Inaktive IDs mit verknüpfter Telefonnummer

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
Threema für Desktop verfügbar! Jetzt runterladen und ausprobieren: Zum Download
Reduzierter Preis für die Ukraine: Threema ist ab sofort im ukrainischen Google Play Store fast kostenlos: 💙💛 mehr Infos 💙💛
  • Hallo,

    ich hatte in der letzten Zeit ein paar Kontakte, die es leider, warum auch immer, nicht geschafft haben ihre ID beim Telefonwechsel mitzunehmen und sich eine neue generiert haben. So weit so (un)gut.
    Allerdings hatten diese Kontakte ihre alte ID mit einer Telefonnummer verknüpft, die neue ID aber nicht.

    Dies hat natürlich zur Folge das die alte ID weiterhin angeschrieben wird bis es jemand merkt.
    Nach (so weit ich weiß) 3 Monaten, sollten die nicht genutzten IDs als "inaktiv" gemeldet werden.
    Julia
    Jarem Forster
    In diesem Kontext habe ich mich gefragt ob Threema eigentlich eine SMS als (späte) Erinnerung an die verknüpfte Telefonnummer sendet,

    wenn diese auf "inaktiv" gesetzt wird? Ggg mit einem Link auf https://myid.threema.ch/unlink 

    Wenn nicht, wäre das doch eine sinnvolle Möglichkeit, ein paar ID-Leichen zu entfernen, oder?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • In diesem Kontext habe ich mich gefragt ob Threema eigentlich eine SMS als (späte) Erinnerung an die verknüpfte Telefonnummer sendet,

    wenn diese auf "inaktiv" gesetzt wird? Ggg mit einem Link auf https://myid.threema.ch/unlink

    Aktuell wird da nichts gesendet, soweit ich weiß. Das ist zwar auch eine tolle Idee, aber ich sehe da 2 Punkte gegen:

    - Kosten für die SMS (seitens der Threema GmbH)

    - unnötige Meldungen zur verknüpften Information


    Zum zweiten Punkt kann ich beisteuern, dass ich mindestens 2 Kontakte in meiner Threema-Liste habe, die zwar Threema eingerichtet haben und darüber auch (zumindest asynchron) erreichbar sind, obwohl sie Threema selbst schon lange nicht mehr geöffnet hatten und somit bei mir als inaktiv gekennzeichnet werden. Das könnte die Leute auch abschrecken, sodass sie Threema den Rücken kehren. Die Lösung wäre recht simpel: einfach nichts verknüpfen, aber das liegt nicht auf Threemas Seite.


    Soviel ich weiß sendet Threema keine SMS....

    an Niemanden und in keinem Fall...

    Das ist nicht ganz korrekt. Es kann eine SMS kommen, wenn man (s)eine Rufnummer zur ID verknüpft. Dann sollte eine SMS mit einem Code bzw. einem Link zugeschickt werden, um die Rufnummer zu bestätigen und die Verknüpfung zu vollziehen.

    • Hilfreichste Antwort

    Die Idee ist interessant, aber ich schätze das wird nicht funktionieren: Threema speichert die Telefonnummer ja nicht ab, sondern nur den Hash. Man kann also zu einer Telefonnummer die verknüpfte ID abfragen, aber wenn du eine (inaktive) ID hast, dann kommst du damit nicht mehr an die Telefonnummer und kannst dementsprechend auch keine SMS schicken.

    Man möge mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege.

  • Robby

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.