Wir sind Anwender
In offiziellen Support-Foren lesen normalerweise auch Menschen der Firma dahinter mit. Was auch der Sinn eines solchen Forums ist: Austausch mit der Community.
Ist das hier etwa nicht der Fall?
Wir sind Anwender
In offiziellen Support-Foren lesen normalerweise auch Menschen der Firma dahinter mit. Was auch der Sinn eines solchen Forums ist: Austausch mit der Community.
In offiziellen Support-Foren
Im Logo steht "inoffizielles" ![]()
Dennoch lesen und antworten hier auch Threema Mitarbeiter. Die offiziellen Wege sind jedoch über die App, per Mail oder Beta Formulare.
In offiziellen Support-Foren lesen normalerweise auch Menschen der Firma dahinter mit.
Hallo Karsten ![]()
hier ist aber kein offizielles Support-Forum.
Nein. Ergänzend zu jnL ist das hier ein rein privates Forum von Simon G., siehe das Impressum. Threema Mitarbeiter lassen sich hier nur sporadisch sehen. Dieses Forum ist aber kein offizieller Supportkanal.
Gruß Ingo
Mir ist der Gedanke gekommen, da es sich bei Threema um schweizerisches Produkt handelt, dass die Bezeichnungen der Menüleiste für Programme in der Schweiz üblich sein könnten.
Beta-Version für Android zumindest schon in Planung?
Die iOS Beta Version vor knapp 1 Jahr erschienen. Ich gehe davon aus, dass aufgrund der schon lange erschienen ersten Kommunikation nun defensiver kommuniziert und auch schon länger an Android gearbeitet wird.
Auch ich warte sehnlichst auf Android 2.0. Speziell auf Reisen mit wenig Handyempfang ist die aktuelle Desktop App meist unbrauchbar, da die Verbindung nicht aufgebaut werden kann oder verloren geht.
Bin klein (?) wenig (?) irritiert:
ich nutze unter Windows die Desktop-App, die man unter https://threema.ch/de/download als "latest" Version herunterladen kann: https://releases.threema.ch/web-electron/v…eema-Latest.exe
In dieser App wird mir angezeigt: »Version 1.2.43 Lütispitz«
Auf der Download-Seite ist auch ein Verweis auf die Beta-Version "Threema 2.0 für Desktop": https://threema.ch/de/download-md → dachte, dass es diese rundumerneuerte Version nur für Mac geben würde – die Beta v34. Und falls doch auch für Windows, dann in einer älteren Version. Doch dem ist ja nicht so.
Gibt es trotzdem Unterschiede zwischen den beiden Plattformen trotz der selben Versionsnummer?
Bedankende Grüße!
dachte, dass es diese rundumerneuerte Version nur für Mac geben würde
Hallo ![]()
nein, das ist falsch. Zitat aus Deinem Link oben:
Diese Beta-Software ist nur für die reguläre Threema-Version für iOS und für Threema Work für iOS verfügbar
Du musst Threema also auf einem (Mobil-) Gerät mit iOS installiert haben. Die Plattform des Desktops (Windows, Linux oder MacOS) spielt dagegen keine Rolle.
Gibt es trotzdem Unterschiede zwischen den beiden Plattformen
Siehe oben.
Gruß Ingo
Ah, Danke für die Aufklärung! Als primärer Desktop- statt Mobiluser gehts mich (derzeit) also noch weniger an als ohnehin schon ;-), da Android...
Android wird wohl weiterhin noch dauern?
Android und iOS werden doch voneinander unabhängig entwickelt? - Obwohl beide Version im Idealfall "gleich" sein sollen.
Trotzdem würde ich mir auch schon für Android eine Desktop 2.0 Version wünschen. - Bis jetzt kann man Threema zumindest auf einem Gerät unter Windows auf einem Emulator oder auf dem Windows-Subsystem für Android nutzen.
Mich würde interessieren, wo die technischen Probleme liegen.
Gibt keine, bzw. die Challenge Multi-Device zu implementieren ist dieselbe wie bei iOS. Kurz in die Historie: Für iOS brauchte es eine Ablösung von Threema Web, da die Hintergrundausführung in iOS stark eingeschränkt wurde. Entsprechend gab es eine Dringlichkeit für Multi-Device bei iOS, bei Android jedoch nicht. Kann man natürlich drüber streiten, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre, auch für Android direkt damit zu beginnen, aber da gibt es tatsächlich solide Argumente für beide Seiten.
Eine Sache ist jedoch klar: Multi-Device stellt das Backend der Apps komplett auf den Kopf und das ist der Grund, warum es sich allgemein so zieht.
Eine Sache ist jedoch klar: Multi-Device stellt das Backend der Apps komplett auf den Kopf und das ist der Grund, warum es sich allgemein so zieht.
Bin gespannt wie SimpleX Chat "echtes" Multi-Device implementieren wird: https://www.reddit.com/r/SimpleXChat/…omment/l6z0em0/
Beta 2.0 #38
@Raiden Mich würde umso mehr interessieren, wann wir eine Version für Android sehen ...![]()
@Raiden Mich würde umso mehr interessieren, wann wir eine Version für Android sehen ...
Die Version für Android ist in Arbeit und hat auch für uns extrem hohe Priorität (die Android-User unter uns möchten das Feature auch endlich). Die Entwicklung ist auch schon ziemlich weit fortgeschritten.
Das Thema wurde hier im Forum zwar schon ein paar mal erklärt, aber der Grund, warum iOS priorisiert wurde, ist, dass – wegen Einschränkungen von Apple – Threema Web und das klassische Threema Desktop unter iOS seit einiger Zeit nur noch funktionieren, wenn die App geöffnet und im Vordergrund sowie das Smartphone nicht gesperrt ist. Das ist natürlich eine massive Einschränkung für iOS-User, darum wurden unsere Entwicklungs-Resourcen auf die iOS-Implementierung fokussiert.
In beiden Fällen (iOS wie Android) bedeutet die Unterstützung von Multi-Device quasi eine (unsichtbare) Komplett-Überarbeitung der App, die Änderungen sind extrem tiefgreifend. Wir möchten die Funktion auch möglichst bald publizieren, aber nicht wenn die App dadurch an Zuverlässigkeit verliert. Deshalb dauert es so kurz wie möglich, aber so lange wie nötig. Danke für eure Geduld!
(Dazu muss auch mal noch gesagt werden: Die Art, wie wir Multi-Device umsetzen, kenne ich so von keinem anderen Messenger. Wir entwickeln nicht einfach "was andere Messenger bereits haben". Wir haben viel Wert darauf gelegt, dass die Lösung im "Threema-Stil" metadatensparsam gestaltet ist. Ein kleines Beispiel: Der Chatserver weiss zwar, ob jemand Multidevice prinzipiell aktiviert hat, nicht aber wie viele Geräte jemand nutzt, und auch nicht die Gerätegruppen-ID. Der Mediator-Server, welcher die Geräte-Synchronisation koordiniert, kennt hingegen die Threema-ID einer Gerätegruppe nicht und kann die verschlüsselten Nachrichten so nicht einer Threema-ID zuordnen.)
Diego Barajas Kann man bei Desktop 2.0 (für iOS Kopplung) wenigstens ein paar Programmierungen für die Desktop-Version für Android übernehmen ?
Lediglich alles zum Thema Verbindung muss überarbeitet werden oder?
Diego Barajas Kann man bei Desktop 2.0 (für iOS Kopplung) wenigstens ein paar Programmierungen für die Desktop-Version für Android übernehmen ?
Lediglich alles zum Thema Verbindung muss überarbeitet werden oder?
Die Desktop-Applikation bleibt unverändert und ist kompatibel mit iOS und Android. Was noch fehlt ist die Integration in die bestehende Android-App. Sobald das fertig ist, kriegen Android-User volle Unterstützung für Desktop 2.0.
Diego Barajas Wenn ich noch eine Frage anschließen dürfte: Wird es mit der neuen Desktop-App auch möglich sein mehrere eigene Threema-IDs (z.B. eine ID von iOS und zwei von Android) mit unterschiedlichen Einstellungen (Threema ID 1: Anrufe generell aktiviert, bei Threema ID 2 Gruppenanrufe deaktiviert, etc.) zu haben?
Weil die Notlösung wie bei Session mit verschiedenen Shortcuts ist nicht meine erste Wahl: https://github.com/oxen-io/sessio…ment-1832312010
Diego Barajas Wenn ich noch eine Frage anschließen dürfte: Wird es mit der neuen Desktop-App auch möglich sein mehrere eigene Threema-IDs (z.B. eine ID von iOS und zwei von Android) mit unterschiedlichen Einstellungen (Threema ID 1: Anrufe generell aktiviert, bei Threema ID 2 Gruppenanrufe deaktiviert, etc.) zu haben?
Weil die Notlösung wie bei Session mit verschiedenen Shortcuts ist nicht meine erste Wahl: https://github.com/oxen-io/sessio…ment-1832312010
Nicht in näherer Zukunft. Mittels Parameter beim Start der Applikation (über Shortcut oder Kommandozeile) können aber mehrere Profile parallel genutzt werden, wie dies z.B. bei Firefox oder anscheinend auch Session möglich ist.