Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Beta-Version 33 wurde veröffentlicht! :thumbup:

    https://threema.ch/de/download-md

    Leider bekommt es Threema einfach nicht hin, die Menüeinträge dem allgemein gültigen Standard anzupassen.

    Wie Bspw. Ablage -> Datei, Darstellung -> Ansicht, Im Dock ablegen -> Fenster in Taskleiste minimieren usw.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 5.3.1

  • Hallo :)

    das verstehe ich nicht. Hier in der Windowsversion sind die Menüs englisch und entsprechen genau dem allgemein gültigen Standard:

    Oder was meinst Du? Sind die Menüeinträge in der Macversion lokalisiert?

    Gruß Ingo

    Ich spreche von der Windows Version, und habe nur die Gelegenheit genutzt, wieder mal auf das Manko hinzuweisen.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 5.3.1

  • Ich spreche von der Windows Version

    Hallo :)

    ok. Ich verwende auch die Windowsversion, aber die englische, und zwar aktuell

    Dort habe ich logischerweise englische Menüs. Witzigerweise gibt es da gar kein Window-Menü:

    grafik.png

    Mir war bisher gar nicht bewusst, dass es auch eine deutsche DL-Seite gibt. Ich bin bisher immer dem Link in der Updatebenachrichtigung gefolgt, die auf die englische DL-Seite verweist. Vielleicht ist das auch so, weil ich die englische Version verwende.

    habe nur die Gelegenheit genutzt, wieder mal auf das Manko hinzuweisen

    Hier wird das aber wenig bringen. Das müsstest Du schon Threema direkt mitteilen.

    Gruß Ingo

  • Hier wird das aber wenig bringen. Das müsstest Du schon Threema direkt mitteilen.

    Gruß Ingo

    Das habe ich dem Support immer wieder mal geschrieben.
    Ich bin da aber eher auf geringe Resonanz gestoßen. ;)

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 5.3.1

  • Ich bin da aber eher auf geringe Resonanz gestoßen. ;)

    Hallo :)

    dann ist es zwar für Dich vielleicht schön, wenn Du hier auf eine Resonanz stößt. Ändern wird sich dadurch aber nichts. Wir sind Anwender wie Du und können daran nichts ändern, so berechtigt Dein Einwand auch sein mag.

    Würgaround, wenn es Dich so sehr stört: benutze die englische Version :)

    Gruß Ingo

  • In offiziellen Support-Foren lesen normalerweise auch Menschen der Firma dahinter mit.

    Hallo Karsten :)

    hier ist aber kein offizielles Support-Forum.

    Ist das hier etwa nicht der Fall?

    Nein. Ergänzend zu jnL ist das hier ein rein privates Forum von Simon G., siehe das Impressum. Threema Mitarbeiter lassen sich hier nur sporadisch sehen. Dieses Forum ist aber kein offizieller Supportkanal.

    Kontakt – Threema
    Nehmen Sie mit Threema Kontakt auf. Hier finden Sie alle Kontaktinformationen unabhängig davon, welches Anliegen Sie haben.
    threema.ch

    Gruß Ingo

  • Mir ist der Gedanke gekommen, da es sich bei Threema um schweizerisches Produkt handelt, dass die Bezeichnungen der Menüleiste für Programme in der Schweiz üblich sein könnten.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 5.3.1

  • Die iOS Beta Version vor knapp 1 Jahr erschienen. Ich gehe davon aus, dass aufgrund der schon lange erschienen ersten Kommunikation nun defensiver kommuniziert und auch schon länger an Android gearbeitet wird.

    Auch ich warte sehnlichst auf Android 2.0. Speziell auf Reisen mit wenig Handyempfang ist die aktuelle Desktop App meist unbrauchbar, da die Verbindung nicht aufgebaut werden kann oder verloren geht.

  • Bin klein (?) wenig (?) irritiert:

    ich nutze unter Windows die Desktop-App, die man unter https://threema.ch/de/download als "latest" Version herunterladen kann: https://releases.threema.ch/web-electron/v…eema-Latest.exe

    In dieser App wird mir angezeigt: »Version 1.2.43 Lütispitz«

    Auf der Download-Seite ist auch ein Verweis auf die Beta-Version "Threema 2.0 für Desktop": https://threema.ch/de/download-md → dachte, dass es diese rundumerneuerte Version nur für Mac geben würde – die Beta v34. Und falls doch auch für Windows, dann in einer älteren Version. Doch dem ist ja nicht so.

    Gibt es trotzdem Unterschiede zwischen den beiden Plattformen trotz der selben Versionsnummer?


    Bedankende Grüße!

  • dachte, dass es diese rundumerneuerte Version nur für Mac geben würde

    Hallo :)

    nein, das ist falsch. Zitat aus Deinem Link oben:

    Diese Beta-Software ist nur für die reguläre Threema-Version für iOS und für Threema Work für iOS verfügbar

    Du musst Threema also auf einem (Mobil-) Gerät mit iOS installiert haben. Die Plattform des Desktops (Windows, Linux oder MacOS) spielt dagegen keine Rolle.

    Gibt es trotzdem Unterschiede zwischen den beiden Plattformen

    Siehe oben.

    Gruß Ingo

  • Mich würde interessieren, wo die technischen Probleme liegen. Nach meiner Erfahrung funktioniert die Beta-Version von Threema Desktop 2.0 seit dem 7.12.2022 (!) sehr zuverlässig. Zwar ohne PFS, aber das ist mir nicht besonders wichtig. Ich kann mir einfach nicht erklären, warum das für Android so schwer zu realisieren ist. Auch rein oberflächlich betrachtet, hat sich seit 2022 nur sehr wenig an der App geändert. Sie wirkt immer noch sehr rudimentär. Archivierte Chats werden immer noch in der Chat-Liste angezeigt. Hintergrundbilder können auch nicht eingestellt werden, gelöschte Gruppen werden weiterhin in der Gruppenliste angezeigt usw...

    Aber es gibt auch Positives. Die Desktop-Version hat ein kleines nettes Feature, welches den Versionen für Android und iOS fehlt. Setzt man ein Emoji an den Anfang eines Gruppennamens, wird dieses als Gruppenbild angezeigt. Es wird nur etwas zu klein dargestellt.

  • Android und iOS werden doch voneinander unabhängig entwickelt? - Obwohl beide Version im Idealfall "gleich" sein sollen.

    Trotzdem würde ich mir auch schon für Android eine Desktop 2.0 Version wünschen. - Bis jetzt kann man Threema zumindest auf einem Gerät unter Windows auf einem Emulator oder auf dem Windows-Subsystem für Android nutzen.

  • Mich würde interessieren, wo die technischen Probleme liegen.

    Gibt keine, bzw. die Challenge Multi-Device zu implementieren ist dieselbe wie bei iOS. Kurz in die Historie: Für iOS brauchte es eine Ablösung von Threema Web, da die Hintergrundausführung in iOS stark eingeschränkt wurde. Entsprechend gab es eine Dringlichkeit für Multi-Device bei iOS, bei Android jedoch nicht. Kann man natürlich drüber streiten, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre, auch für Android direkt damit zu beginnen, aber da gibt es tatsächlich solide Argumente für beide Seiten.

    Eine Sache ist jedoch klar: Multi-Device stellt das Backend der Apps komplett auf den Kopf und das ist der Grund, warum es sich allgemein so zieht.