Anzahl ungelesene Nachrichten im App-Icon

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich selbst nutze Threema unter iOS, wo ich gewohnt bin, dass die Anzahl der ungelesenen Nachrichten bei Threema, iMessage, Mail, etc. oben rechts im App-Icon in einem kleinen roten Kreis angezeigt werden.

    Jetzt habe ich auch meiner Mutter Threema verpasst, auf Android 4.4. Dort zeigt WhatsApp auch im App-Icon rechts oben, wenn ungelesene Nachrichten da sind, und wie viele (ziemilch ähnlich wie unter iOS). Threema aber leider nicht. Da es bei WhatsApp funktioniert, schließe ich aus, dass es an grundsätzlich Android liegt. Müsste ich das bei Threema irgendwo aktivieren (wenn ja: wo?)? Oder in den Android-Einstellungen? Oder geht das gar nicht? Wäre doch sehr hilfreich. Aber wenn es tatsächlich nicht geht, wäre das sicher ein neuer Feature-Request...

  • Grundsätzlich ist es so, dass der Launcher, also das Ding, dass dir die installierten Apps auf dem Bildschirm anzeigt, Benachrichtigungen von Apps lesen kann und dadurch die ungelesenen Nachrichten bzw Anzahl der Meldungen von den Apps anzeigt. Viele Launcher sind nur darauf ausgelegt, das bei beliebten Apps wie etwa Whatsapp zu tun. Du kannst also entweder einen anderen Launcher, meist mit anderer Optik, installieren (Nova, Smart Launcher etc) und dort mit einem Plugin jede App auswählen, bei der das angezeigt werden soll, oder einfach mal in den Einstellungen deines Launchers suchen


  • mir egal - als kunde habe ich den anspruch, dass produkte das tun, was sie sollen. auf jedem system, sogar unter android.


    Das Produkt macht das was es soll, es sendet verschlüsselt Nachrichten von einem Gerät zum anderen, der Rest ist unwesentlich. Außerdem ist diese Anzeige am Appicon wie schon geschrieben Launcher abhängig, Threema ist voll Android kompatibel und da Google das nicht im Standartlauncher hat muss Threema das auch nicht bereitstellen.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

  • Kunden die von mir exakt das bekommen was sie wollen zahlen die GANZE Entwicklung.
    Freu dich doch, ein Feature dass du dir gewünscht hast ist da.
    Der Grund warum es das Feature in iOS gibt und unter Stock Android nicht liegt vermutlich darin, dass iOS keine Widgets kennt die der Rede wert wären. Android schon. Und das Threema Widget gibt es schon etwas länger.

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (14. August 2015 um 19:21)


  • mir egal - als kunde habe ich den anspruch, dass produkte das tun, was sie sollen. auf jedem system, sogar unter android.

    Anspruch hast Du gar keinen. Jedes Feature, das mit einem Update neu hinzukommt ist ein
    Geschenk. Threema hat nie damit geworben, dass sie Samsung-Badges unterstützen.

    Wundert mich ehrlich gesagt sowieso etwas, dass Threema diesen billigen Samsung-Abklatsch
    eines Apple UI-Patterns überhaupt unterstützt. Das braucht ja sogar noch zwei zusätzliche
    Permissions.

  • Also ich sehe es jetzt nicht als ganz dringend an, aber ich denke schon das es wendern für alle Geräte (vorausgesetzt das System unterstützt es) verfügbar gemacht werden sollte.
    Eine Geräte spezifische Funktion finde ich nicht so cool.

    Ich denke die Möglichkeit die K9 Mail umgesetzt hat, ist eine gute und Geräte übergreifende Methode.
    Dort wurde das einfach in Form eines Widgets umgesetzt.
    Also ein Widget was aussieht wie das normale Icon plus den Zähler. Sollte eine simple Umsetzung sein.

    Was denkt Ihr?

    Gruß TheDeckie