Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Aiyarree Ja ... wenn du - vor allem wie ich - zu 95% am PC arbeitest und das Smartphone kaum verwendest, ist diese lange Warterei auf eine "echte" Desktop-Version sehr zäh ... du kannst halt nur einen Android-Emulator verwenden, wenn du mit Anrufen am PC arbeiten möchtest ....

    Aber auch mit Emulator ist die Bildschirmfreigabe - wenn ich z.B. Dokumente besprechen möchte - sehr dürftig und nur über massive Umwege zu bewerkstelligen.

  • olzge Hab auch schon mal ähnliches gepostet ... aber mal im Ernst ... Arbeitet Threema ausschließlich mit seinen zirka 30 Mitarbeitern (Quelle siehe Link) kontinuierlich und exklusiv alleine oder werden z.B. externe Software-Entwickler / Programmier etc. kurzfristig / spotan angestellt oder sonst irgendwie "angemietet"?

  • aber mal im Ernst ... Arbeitet Threema ausschließlich mit seinen zirka 30 Mitarbeitern (Quelle siehe Link) kontinuierlich und exklusiv alleine oder werden z.B. externe Software-Entwickler / Programmier etc. kurzfristig / spotan angestellt oder sonst irgendwie "angemietet"?

    Spontan kurzfristig anstellen lohnt überhaupt nicht. Während der Einarbeitung kosten dich Leute in komplexen Softwareprojekten viel Zeit und du bist somit sogar noch langsamer. Das ist ein Prozess, der sich je nach Projekt und Knowhow von Wochen bis Monate dauern kann.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • olzge Hab auch schon mal ähnliches gepostet ... aber mal im Ernst ... Arbeitet Threema ausschließlich mit seinen zirka 30 Mitarbeitern (Quelle siehe Link) kontinuierlich und exklusiv alleine oder werden z.B. externe Software-Entwickler / Programmier etc. kurzfristig / spotan angestellt oder sonst irgendwie "angemietet"?

    Nur in sehr großen schwerfälligen Unternehmen und Behörden holt man immer weitere externe Programmierer hinzu, aber weniger zur Beschleunigung der Arbeit, sondern weil ein Berater dem Unternehmen/der Behörde dazu geraten hat.

    Denn was das Unternehmen/die Behörde dann noch nicht weiß: das soll nicht der Effizienz beim Kunden dienen, sondern der Kunde soll maximal gemolken werden.

    Diese Erkenntnis ist uralt, englisches Sprichwort: „Adding manpower to a late software project makes it later.”

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Threema fehlt es eben momentan an (Wo)Manpower: https://mastodon.social/@threemaapp/108322858843330116

    Mir auch schon gedacht, mich zumindest gefragt – dass/ob Threema einfach viel zu klein ist, um doch irgendwann doch noch in nächster Zukunft mit den "etwas" Größeren mithalten zu können.

    ... nachdem ich nun eigentlich nur kurz nachschauen wollte, ob es nicht eine neuere Desktop-Version gibt, in der man vernünftige Bildbeschreibungen hinzufügen kann. Von Multi Device träume ich bereits nicht mehr ...


  • Threeti Vielleicht hilft -vorübergehend - folgendes - falls man Windows 11 installiert hat ... Windows 11: Threema (Android-Version) installieren

    Zumindest scheint niemand das im Forum ausprobiert zu haben ... ich habe jedenfalls noch Windows 10

    Allerdings hilft das ganze nur, wenn du das Handy ausgeschaltet hast - sonst erhält entweder das Handy oder dein Desktop-PC jeweils zufällig die nächste(n) Nachrichten

    Und die Option mit jedem Kontakt eine Gruppe zu erstellen ist jetzt auch nicht gerade komfortabel: https://threema.ch/de/faq/multidevice

    Wie schon einmal hier im Forum erwähnt:

    [..] Gleichzeitig wird intensiv an der Desktop-Version 2.0 für macOS, Linux und Windows mit echter Mehrgeräte-Unterstützung (keine Kopplung mit dem Smartphone mehr erforderlich) gearbeitet. Im Laufe dieses Jahres soll es soweit sein. [..]

    Der Artikel ist mit 12. Apr. 2022 12:00 Uhr - Redaktion versehen.

    Bleibt also zu hoffen, dass dieses Jahr auch wirklich dieses Jahr bleibt.

  • Threeti Dann verwende am besten den Android Emulator MEmu Play (Link: https://www.memuplay.com/ ). Damit kannst du sogar virtuelle Kameras (bei Sprachanrufen) nutzen ... aber mit bescheidenen Ergebnissen (für Bildschirmfreigabe).

    Macht allerdings nur Sinn, wenn du entweder für jeden Kontakt eine Gruppe mit deiner eigenen zweiten Threema-ID verwendest, oder wenn du das Smartphone / Tablet so gut wie nie verwendest. - Wenn du nämlich Smartphone/Tablet zeitnahe oder gar zeitlich mit dem PC verwendest (selbe Threema-ID) erhältst du in zufälliger bzw. unberechenbarer Reihenfolge an einem der beiden Geräten die jeweilige Nachricht bzw. den jeweiligen Anruf.

    Multi-Device gibt es ja noch nicht und Threema hat ja angekündigt (siehe Forenbeiträge), dass zuerst Desktop <-> Mobil kommt und erst später Mobil <-> Mobil folgt.

  • holydiver Ich hoffe, dass zumindest dieses Jahr von der mir genannten Quelle stimmt und eingehalten wird. Als "treuer" Windows 10-Benutzer wäre das für mich mit Sprach- und Videotelefonie (ohne einen Emulator nutzen zu müssen) enorm wichtig.

    Mal sehen wie schnell Threema Desktop 2.0 für Linux-Distributionen verfügbar sein wird. Für Benutzer die möglichst wenig Spuren hinterlassen möchten, ist Windows 10 höchstwahrscheinlich sowieso nicht die erste Wahl (Stichwort Telemetrie, die erst deaktivert werden muss, etc.) ... eher Qubes OS etc.

  • Mal sehen wie schnell Threema Desktop 2.0 für Linux-Distributionen verfügbar sein wird.

    Es heißt, dass 2.0 auf allen gängigen Plattformen gleichzeitig zur Verfügung gestellt wird. Also Windows, Mac und Linux.

    Je nach Unterbau (vielleicht wieder Electron? Oder Java...) ist die Kompatibilität eigentlich eh schon gegeben.

  • Für Benutzer die möglichst wenig Spuren hinterlassen möchten, ist Windows 10 höchstwahrscheinlich sowieso nicht die erste Wahl (Stichwort Telemetrie, die erst deaktivert werden muss, etc.)

    Hallo :)

    Du weißt aber schon, was Telemetrie ist? Das ist nichts Böses, sondern ganz im Gegenteil. Damit kann der Hersteller z.B. Fehler und den Grad der Nutzung von Funktionen feststellen und in späteren Updates berücksichtigen.

    Ein konkretes Beispiel: die Telemetrie zeigt, dass eine bestimmte Funktion kaum genutzt wird. Dann kann sie in einem späteren Update entfernt werden. Oder bei Dir tritt häufig ein bestimmter Bug auf. Blöd für Dich, wenn Du (und Gleichgesinnte) die Funktion gerne und oft genutzt, aber Telemetrie deaktiviert hast. Dann wirst Du Dich sicher über $Hersteller beschweren, bist aber selbst Schuld.

    Gruß Ingo