Nach gestrigen Samsung-Update keine Meldung mehr für neue Messages bei Threema

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Moin zusammen,

    ich mal wieder ;)

    Gestern mal für mein Samsung S20+ alle Updates von Samsung durchgewunken und seid dem bekomme ich keine Meldungen mehr, dass in Threema neue

    Nachrichten angekommen sind. Weder der Counter auf dem App-Icon ist merh existent, noch gibt es im Message-Tray eine Info!

    Habt ihr schon ähnliche Rückmeldungen bekommen und wie soll ich weiter vorgehen?

    Für Tips wäre ich wie immer dankbar!

    Btw. Blöde Frage, wenn ich die App deinstalliere und dann wieder installiere bleiben meine Chats und die ID erhalten oder soll ich vorher wieder mein Mega-Backup machen?

    Edit: Okay, ca. kurz nach dem Absenden dieses Forumeintrags funktionierte es plötzlich wieder. Das aber erst ca. 24h nach dem Samsung-Update und diversen Überprüfungen der Handy-Einstellungen, teilweise aus/an gemacht etc.

    Ich glaube aber der Eingriff der Updates war recht mächtig, kann mich auch bei dem zweiten Update daran erinnern, dass dabei stand, dass kein Rollback möglich ist. Ich persönlich wurde das Posting als Erfahrungswert im Forum lassen, müssen aber die Moderatoren beurteilen.

    Viele Grüße

    m00n

    Einmal editiert, zuletzt von m00n (20. Januar 2022 um 18:32)

  • Nachschlag: Also bevor ihr mich für Verrückt erklärt, der Fehler ist wieder da :/ . Das war wohl nur ein Zufall, dass es ging.

    Ist aber wirklich ein suspekter Fehler, wo mir echt die Ursache fehlt.

    Ich kann die Updates von Samsung auch nicht wirklich inhaltlich nachvollziehen, mach mich aber dort auch noch einmal schlau.

    Sieht irgendwie so aus, wie ob die Kommunikations-Pipelines im Handy für die App verstopft sind!

    Ich werde heute Nacht mal ein Fullbackup machen und Threema neu installieren und werde dann berichten.

    Edit: Zum Thema Samsung Update, dass war das Update auf Android 12!

    Edit2: Auf the Handy ist noch Threema 4.63, die 4.64 ist noch nicht im Google-Store, wenn sie da ist, könnte sie evtl. helfen!?

    Viele Grüße

    m00n

    2 Mal editiert, zuletzt von m00n (20. Januar 2022 um 21:05)

  • Sind vielleicht die Energiesparoptionen durch das Update zurückgesetzt oder restriktiver? Schau einmal nach, ob Threema im Hintergrund ausgeführt werden darf und ob jegliche Optionen zum Energiesparen ausgeschaltet sind.

  • Moin,

    Ich hatte auch nach dem Android 12 Update einige Problemchen mit anderen Apps (Samsung Galaxy S20FE5G) . Energieoptionen umstellen und wieder zurückstellen hat geholfen.

    (Full Wipe sollte man bei Systemupdate machen, war mir aber auch zu viel Arbeit...)

    Die Energieoptionen findet man bei Android 12 neuerdings direkt in

    Einstellungen... APPS... THREEMA... Akku... Nicht eingeschränkt.

    "Spezieller Zugriff" gibt es nicht mehr

    Auch nachsehen, ob Benachrichtigungen erlaubt sind.

  • Ist noch nicht auf Android 12 geupdated, aber hier mal durchgehen. Samsung wendet derzeit mit meilenweitem Abstand die aggressivsten Energiesparmethoden zu Lasten der Funktionalität in ihren Android-Smartphones an. Man kann nur vehement vom Kauf abraten.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Nochmal als Ergänzung zu meinem Punkt #4 alle Schritte im Klartext:

    Threema hatte bei mir nach dem Update auf Android 12 sofort funktioniert. Ich hatte aber Probleme, dass 2 andere Apps im Hintergrund beendet worden sind und keine Benachrichtigungen mehr brachten, bzw. sogar immer manuell gestartet werden mussten. Für Garmin musste ich sogar immer das Handy neu starten, damit die Verbindung zur fenix klappte.

    Folgendes habe ich bei diesen 2 Apps gemacht:

    1. Zur Info - war bereits von Android 11 übernommen - bitte prüfen: Einstellungen... APPS... THREEMA... Akku... soll sein: "Nicht eingeschränkt"

    2. Zwischenschritt: Einstellungen... Akku und Gerätewartung... Akku... (Energiesparen ist bei mir AUS) ...Grenzen der Hintergrundnutzung... "Apps, die nie im Standby sind"... Problemapp (z.B. Threema) hinzugefügt. (als Resultat wird aber 1. wieder deaktiviert!!)

    3. Wieder neu einstellen wie 1.: Einstellungen... APPS... THREEMA... Akku... setzen auf "Nicht eingeschränkt"

    4. Prüfen, ob in Einstellungen... APPS... THREEMA... "Benachrichtigungen" zugelassen und bei "Berechtigungen" alle gesetzt sind. Den Haken bei "Berechtig. für ungenutzte App entfernen" kann man deaktivieren.

    EDIT:

    Samsung wendet derzeit mit meilenweitem Abstand die aggressivsten Energiesparmethoden zu Lasten der Funktionalität in ihren Android-Smartphones an. Man kann nur vehement vom Kauf abraten.

    Das sieht ein ITler sicher aus einem anderen Blickwinkel als ein normaler User. Praktisch hatte ich früher mit Sony mehr Probleme als mit Samsung - aber es stimmt: Man muss VIEL manuell einstellen - vor allem seit Android 11 und 12! Da bin ich fast verzweifelt. Trotzdem finde ich Samsung gut.

    Und speziell bzgl. Threema hatte ich mit China-Handys einiger Kollegen VIEL!!! mehr Probleme. Manche bekommen selbst nach dem Umstellen aller gängigen Einstellungen nach wie vor nur Threema-Nachrichten, wenn sie Threema starten... manchmal klappt es, manchmal nicht.

    Ich weiß - das ist nicht in erster Linie ein Threema-Problem, sondern ein Handy-/Android-/Firmwareproblem. Ärgerlich ist es trotzdem.

    2 Mal editiert, zuletzt von Miaz (21. Januar 2022 um 10:05) aus folgendem Grund: EDIT hinzu

  • @Miaz  jnL Erst mal vielen Dank für die Tips, habe sie alle durchgeführt, bisher keine positive Veränderungen.

    Hab auch mal die komische Funktion, Berechtigung für ungenutzte App entfernen deaktiviert.

    Android hat mir auch mehrere Apps schon lahm gelegt bzw. deaktiviert, kann man die Funktion auch global deaktivieren, ist ja mühseelig jede App einzeln zu deaktivieren? Oder reden wir da von zwei verschiedenen Funktionen?

    Eigentlich müsste man alles deaktivieren, was die Funktionsfähigkeit der Apps beeinträchtigt. Ist iregendwie auch so ein Verschlimmbessern, was nutzt mir das wenn der Akku länger hällt, aber am Ende die Apps nicht mehr richtig funktionieren, echt strange!

  • Na auf die Antwort von Samsung bin ich mal gespannt...

    Ich hab ja auch beim S20FE5G einige Apps, die nach einer gewissen Zeit geschlossen werden, obwohl IMHO alle Einstellungen zur Vermeidung von Energiesparfunktionen korrekt gesetzt sind...

    Edit: Threema funktioniert allerdings.