Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Die Desktop-Beta ist jedenfalls wieder weg!

So sei, soll und geschah es auch hier... ^^:thumbup:
    Habe keine Lust auf dauerhaften Beta-Statūs, in denen ich quasi nichts sagen kann, weil es ja "nur" eine Beta ist.

Ein Bekannter fragte mich übrigens, was bei mir los ist, nachdem er bei sich das vorfand! :D

Für mich gerade in der mit Threema so behüteten Sicherheit ein GAU. Alleine solch eine Meldung, die ein nicht Foristi in den wenigsten Fällen zu deuten wissen wird, gruselig.X/

• Hi,

habe auch die Beta unter Windows installiert.

Doch wo wurde es installiert? Ich würde gerne eine Verknüpfung auf dem Desktop hinzufügen. Dieser Eintrag "Dateispeicherort öffnen" :

(...)

gibts seltsamerweise bei dieser Spezialinstallation ;) nicht (von msix zuvor noch nie gehört, nur ohne x ...).

MSIX ist das "Paketierungsformat der Zukunft" von Microsoft: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/msix/overview Das Format gibt's bereits seit 7 Jahren, wird bereits von diversen Applikationen (z.B. Spotify) verwendet und bietet viele Vorteile sowohl für Software-Anbieter wie auch für Nutzer/innen:

• Die Applikationen sind sandboxed, das heisst sie sind isoliert vom Rest des Systems. Die Applikation kann daher nicht auf die kompletten Dateien des Betriebssystem zugreifen, sondern sieht nur seine eigene Dateien (so wie das bei Mobile Apps bereits seit Jahren standard ist). Berechtigungen der Applikation müssen in einem "Manifest" deklariert werden. Die Applikation ist zudem unveränderbar, d.h. sie kann weder durch User noch durch Malware modifiziert werden. Das alles bietet erhebliche Sicherheitsvorteile.
    • Bei der Paketierung braucht es keinen spezialisierten Installer mehr, sondern es gibt einen standardisierten Installationsprozess. Dadurch erfolgt auch die Deinstallation stets sauber, ohne übrigbleibende Files (bis auf die Applikationsdaten).
    • Die Installation kann (wie bei MSI auch schon, aber anders als bei EXE) auch im Hintergrund automatisiert erfolgen (dies nutzen wir für den Auto-Updater)

Zusammengefasst bietet das neue Format viele Vorteile, auch besonders bei der Sicherheit. Dadurch befinden sich die App-Daten allerdings nicht mehr in der normalen Ordnerstruktur, sondern in einem virtuellen Dateisystem. Deshalb findest du keinen Dateispeicherort.

Wenn ich mich recht erinnere, kannst du aber per Rechtsklick direkt eine Desktop-Verknüpfung erstellen, nicht?

• Deine Verärgerung mag berechtigt sein, wie trygve jedoch schon schrieb, steht auf der Downloadseite, dass es kein stabiles, fertiges Release ist.

Also ich habe hier...

...und hätte bei der Beta vor allem von den Angaben im ersten Screenshot her "Issues" wie Hänger, Abstürze o.ä. erwartet, aber halt nicht, dass eine zu einem früheren Zeitpunkt eingebaute Funktion, die doch ein mehr an Sicherheit bringt, deaktiviert werden muss. Dann hätte ich lieber noch eine Weile länger gewartet.

Aber egal, das mache ich jetzt ja eh, da, wie gesagt, die Desktop-App meinen Desktop nicht mehr ihr Eigen nennt (Braveheart lässt grüßen^^).

Und dabei würde ich's gerne belassen!:thumbup:

• Für mich gerade in der mit Threema so behüteten Sicherheit ein GAU. Alleine solch eine Meldung, die ein Nicht-Foristi in den wenigsten Fällen zu deuten wissen wird, gruselig.X/

Genau! Beta hin oder her – Mitbewerber haben das längst mit PFS hinbekommen und verwenden bessere und langjährig bewährte Verschlüsselungsalgorithmen/-bibliotheken. Manche sogar schon mit Post-Quantum-Lösung!

Multi-Device ohne PFS ist leicht zu erreichen – siehe Session Messenger:
    Dieser dezentrale Messenger-Service nutzte anfangs das Signal-Protokoll, welches aber für dezentrale Lösungen sowieso nicht ideal ist. Weil Multi-Device von deren Community gewünscht und das Protokoll sowieso umgestellt werden musste, entschied der damalige Chefentwickler sich – leider – zum Verzicht auf PFS.
    Nur so war Multi-Device sofort realisierbar – anstatt Jahre später wie man es bei Threema irgendwann sieht, sobald Multi-Device plattformübergreifend als Betaversion endlich zur Umstellung auf PFS vorbereitet sein wird.

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

• wo wurde es installiert?

Hallo :)

ergänzend zu Diego Barajas ist die Desktop App eine UWP App. Diese liegen unter %ProgramFiles%\WindowsApps. Hier lautet der komplette Pfad C:\Program Files\WindowsApps\Threema.Desktop.Consumer_2.0.52.0_x64__cvh4qa9n1gk2r.

Ich würde gerne eine Verknüpfung auf dem Desktop hinzufügen.

Siehe unten.

Dieser Eintrag "Dateispeicherort öffnen" :

[...]

gibts seltsamerweise bei dieser Spezialinstallation ;) nicht

Aber im Taskmanager:

Gruß Ingo

• Weil hier das Thema Perfect Forward Secrecy (PFS) gefallen ist und auch der Messenger Session genannt wurde - auch in Bezug auf Multi-Device - hier ein Tweet von SimpleX Chat:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einige Anmerkungen meinerseits noch:

1) Meiner Info nach unterstützt der P2P-Messenger Jami beides - PFS und Multi-Device (Gruppenchat ist noch nicht stabil?)

2) SimpleX Chat hat in Hinblick auf Multi-Device und Signal auch schon einen Tweet veröffentlicht:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

oder auch

Externer Inhalt x.com

3) Es besteht immer noch das "Problem", dass Threema (Benutzer-)IDs verwendet -und andere Messenger wie SimpleX Chat ohne IDs für Nutzer auskommen:

SimpleX Chat: private and secure messenger without any user IDs (not even random)
    SimpleX Chat - a private and encrypted messenger without any user IDs (not even random ones)! Make a private connection via link / QR code to send messages and…
    simplex.chat
    old-website/blog/20220511-simplex-chat-v2-images-files.md at stable · simplex-chat/old-website
    SimpleX - the first messaging platform operating without user identifiers of any kind - 100% private by design! iOS and Android apps are released 📱! -…
    github.com

Also ein Messenger ohne Benutzer-ID UND Multi-Device ohne gravierende Einschränkungen (wie Verzicht auf PFS etc.) im Bereich Sicherheit bzw. Privatsphäre bleibt offenbar immer noch eine Herausforderung.

• Also ein Messenger ohne Benutzer-ID UND Multi-Device ohne gravierende Einschränkungen (wie Verzicht auf PFS etc.) im Bereich Sicherheit bzw. Privatsphäre bleibt offenbar immer noch eine Herausforderung.

Was ist denn rein objektiv das Problem an IDs wie bei Threema? Ich sehe nämlich keins.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• Genau! Beta hin oder her – Mitbewerber haben das längst mit PFS hinbekommen und verwenden bessere und langjährig bewährte Verschlüsselungsalgorithmen/-bibliotheken. Manche sogar schon mit Post-Quantum-Lösung!

Ich bin grad maximal genervt. Mal kann es nicht schnell genug gehen, dann ist es nicht gut genug, weil die Beta nicht den Releaseanforderungen genügt (ja, ach!). Keinem kann mans hier recht machen, weil nur die Eierlegendewollmilchsau jetzt sofort aber pronto gerade so akzeptabel ist, ob da jetzt Alpha oder Beta dran steht - egal.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• So wie ich das verstanden habe hinterlassen IDs Spuren:

So zumindest die Behauptung von SimpleX Chat. Und somit gelten Messenger mit Benutzer-IDs nicht mehr als optimal?

Das hat SimpleX Chat mal über Threema gepostet (von 2023):

Externer Inhalt x.com

Externer Inhalt x.com

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

• Ich bin grad maximal genervt. Mal kann es nicht schnell genug gehen, dann ist es nicht gut genug, weil die Beta nicht den Releaseanforderungen genügt (ja, ach!). Keinem kann mans hier recht machen, weil nur die Eierlegendewollmilchsau jetzt sofort aber pronto gerade so akzeptabel ist, ob da jetzt Alpha oder Beta dran steht - egal.

Denke das liegt, nicht weiter wild, in der Natur der Sache. Die wenigsten Menschen finden in solch ein Forum und das sind gerne die Interessiertesten -aka die, die natürlich permanent “beliefert” werden wollen.

Ich sage immer, wenn man an etwas keine Erwartung hat, kann man auch nicht enttäuscht werden.