Error nach ID-Generierung

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich verwende /e/os(degoogeld Android)

    und wollte Threema instalieren. Habe es über einen google Acount gekauft (denn ich für nichts anderes verwende) und über Aurora store (opensurce playstoreclient) instaliert. Nachdem ich meine ID generiert habe kommt der Appstorefehlercode 291.

    Der Appstore konnte ihre App nicht überprüfen. Da ich nicht den playstore verwende habe ich keine Ahnung wie ich dies beheben kann. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

  • Als Kauf-App sollte Threema auf dem Aurora-Store eigentlich gar nicht verfügbar sein.

    Die Threema-Versionen aus dem Shop sind Universal-Builds für alle Architekturen und haben deshalb konventionsgemäss niedrigere Build-Nummern als die Architektur-spezifischen Builds aus dem Google Play Store. Deshalb wird die Shop-Version von der Google-Version überschrieben.

  • Nachdem das Thema jetzt wieder kurz erwähnt wurde:

    Ggf. kann man auf einem Gerät mit "normalen" Android und "echtem" GooglePlay-Store eine ID einrichten und dann auf dem anderen Gerät mit /e/OS ein Backup wiederherstellen.

    Dann erkennt / erkannte zumindest in der Vergangenheit Threema die Lizenz?

    Wurde schon hier diskutiert:

    ecosviszero
    2. Januar 2023 um 21:46
  • Ich hab natürlich auch die Shopversion. komischerweise bietet mir Aurora immer wieder an, Threema zu aktualisieren (manchmal auch dann, wenn ich meine Threema-Version gerade upgedatet habe).

    Als Nutzer eines „de-Googled Phones” und deshalb Nutzer von alternativen Quellen solltest Du die auch über Googles Repository erreichbaren Apps im Frontend Aurora Store blockieren, damit sie Dir nicht als Updates angeboten werden.

    Ich fand dazu einen guten Tipp bei YouTube, kann ihn aber momentan nicht nachvollziehen und weiß nicht mehr, welches der vielen Videos es war.

    Ein YouTuber (vermute mal, es war „Side of Burritos”, kann aber auch Doktor S gewesen sein) zeigt, dass man nach Installation des Aurora-Stores gleich die Google-Apps im Aurora-Store sperren soll, damit sie sich nicht ungewollt per Auto-Update installieren.

    Zur Kontrolle hat der Aurora-Store deshalb ein Untermenü „Sperrlisten-Verwaltung”.

    Tipp!

    Wer den Aurora-Store anstelle von „Google Play” (furchtbarer Name für einen seriösen App Store) nutzen oder mehr darüber wissen möchte, sollte sich auch die kurzen YouTube-Videos von GrapheneOS-Nutzern zum Thema Aurora anschauen.

    Denn egal welches alternative Android man benutzt oder vorhat, zu nutzen: Tipps zur schöneren Google-Play-Oberfläche sind immer gut.

    Hintergrund:

    • Apps bei Google sind über zwei Frontends erreichbar: Google Play oder Aurora Store
    • Apps bei F-Droid sind über zwei Frontends erreichbar: F-Droid oder Aurora Droid
    • Apps mancher Entwickler sind über F-Droid und Aurora Droid mit eigenem Repository verlinkt
      (z. B. die Messenger-Versionen Threema Libre und Session F-Droid, beide o. Google)

    AuroraOSS (Aurora Apps Open-Source Software): https://auroraoss.com

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o