Frage zu Android Antwortvorschlägen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ist zwar keine Threema-Frage, aber vielleicht kann trotzdem jemand was dazu sagen.

    Mir ist jetzt zum ersten Mal bewusst aufgefallen, dass mein Android bei Nachrichten-Popups vorgefertigte Antwortvorschläge für ein schnelles Antworten anbietet und diese sich inhaltlich sehr nah auf die jeweilige Nachricht beziehen.

    Sprich: Um diese Vorschläge zu machen muss die jeweilige Nachricht irgendwie verarbeitet worden sein.

    Mein konkrete Frage ist nun: Weiß jemand, ob diese Verarbeitung lokal auf dem jeweiligen Endgerät stattfindet, oder ob die Nachrichten möglicherweise cloudbasiert irgendwohin übertragen und verarbeitet werden? Letzteres wäre ja datenschutztechnisch schon ein ziemlicher GAU, da in dem Fall die ganze schöne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für die Füße wäre.

  • Hi

    bei Threema kann man das unter Privatsphäre (ganz unten) deaktivieren.

    Such mal in den Android Einstellungen nach "Antwort"
    Dort findest du mehrere Optionen dazu. Unter "Intelligente Antwort" bzw "Vorschläge" steht das die Daten angeblich lokal verarbeitet werden.

  • Antwortvorschläge können unter den Privatsphäre-Einstellungen Punkt "Antwortvorschläge deaktivieren" (ganz unten) deaktiviert werden.

    Das Sammeln von Daten (seitens Tastatur) für personalisierte Antworten kann ebenfalls deaktiviert werden, falls die Tastatur dies unterstützt. Dann werden die von dir eingegebenen Worte nicht mehr gespeichert und beim nächsten Tippen als Vorschläge vorgegeben. Der Punkt ist im selben Menü, jedoch etwas weiter oben: "Inkognito-Tastatur anfordern"

    Für mich persönlich etwas falsch platziert, aber dennoch vorhanden: "Vorschau anzeigen"

    Diese Option findest du unter "Töne & Berechtigungen" und wer wirklich Wert auf sichere Kommunikation setzt, sollte die Vorschau deaktivieren, denn die Nachrichten in der Benachrichtigungsübersicht können von anderen Apps gelesen und ggf. ausgewertet werden. Manche nutzen solche Apps mit Absicht (Stichpunkt "WA-Nachrichten auch nach Löschung lesen").

  • Danke jnL .

    Also das mit der Inkognito-Tastatur war mir bekannt, aber die ist leider für mich praktisch nicht verwendbar, weil dieses blöde Wasserzeichen stört - und noch schlimmer - weil der Kontrast der Tastatur so schlecht ist, dass man die Zweitbelegung der Tasten kaum erkennen kann. (Ist evtl. Firmware abhängig, oder?)

    Das mit "Antwortvorschläge deaktivieren" war mir gar nicht (mehr) geläufig - und das habe ich auch noch nie gebraucht oder benutzt. Inhalte der Benachrichtigungen lasse ich sowieso nicht anzeigen.

    Deaktiviert!