Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Das Jahr ist schon bald wieder zur Hälfte um und von einer Beta oder sogar stable scheinen wir immer noch weit entfernt zu sein.

    Naja die iOS Version hat zumindest eine TechPreview. Und mit Windows 11 kann man auch das Windows-Subsystem für Android nutzen und somit auch Threema.

    Allerdings darfst du dann halt wirklich nur ein Mal Threema mit derselben ID nutzen.

    Und ja ... auch ich warte sehnsüchtig auf die Desktop 2.x Variante (mit Unterstützung von Anrufen).

  • Der Multi-Device-Support war ursprünglich bereits für 2021 angekündigt. Ich hab das damals schon für viel zu ambitioniert gehalten, Whatsapp hatte immerhin auch seine liebe Mühe das umzusetzen mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Dass man allerdings so weit verfehlen würde, hätte ich dann auch nicht gedacht. Gerade unter iOS ist das ärgerlich, weil sich dort die Webvariante schon längst nicht mehr sinnvoll nutzen lässt.


    Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/threema-2021-m…unterstuetzung/

  • Deswegen gibt es dort ja auch die Tech Preview, die sich kontinuierlich weiterentwickelt.

    Mittlerweile wird bei Windows 11 (sogar auch 10- inoffiziell -) mit dem Windows Subsystem für Android die Desktop-Variante nicht mehr so wichtig. Vor allem, wenn man Threema nur auf einem Gerät nutzt.

    EDIT: Für die Android-Version von Threema.

  • Mittlerweile wird bei Windows 11 (sogar auch 10- inoffiziell -) mit dem Windows Subsystem für Android die Desktop-Variante nicht mehr so wichtig. Vor allem, wenn man Threema nur auf einem Gerät nutzt.

    Um dann den Amazon App Store nutzen zu müssen? Nein, danke.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Um dann den Amazon App Store nutzen zu müssen? Nein, danke.

    Nein - den GooglePlay Store. (Man sollte halt alle Dateien von so inoffiziellen Quellen vorher mit VirusTotal scannen und mit Hybrid-Analysis (https://hybrid-analysis.com/)).

    EDIT: Und vielleicht einen zweiten GoogleAccount nutzen, bei dem ein Verlust verkraftbar(er) wäre.

    Hackers port the Windows Subsystem for Android to Windows 10 - Liliputing
    Hackers port the Windows Subsystem for Android to Windows 10
    liliputing.com
    GitHub - MustardChef/WSABuilds: Run Windows Subsystem For Android on your Windows 10 and Windows 11 PC using prebuilt binaries with Google Play Store (OpenGApps/ MindTheGapps) and/or Magisk or KernelSU (root solutions) built in.
    Run Windows Subsystem For Android on your Windows 10 and Windows 11 PC using prebuilt binaries with Google Play Store (OpenGApps/ MindTheGapps) and/or Magisk…
    github.com
  • Der Multi-Device-Support war ursprünglich bereits für 2021 angekündigt. Ich hab das damals schon für viel zu ambitioniert gehalten, Whatsapp hatte immerhin auch seine liebe Mühe das umzusetzen mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Dass man allerdings so weit verfehlen würde, hätte ich dann auch nicht gedacht. Gerade unter iOS ist das ärgerlich, weil sich dort die Webvariante schon längst nicht mehr sinnvoll nutzen lässt.


    Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/threema-2021-m…unterstuetzung/

    Das Team hat genug zu tun mit so sinnlos Kram wie "Individuelle Chat-Hintergrundbilder". Naja.....🤔

  • Das Team hat genug zu tun mit so sinnlos Kram wie "Individuelle Chat-Hintergrundbilder". Naja.....🤔

    Kannst du so sehen, aber dann ignorierst du, dass in Software-Teams nicht alle an einem einzigen Problem gleichzeitig arbeiten können. Geschweige denn, ob das überhaupt gewollt ist.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • dass in Software-Teams nicht alle an einem einzigen Problem gleichzeitig arbeiten können.

    Völlig klar. Wenn ich "Multi-Device" dem "Individuelle Chat-Hintergrundbilder" gegenüber stelle, würde ich mir allerdings genau das wünschen. Priorität auf das (aus meiner Sicht 😉 ) wichtigere!

  • Wenn ich "Multi-Device" dem "Individuelle Chat-Hintergrundbilder" gegenüber stelle, würde ich mir allerdings genau das wünschen. Priorität auf das (aus meiner Sicht 😉 ) wichtigere!

    In der Praxis ist das aber für die Art von Software und Aufgabe nur bedingt parallelisierbar. Man kann die Aufgaben für Multi-Device aufteilen und in manchen Phasen auch die Arbeit einer Aufgabe aufteilen, aber häufig gibt's dann Synchronisationspunkte oder grundlegende Architekturaufgaben. Dort gilt dann eher, viele Köche verderben den Brei.

    Zudem kannst du nicht 3 Jahre lang absoluten Stillstand haben, weil intensiv an Multi-Device gearbeitet wird. Andere wiederum finden z.B. Multi-Device nicht wichtig und freuen sich über so kleine Updates. Ja, es gibt tatsächlich Leute, denen diese Hintergrundbilder bei Android sehr wichtig sind. Und nun gibt es das für iOS. Dieses Feature wird mit Sicherheit keinen signifikanten Einfluss auf die Dauer der Multi-Device Entwicklung haben, also warum das Gejammere?

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Priorität auf das (aus meiner Sicht 😉 ) wichtigere!

    Hallo :)

    bedenke ergänzend zu f09fa681 auch den Aufwand. Der ist mit Sicherheit für die Hintergründe im Vergleich zu Multi Device verschwindend gering, zumal es das für Android ja schon länger gab. Ich bin zwar kein Trend Threema-Mitarbeiter. Du kannst aber absolut sicher sein, dass die Entwickler keine Däumchen drehen und Multi Device bewusst verzögern. Threema weiß selbst sehr gut, dass das ein wichtiges Feature ist. Aber wie hier schon öfter geschrieben ist das halt bei einem Messenger mit dem Fokus auf Privatsphäre und Datensparsamkeit nicht ganz so einfach wie bei anderen.

    Gruß Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von schlingo (1. Juni 2023 um 22:01) aus folgendem Grund: Korrektur

  • dass die Entwickler keine Däumchen drehen und Multi Device bewusst verzögern

    Es dauert solange es dauert. Ich helfe mir solange auf meine Art weiter:

    Hoffentlich bringt Threema das bald. Im Moment bin ich mit einem Gerätepool unterwegs. Auf den Geräten wird Threema genutzt. Mit der selben ID.

    Bringt schicke Fehlermeldungen und bricht PFS. Ja, ich weiß, das Feature wird nicht unterstützt. Ich brauche es aber. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von untitled (2. Juni 2023 um 11:40) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • "It's done when it's done" hätte ich kommunikativ sicher besser gefunden als eine 1,5 Jahre gerissene Deadline. Däumchendrehen und Unlust halte ich auf für Unsinn, zumal ja regelmäßig Updates erscheinen und auch kleinere Änderungen müssen getan werden bzw. werden von vielen Usern sogar wichtiger empfunden als MultiDevice. Ich hab nur selbst nicht die Lust mich in so Krücken einzuarbeiten, wie TechPreviews, die stark beschnitten sind und TestFlight voraussetzen. Ich will einfach ein finales Produkt haben. Die Stanze "Weil es so krass sicher ist, muss es auch krass lange entwickelt werden", erscheint mir auch nicht zu hundert Prozent einsichtig, auch wenn es ein Teil der Antwort sein mag. Ich freue mich jedenfalls auf Multidevice, das hoffentlich noch dieses Jahr kommt. Überspitzt gesagt: Bei Threema bin ich mir nie sicher, ob ich überhaupt noch lebe, bis die App auf meinem Wunschstand sein wird :D

  • Desktop 2.0 kommt wohl noch später (abgesehen von der Tech-Preview):

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Beta-Tester! Seit Beta 17 (jetzt nicht mehr Tech Preview) ist der neue Linking-Prozess in Threema für Desktop integriert, und seit Beta 18 können nun endlich auch Bildnachrichten gesendet und empfangen werden. Zudem ist eine deutsche Übersetzung integriert. Die Changelogs findet ihr wie immer unter https://three.ma/md.

    Neu kann übrigens auch Threema Work für Desktop getestet werden: https://three.ma/mdw Wir freuen uns immer über weitere Tester und euer Feedback!

  • Ich würde gerne einmal wissen, wann Audio- und vor allem Videoanrufe möglich sind. Mit Unterstützung von virtueller Kamera wie OBS.

    Und natürlich ... ich hätte gerne eine Tech-Preview für die Android-Versionen (von GooglePlay, F-Droid, Threema-Shop ...).

    Oder noch besser eine finale Version - aber das wird wahrscheinlich noch dauern?