Geschenk per AppStore

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich habe am 25.12. im AppStore die App als Geschenk gekauft. Die Abbuchung per Paypal hat funktioniert, das Versenden nicht. Ich habe die App ein zweites Mal gekauft und über erneut versenden an andere Mailadressen als Check versendet. Auch im Spam kam nichts an. Der AppStore Support konnte das Problem nicht lösen, hat eine Rückerstattung angeboten und mich hier ins Forum geschickt.

    Über Hilfe würde ich mich freuen

  • Der AppStore Support konnte das Problem nicht lösen, hat eine Rückerstattung angeboten und mich hier ins Forum geschickt.

    Da werden wir dir aber auch nicht helfen können. Payment und das Versenden der Email obliegt ganz allein dem AppStore-Anbieter. Threema hat damit überhaupt nichts am Hut. Wenn das stimmt, ist das zudem ziemlich unseriös vom AppStore Support auf ein Community-Forum zu verweisen, statt auf den offiziellen Threema Support.

  • Ich habe am 25.12. im AppStore die App als Geschenk gekauft. Die Abbuchung per Paypal hat funktioniert, das Versenden nicht.

    ?( Was war das denn für ein AppStore? Per PayPal bezahlt? Sehr seltsam … :/

    Woher sollen wir wissen, bei welcher Firma Du gekauft hast?

    Kannst Du da bitte nähere Angaben machen?

    So kann man keinerlei Rat geben.

    – Das wirst Du doch einsehen, oder?

    Ansonsten gilt das, was meine Vorredner bereits geschrieben haben.

    Ich kenne nur folgende offizielle Anbieter der Threema-App:

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Ich habe am 25.12. im AppStore die App als Geschenk gekauft. Die Abbuchung per Paypal hat funktioniert, das Versenden nicht. Ich habe die App ein zweites Mal gekauft und über erneut versenden an andere Mailadressen als Check versendet. Auch im Spam kam nichts an. Der AppStore Support konnte das Problem nicht lösen, hat eine Rückerstattung angeboten und mich hier ins Forum geschickt.

    Über Hilfe würde ich mich freuen

    Der Support hat dich hier ins Forum geschickt? Zu 100% ausgeschlossen. Und außerdem habe ich noch nie von einem "Apple Appstore Support Mitarbeiter" gehört. Ich habe die Tage etliche Lizenzen verschenkt, ohne Probleme, innerhalb von Sekunden.

  • Ich bin kein Äppl-Juhser, möchte aber einen solchen mit Threema erfreuen. Wie kann ich Guthaben auf eine Weise erwerben, daß ich ihm dann damit Threema installieren kann?

    Behbahl habsch awer ooch ni.

    Was man im Threema Shop kauft ist für Android. Eine iOS App wird über den AppStore verschenkt. Dazu braucht es eine Apple-ID. Im AppStore werden multiple Zahlungsmethoden akzeptiert (Apple Pay, die meisten Kredit- und Debitkarten, PayPal, Apple Account-Guthabenkarten, Handyrechnung). Wobei für App-Geschenke kein Guthaben sondern die registrierte Zahlungsmethode verwendet wird.

    Als Android Nutzer bliebe dir da also (leider) nur, eine Apple-ID anzulegen und die App dann über den AppStore zu verschenken.

    Oder jemandem mit iPhone die 5.99 in die Hand zu drücken und die App von diesem an die zu erfreuende Person verschenken zu lassen.

  • Was man im Threema Shop kauft ist für Android. Eine iOS App wird über den AppStore verschenkt. Dazu braucht es eine Apple-ID. Im AppStore werden multiple Zahlungsmethoden akzeptiert (Apple Pay, die meisten Kredit- und Debitkarten, PayPal, Apple Account-Guthabenkarten, Handyrechnung). Wobei für App-Geschenke kein Guthaben sondern die registrierte Zahlungsmethode verwendet wird.

    Als Android Nutzer bliebe dir da also (leider) nur, eine Apple-ID anzulegen und die App dann über den AppStore zu verschenken.

    Oder jemandem mit iPhone die 5.99 in die Hand zu drücken und die App von diesem an die zu erfreuende Person verschenken zu lassen.

    Willst du ihn auch gleichzeitig überraschen?

    Wenn du wie du schreibst, deinem Freund Threema dann installieren wirst, dann kannst du ja auch gleich wenn du bei ihm bist deine Kreditkarte zücken und bezahlen.

  • Als Android Nutzer bliebe dir da also (leider) nur, eine Apple-ID anzulegen und die App dann über den AppStore zu verschenken

    Hab auch Apple Produkte selbst noch nie genutzt. - Daher gerade auf Windows 10 iTunes installiert.

    Du kannst mit aktuellen Versionen von iTunes keine Apps von iOS (mehr) mithilfe der Windows Version von Smartphone / Tablet aufrufen oder deinem eigenen Konto hinzufügen. Es geht nur Musik, Ebooks? etc.

    Das mit Apps funktioniert nur, wenn du ältere Versionen von iTunes verwendest.

    Was das Schenken betrifft ... keine Ahnung ...

  • Willst du ihn auch gleichzeitig überraschen?

    Wenn du wie du schreibst, deinem Freund Threema dann installieren wirst, dann kannst du ja auch gleich wenn du bei ihm bist deine Kreditkarte zücken und bezahlen.

    Das wird so nicht funktionieren, denn für die KK-Zahlung muss die KK im iPhone hinterlegt werden.

    Einzige Lösung in diesem Fall: Gift! Äh, nein, nicht falsch verstehen, haha! ?(
    Apple Gift Card! Auf deutsch: Geschenkkarte von Apple.

    Nachteil: gibt es erst ab 25 EUR, nicht mit beliebigem (niedrigeren!) Betrag. X(

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Hab auch Apple Produkte selbst noch nie genutzt. - Daher gerade auf Windows 10 iTunes installiert.

    Du kannst mit aktuellen Versionen von iTunes keine Apps von iOS (mehr) mithilfe der Windows Version von Smartphone / Tablet aufrufen oder deinem eigenen Konto hinzufügen. Es geht nur Musik, Ebooks? etc.

    Das mit Apps funktioniert nur, wenn du ältere Versionen von iTunes verwendest.

    Was das Schenken betrifft ... keine Ahnung ...

    Danke fürs Ausprobieren – um iTunes auf einem PC zu nutzen, muss man auch äußerst leidensfähig sein.

    Zählt eigentlich schon zur Selbstgeißelung. :/

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Zählt eigentlich schon zur Selbstgeißelung.

    Naja ... eigentlich ist das Ausprobieren der neuen Version per Se nicht umständlich ... wohl aber die Zeit du damit verbringst, eine alte Version - aus virenfreier Quelle - hervorzuzaubern um dadurch Apps (NICHT Musik, etc.) für das iPhone oder iPad in deinem Account zu hinterlegen. - Obwohl du keine(s) besitzt / besitzt hast.

    Du musst auch kleine Änderungen am (Windows) PC vornehmen ... aber wie geschildert ... das Verschenken habe ich nicht ausprobieren

  • Willst du ihn auch gleichzeitig überraschen?

    Wenn du wie du schreibst, deinem Freund Threema dann installieren wirst, dann kannst du ja auch gleich wenn du bei ihm bist deine Kreditkarte zücken und bezahlen.

    Ich? Jaroslav fragte.. 😅

    Du kannst mit aktuellen Versionen von iTunes keine Apps von iOS (mehr) mithilfe der Windows Version von Smartphone / Tablet aufrufen oder deinem eigenen Konto hinzufügen. Es geht nur Musik, Ebooks? etc.

    So wie es ausschaut, korrekt. Wenn auch irgendwie folgerichtig. Ich finde etwas über die Plattform hinweg zu verschenken schon recht abstrakt, auch wenn wir hier einmal einen Fall haben.

    Einzige Lösung in diesem Fall: Gift! Äh, nein, nicht falsch verstehen, haha! ?(
    Apple Gift Card! Auf deutsch: Geschenkkarte von Apple.

    Nachteil: gibt es erst ab 25 EUR, nicht mit beliebigem (niedrigeren!) Betrag. X(

    Falsch, doppelt. 😬😂

    A/ Wie ich in meinem Post oben bereits erwähnte, funktioniert Giftcard-Guthaben für Geschenke nicht. Dazu muss es eine andere Zahlungsmethode sein.

    B/ Giftcards gibt es online ab 5€ und lokal frei konfektionierbar, aber soweit ich erinnere erst ab 10€.


    Danke fürs Ausprobieren – um iTunes auf einem PC zu nutzen, muss man auch äußerst leidensfähig sein.

    Zählt eigentlich schon zur Selbstgeißelung. :/

    😂 absolut.

    Man hat es seit Catalina in 2019 ja auch nicht mehr auf dem Mac, wo es mir auch nicht fehlt.

  • Falsch, doppelt. 😬😂

    A) Wie ich in meinem Post oben bereits erwähnte, funktioniert Gift-Card-Guthaben nicht für Geschenke. Dazu muss es eine andere Zahlungsmethode sein.

    B) Gift Cards gibt es online ab 5€ und lokal frei konfektionierbar, aber soweit ich mich erinnere, erst ab 10 €.

    Nein, ich habe weder falsch noch doppelt geantwortet.

    Retired vermutete, dass man vor Ort beim Kumpel mit KK zahlen kann – das geht nicht, außer man würde seine KK-Daten im iPhone des Kumpels hinterlegen – soweit geht die Liebe dann meist doch nicht. ^^

    Meine Alternative funktioniert, denn wenn ich jemandem diese Gift Card schenke/übergebe, kann er diese einlösen und mit dem Guthaben kaufen, was er will.

    Ich meine damit nicht irgendwelche Guthabenkarten, sondern die von Apple im Gegenwert von 25, 50 oder 100 EUR, welche man seit Jahren im Einzelhandel kaufen kann und für die es bei Aktionen sogar bis zu 20 % Rabatt gibt.

    Habe ich selbst schon einige Male genutzt!

    Selbstverständlich kann man die sich oder anderen schenken und damit Apps kaufen.

    Auf der Karte steht sogar auf deutsch: „Die Geschenkkarte für alles von Apple”

    Weiter im Text der Beschreibung: „🍎 Gift Card. Eine Geschenkkarte. Die ganze Welt von Apple. Produkte, Apps, Spiele, Musik und mehr zum Verschenken.”

    Bitte nur eigenen Senf dazugeben und andere Wortmeldungen als falsch deklarieren, wenn fundiertes Wissen vorhanden ist oder wenigstens Quellenangaben mitgeliefert werden. Sonst müssen länger aktive Mitglieder hier wie in anderen Foren anfangen, Mitglieder zu blockieren oder die eigene Mitgliedschaft beenden, wenn es zu blöd wird. Darunter leiden Hilfe suchende neue Mitglieder und das Forum wird bald darauf unbrauchbar.

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy (24. März 2023 um 01:19)

  • Sorry, Snoopy, wenn du heute früh deinen Kaffee verschüttet hast. Da kann ich aber nichts für.

    Ich kann mich, auch wenn ich das bereits postete, nur wiederholen. Für das Verschenken von u.a. Apps können keine Apple Giftcards verwendet werden. Und Apple Giftcards kann man bereits ab einem Wert von 5€ bekommen. Dein Schlussgedanke erscheint mir zwar redundant, aber du kannst ihn dir wohl gerne zu Herzen nehmen.

  • Dein Schlussgedanke erscheint mir zwar redundant, aber du kannst ihn dir wohl gerne zu Herzen nehmen.

    Hallo an alle Helfenden!

    Mein Schlussgedanke ist ein gänzlich anderer ;) .

    Denn obwohl ich selbst schon durch verschenken von Threema Lizenzen (Android) vielen Leuten zu Threema geholfen habe, bin ich einsichtig geworden und der Meinung, das der der Threema am Handy haben will, die Sache am besten selbst in die Hand nehmen soll.

    Wie gesagt das sage ich, obwohl ich selber schon an die 30 Lizenzen verschenkt habe.

    Die Umstände die bei Apple entstehen, habe ich mir beim schenken zwar nie angetan, aber auch bei Android User war der Effekt oft nicht durchschlagend.

    Wer also Threema auf seinem Handy haben will, der bringt auch die ca. 5 Euro auf, und scheut nicht die Formalitäten.

  • Ich kann mich, auch wenn ich das bereits postete, nur wiederholen. Für das Verschenken von u.a. Apps können keine Apple Giftcards verwendet werden.

    Hallo :)

    wenn ich das richtig verstehe, ist der Knackpunkt wohl der, dass die Gift Card nicht einfach ein anonymes Guthaben ist, sondern auf einen konkreten Apple Account läuft (ähnlich wie bei Prepaid). Der Besitzer des Accounts kann damit dann u.a. auch Apps für seinen Account erwerben, aber keine Apps für andere (fremde) Accounts.

    Du kannst dein Apple Account-Guthaben nicht zum Senden von Geschenken oder Geschenkkarten verwenden.

    Gruß Ingo

  • Mein Schlussgedanke ist ein gänzlich anderer ;) .

    ... bin ich einsichtig geworden und der Meinung, das der der Threema am Handy haben will, die Sache am besten selbst in die Hand nehmen soll.

    Absolut. Aber man kennt "die Menschen" ja, die zwar ruckzuck 20€+ für eine Mahlzeit in Burgerläden lassen, aber denen wenige Euro für eine App zu teuer erscheinen. Denen möchte man ja lediglich quasi unter dem Feigenblatt des Eigennutzes aufs Pferd helfen. 😅