Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Für die Mac Version der Desktop App hätte ich ein paar Feature Requests:

• Login mit TouchID statt Passwort
    • beim Schließen die App nicht beenden, sondern im Hintergrund geöffnet lassen, wie das bei Signal, Discord und anderen gehandhabt wird
    • das "Fenster" Menü für die Anordnung auf dem Bildschirm, verschieben auf anderen Bildschirm usw.

Einmal editiert, zuletzt von KarstenS (10. März 2024 um 09:55)

• Was genau meinst du damit? Das Fenster lässt sich doch verschieben, vergrößern und verkleinern. Es ist auch möglich es auf einen anderen Desktop zu verschieben.

Sowas hier. Hat so ziemlich jede Anwendung unter MacOS.

In der Regel passt sich bei dem Verschieben über das Menü die Fenstergröße der zuletzt auf dem jeweiligen Bildschirm verwendeten Größe an, was beim "Rüberziehen" eher nicht der Fall ist.

• Sowas hier. Hat so ziemlich jede Anwendung unter MacOS.

Mir ist es unerklärlich, warum bei macOS das Fenstermanagement grösstenteils die Sache der Applikationen und nicht des Betriebssystems ist. Das ist doch absurd.

Wenn das eine Funktion ist, welche die meisten Apps haben sollten, dann sollte sie doch einfach vom Betriebssystem bzw. vom Window Manager für alle Apps implementiert werden. Zusätzlich könnte man in den System-Einstellungen dann auch seine persönlichen Präferenzen setzen, die standardmässig gelten sollen.

Weitere Beispiele: Fenstergrösse wiederherstellen, automatisch auf Bildschirm X starten, etc.

• Zumindest arbeitet Threema jetzt "mit höchster Priorität an Threema 2.0 für Desktop"?

https://mastodon.social/@threemaapp/112145738870861684

Hieß es dies nicht bereits in dieser berühmt-berüchtigten Mitteilung von Threema, in dem Multi-Device erstmals angekündigt worden war und die hier und anderswo stets zitiert wurde? Dürfte vor ein paar Jahren gewesen sein ...

Mittlerweile bin ich damit zufrieden, die Windows-Dektop-Version nutzen zu können und nur noch selten umständlich eine Sitzung am Handy einleiten zu müssen.

... wären da nur nicht ein paar Gemeinheiten in dieser Desktop-Version enthalten wie insb. diese "einzeiligen" statt vollständig dargestellten Bildbeschreibungen (da liegt die höchste Priorität wohl leider woanders ;-)):

• Habe einen kleinen Bug entdeckt. Bisher wurden archivierte Chats nach unten geschoben und mit einem "Archiviert"-Label versehen. Jetzt werden sie nur noch nach unten verschoben.

Hallo Raiden, wir können das Problem nicht reproduzieren, sowohl vom iPhone aus wie auch von Desktop aus kann archiviert werden, und die Chats sind dann auf allen Geräten korrekt als archiviert markiert.

Besteht das Problem bei dir weiterhin? Wenn ja, wie gehst du vor, damit das Problem auftritt?

(Du kannst auch direkt den Support via https://threema.id/*SUPPORT kontaktieren, falls du weitere Details senden möchtest.)

• Beta-Version 33 wurde veröffentlicht! :thumbup:

https://threema.ch/de/download-md

Leider bekommt es Threema einfach nicht hin, die Menüeinträge dem allgemein gültigen Standard anzupassen.

Wie Bspw. Ablage -> Datei, Darstellung -> Ansicht, Im Dock ablegen -> Fenster in Taskleiste minimieren usw.

[Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 6.0.0

• Leider bekommt es Threema einfach nicht hin, die Menüeinträge dem allgemein gültigen Standard anzupassen.

Hallo :)

das verstehe ich nicht. Hier in der Windowsversion sind die Menüs englisch und entsprechen genau dem allgemein gültigen Standard:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Oder was meinst Du? Sind die Menüeinträge in der Macversion lokalisiert?

Gruß Ingo

• Hallo :)

das verstehe ich nicht. Hier in der Windowsversion sind die Menüs englisch und entsprechen genau dem allgemein gültigen Standard:

Oder was meinst Du? Sind die Menüeinträge in der Macversion lokalisiert?

Gruß Ingo

Ich spreche von der Windows Version, und habe nur die Gelegenheit genutzt, wieder mal auf das Manko hinzuweisen.

[Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 6.0.0

• Ich spreche von der Windows Version

ok. Ich verwende auch die Windowsversion, aber die englische, und zwar aktuell

Dort habe ich logischerweise englische Menüs. Witzigerweise gibt es da gar kein Window-Menü:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Mir war bisher gar nicht bewusst, dass es auch eine deutsche DL-Seite gibt. Ich bin bisher immer dem Link in der Updatebenachrichtigung gefolgt, die auf die englische DL-Seite verweist. Vielleicht ist das auch so, weil ich die englische Version verwende.

habe nur die Gelegenheit genutzt, wieder mal auf das Manko hinzuweisen

Hier wird das aber wenig bringen. Das müsstest Du schon Threema direkt mitteilen.

Gruß Ingo

• Hier wird das aber wenig bringen. Das müsstest Du schon Threema direkt mitteilen.

Gruß Ingo

Das habe ich dem Support immer wieder mal geschrieben.
    Ich bin da aber eher auf geringe Resonanz gestoßen. ;)

• Ich bin da aber eher auf geringe Resonanz gestoßen. ;)

dann ist es zwar für Dich vielleicht schön, wenn Du hier auf eine Resonanz stößt. Ändern wird sich dadurch aber nichts. Wir sind Anwender wie Du und können daran nichts ändern, so berechtigt Dein Einwand auch sein mag.

Würgaround, wenn es Dich so sehr stört: benutze die englische Version :)

Gruß Ingo