Wie kann man Threema (nicht Threema Work) an die Mitarbeiter verteilen?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    ich befasse mich geschäftlich (mittelständischer Handwerksbetrieb, ca. 40 MA) mit Threema. Threema Work ist denke ich mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen.

    Kann man das "normale" Threema auch zentral kaufen und dann an die Mitarbeiter "verteilen"?

    Herzlichen Dank vorab.

    Claudia

  • Kann man das "normale" Threema auch zentral kaufen und dann an die Mitarbeiter "verteilen"?

    Hallo Claudia und willkommen im Forum :)

    jein. Für das normale Threema ist das eigentlich nicht vorgesehen.

    Lesen Sie in dieser Anleitung, wie Sie Threema an Freunde oder Verwandte verschenken.

    Falls Sie Threema in Ihrem Unternehmen einsetzen und die App an Ihre Angestellten verteilen möchten, verwenden Sie bitte Threema Work, das eigens für diesen Zweck entwickelt wurde.

    Gruß Ingo

  • Hallo Claudia,

    wenn alle Mitarbeiter Android Geräte verwenden, könntet Ihr 40 Lizenzen auf einmal im Threema Shop bestellen.
    https://shop.threema.ch/

    Dann bekommt Ihr 40 Lizenznummern die per Email an die jeweiligen Mitarbeiter weitergegeben werden können.

    Zu Beachten:
    - Es sollte nachgehalten werden, falls jemand mal neuinstallieren muss etc, wer welche Nummer bekommen hat, da dies nicht in Threema selbst ersichtlich ist.

    - Es muss 1x malig das Installieren aus "unsichern Quellen" erlaubt werden, da die Version nicht aus dem GoogleStore stammt.

  • Ich praktiziere das schon seit Jahren so mit dem Kauf im Shop, um die Lizenzen dann zu verschenken!

    Bei mir ist es aber so, das sich die Beschenkten im allgemeinen nicht kennen.

    Noch dazu muss jeder Beschenkte selber auf seine Lizenz achten (für eventuelles Wiederherstellen).

    ClaudiaHR du hast eventuell eine großartige Aufgabe vor dir....

    Hast du selbst Threema schon am Smartphone?

    Gruß,

    Rasputin

  • Hallo zusammen,

    ich befasse mich geschäftlich (mittelständischer Handwerksbetrieb, ca. 40 MA) mit Threema. Threema Work ist denke ich mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen.

    Kann man das "normale" Threema auch zentral kaufen und dann an die Mitarbeiter "verteilen"?

    Herzlichen Dank vorab.

    Claudia

    Hey Claudia

    Die meisten MDM-Systeme (Handyverwaltungssysteme) können beliebige Apps an die Handys der Mitarbeiter installieren/verteilen. Allerdings sind das dann noch ganz andere Kanonen als Threema Work. Bei einem MDM-System benötigt ihr fast ganz sicher einen Spezialisten (ausser ihr habt da schon jemanden der das kennt) während ich Threema Work auch jemandem mit sehr guten EDV-Kenntnissen zutrauen würde.

    Die Hauptfrage sollte wohl sein wie viel Kontrolle ihr über die Chat-App haben wollt. Wenn ihr mit der bisherigen von den Mitarbeitern organisierte Lösung (zum Beispiel WhatsApp-Gruppe) zufrieden seit und einfach von dieser wegwechseln wollt, dann spricht nichts gegen Threema für Privatnutzer.

    Sobald ihr zum Beispiel jemanden entlassen und ihn gleichzeitig aus dem Chat bzw. offiziellen Chatmöglichkeiten ausschliessen möchtet, führt kein Weg an Threema Work vorbei.

    Zusätzlich könnt ihr Gruppen mit Threema Work einfacher zentral verwalten. Zum Beispiel wenn alle aus dem HR (oder vllt. auch einfach nur die Vertretung) neue Mitglieder zu einer Gruppe hinzufügen sollen. Das ist mit der App für Privatnutzer etwas schwieriger.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Der Hauptratschlag (ein Bündel Threemalizenzen kaufen und verteilen, nur Appler müsten sich selbst versorgen) kam ja schon. Wichtig ist sicherlich och der Hinweis an die Mitarbeiter, dass Threema nicht ungefragt Daten speichert ... d. h. eine Wiederherstellung beim absichtlichen oder gezwungenen Gerätewechsel ist kein Selbstläufer (wie bei WA). Threema Safe einrichten und das Passwort merken (darauf kann man nicht eindrücklich genug hinweisen) ist das Mindeste.