Vorteil für die Privatsphäre und den Datenschutz, hat aber auch einen Nachteil: Je größer die Gruppen sind, desto höher ist die Gefahr, dass Gruppen auseinander laufen, denn Handys sind naturgemäß manchmal kürzer manchmal länger nicht am Netz oder es wird ein älteres Backup aufgespielt oder das Handy gewechselt usw.

    2. Bei Threema sind auch Gruppennachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt. Das bedeutet, jede Nachricht muss auf dem Handy des Absenders für jedes Mitglied der Gruppe mit dessen öffentlichem Schlüssel einzeln verschlüsselt werden. Das verursacht eine Mehrfaches an Datenvolumen und hat vermutlich auch einen Einfluss auf die Performance. WA hingegen schickt die Gruppennachricht einmal an den Server und der verteilt es dann an die verschiedenen Mitglieder.

    Um diese Probleme zu umgehen, verschlüsseln alle anderen mir bekannten (auch die sogenannt "sicheren") Messenger deshalb Gruppennachrichten nicht Ende-zu-Ende und verwalten die Gruppen zentral auf dem Server.

    Die Limitierung von 20 Personen ist wohl ein Erfahrungswert. Sicher würde die Gruppenfunktion auch mit 21 Teilnehmern hinreichend gut funktionieren. Nur irgendwann leidet die Zuverlässigkeit und die Performance.

  • Trotzdem entwickelt sich langsam die limitierte Gruppengrösse bei Threema zum KO- Kriterium. Einige andere Entwicklungen sind meines Erachtens nach eher unwichtig (Z.B. Smartwatch - Wer nutzt so etwas schon...). Viele der neuen Sachen sind schlichtweg 'Schmuckwerk' welche dem Nutzer nicht wirklich helfen.
    Wir agieren derzeit mit drei Threema- Gruppen herum mit dem Effekt das sich immer irgendwelche Leute ausgegrenzt fühlen. Mit jedem Threema- Update kommt die Hoffnung 'Erweiterte Gruppe' auf und dann 'Doch schon wieder nicht'.
    Da liegt es nahe doch wieder auf WA umzusteigen. Wer will schon mehrere Messenger parallel betreiben...

    Wenn es technisch unmöglich ist, wäre es nett wenn die Entwickler hier einmal ein Statement von sich geben würden 'Wird es in Zukunft auch nicht geben'. Dann wüsste man woran man ist und kann sich direkt nach Alternativen umsehen.

    Persönlich fände ich es schade. Nutze Threema schon seit der Beta- Phase...

    Einmal editiert, zuletzt von Cliff (17. April 2015 um 09:00)


  • Trotzdem entwickelt sich langsam die limitierte Gruppengrösse bei Threema zum KO- Kriterium.

    Wenn es technisch unmöglich ist, wäre es nett wenn die Entwickler hier einmal ein Statement von sich geben würden 'Wird es in Zukunft auch nicht geben'. Dann wüsste man woran man ist und kann sich direkt nach Alternativen umsehen.

    Die Forderung nach der Anhebung der Gruppengröße ist ein alter Schuh und in der Threema Wunschecke bereits gelistet. In einem älteren Thread wurde sogar schon bei Threema nachgefragt, ob das generell möglich wäre. Das Statement hatte den Tenor das man sich dieser Problematik durchaus bewusst wäre und es berücksichtigen würde.

    Sprich, das Feature wird nicht direkt angekündigt, aber man versucht das wohl zu realisieren.


    Claus hat das Problem, meines erachtens nach, ganz gut erkannt :D


  • 1. Gruppen sind bei Threema dezentral. Statt dass der Server die Gruppen verwaltet, wissen nur die Handys der Gruppenmitglieder, wer in der Gruppe dabei ist. Das ist ein riesiger Vorteil für die Privatsphäre und den Datenschutz, hat aber auch einen Nachteil: Je größer die Gruppen sind, desto höher ist die Gefahr, dass Gruppen auseinander laufen, denn Handys sind naturgemäß manchmal kürzer manchmal länger nicht am Netz oder es wird ein älteres Backup aufgespielt oder das Handy gewechselt usw.


    Was passiert denn, wenn och mein Handy ausmache und in der Gruppe wird weiter getextet.
    Bekomme ich die NAchrichten beim nächten On sein nachgeliefert?


  • In einem älteren Thread wurde sogar schon bei Threema nachgefragt, ob das generell möglich wäre. Das Statement hatte den Tenor das man sich dieser Problematik durchaus bewusst wäre und es berücksichtigen würde.


    Dieses habe ich auch schon bereits vor ca. einem Jahr bei Threema angefragt und diese Antwort erhalten. Leider passiert nicht wirklich etwas...