Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Raiden Mich würde umso mehr interessieren, wann wir eine Version für Android sehen ...:/

    Die Version für Android ist in Arbeit und hat auch für uns extrem hohe Priorität (die Android-User unter uns möchten das Feature auch endlich). Die Entwicklung ist auch schon ziemlich weit fortgeschritten.

    Das Thema wurde hier im Forum zwar schon ein paar mal erklärt, aber der Grund, warum iOS priorisiert wurde, ist, dass – wegen Einschränkungen von Apple – Threema Web und das klassische Threema Desktop unter iOS seit einiger Zeit nur noch funktionieren, wenn die App geöffnet und im Vordergrund sowie das Smartphone nicht gesperrt ist. Das ist natürlich eine massive Einschränkung für iOS-User, darum wurden unsere Entwicklungs-Resourcen auf die iOS-Implementierung fokussiert.

    In beiden Fällen (iOS wie Android) bedeutet die Unterstützung von Multi-Device quasi eine (unsichtbare) Komplett-Überarbeitung der App, die Änderungen sind extrem tiefgreifend. Wir möchten die Funktion auch möglichst bald publizieren, aber nicht wenn die App dadurch an Zuverlässigkeit verliert. Deshalb dauert es so kurz wie möglich, aber so lange wie nötig. Danke für eure Geduld!

    (Dazu muss auch mal noch gesagt werden: Die Art, wie wir Multi-Device umsetzen, kenne ich so von keinem anderen Messenger. Wir entwickeln nicht einfach "was andere Messenger bereits haben". Wir haben viel Wert darauf gelegt, dass die Lösung im "Threema-Stil" metadatensparsam gestaltet ist. Ein kleines Beispiel: Der Chatserver weiss zwar, ob jemand Multidevice prinzipiell aktiviert hat, nicht aber wie viele Geräte jemand nutzt, und auch nicht die Gerätegruppen-ID. Der Mediator-Server, welcher die Geräte-Synchronisation koordiniert, kennt hingegen die Threema-ID einer Gerätegruppe nicht und kann die verschlüsselten Nachrichten so nicht einer Threema-ID zuordnen.)

  • Diego Barajas Kann man bei Desktop 2.0 (für iOS Kopplung) wenigstens ein paar Programmierungen für die Desktop-Version für Android übernehmen ?

    Lediglich alles zum Thema Verbindung muss überarbeitet werden oder?

    Die Desktop-Applikation bleibt unverändert und ist kompatibel mit iOS und Android. Was noch fehlt ist die Integration in die bestehende Android-App. Sobald das fertig ist, kriegen Android-User volle Unterstützung für Desktop 2.0.

  • Diego Barajas Wenn ich noch eine Frage anschließen dürfte: Wird es mit der neuen Desktop-App auch möglich sein mehrere eigene Threema-IDs (z.B. eine ID von iOS und zwei von Android) mit unterschiedlichen Einstellungen (Threema ID 1: Anrufe generell aktiviert, bei Threema ID 2 Gruppenanrufe deaktiviert, etc.) zu haben?

    Weil die Notlösung wie bei Session mit verschiedenen Shortcuts ist nicht meine erste Wahl: https://github.com/oxen-io/sessio…ment-1832312010

  • Diego Barajas Wenn ich noch eine Frage anschließen dürfte: Wird es mit der neuen Desktop-App auch möglich sein mehrere eigene Threema-IDs (z.B. eine ID von iOS und zwei von Android) mit unterschiedlichen Einstellungen (Threema ID 1: Anrufe generell aktiviert, bei Threema ID 2 Gruppenanrufe deaktiviert, etc.) zu haben?

    Weil die Notlösung wie bei Session mit verschiedenen Shortcuts ist nicht meine erste Wahl: https://github.com/oxen-io/sessio…ment-1832312010

    Nicht in näherer Zukunft. Mittels Parameter beim Start der Applikation (über Shortcut oder Kommandozeile) können aber mehrere Profile parallel genutzt werden, wie dies z.B. bei Firefox oder anscheinend auch Session möglich ist.

  • Mist, erst nach der Installation eingefallen, dass diese Beta-Desktop-App ja weiterhin nur für iOS statt auch für Android gilt... Nun unter Windows also wieder deinstalliert.

    Wollte nämlich testen, ob mit dieser Beta-Version auch Nachrichten mit Bildern weitergeleitet werden können. Denn mit der aktuellen unter Windows können nur Texte kopiert werden.

    Na, genauer: sehe gerade, dass generell keine Nachrichten an andere Empfänger in der Desktop-App weitergeleitet werden können. Ein Feature, das mir nur in der Android-App zur Verfügung steht – doch ich bin Desktop-Anwender ...

    Kurz: ist diese Option in der Desktop-Beta-App für iOS-User integriert oder ebenfalls (noch) nicht vorhanden?


    "Latest" Threema Desktop - App unter Windows: https://releases.threema.ch/web-electron/v…eema-Latest.exe

  • Kurz: ist diese Option in der Desktop-Beta-App für iOS-User integriert oder ebenfalls (noch) nicht vorhanden?

    Mit Desktop 2.0 kann man bisher Textnachrchten weiterleiten, aber noch keine Medien. Das folgt in einer zukünftigen Version.

    Diego Barajas Gab es da im Hintergrund nochmal größere Anpassungen, da die App neu verknüpft werden musste?

    Sollte doch nun bis zur ersten „stable“ echt nicht mehr so lange dauern :)

    Wir arbeiten laufend auf das Ziel hin, das "Beta"-Label loszuwerden. Die forcierte Neuverknüpfung in dem Update war eine der Änderungen, die dafür notwendig sind. Konkrete Daten kommunizieren wir wie üblich nicht, aber "so bald wie möglich" 🙂

    Und natürlich auch für alle Android-Nutzer: Die Integration in die Android-App ist seit längerem in vollem Gang und hat auf unserer Android-Roadmap absolut die oberste Priorität. Auch intern haben wir viele Android-Nutzer die schon darauf warten. Wie schon sehr oft an verschiedenen Orten erwähnt, geht es darum so lange, weil die Änderung sehr tief in die App-Logik eingreift und wir sehr viel in der über 10-jährigen Codebase grundlegend neu implementieren müssen. Wir machen in der Entwicklung aber grosse Fortschritte.