Web-Anwendung nicht mehr möglich, QR-Code wird nicht gescannt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Huawei P Smart 2019
    Threema-Version
    4.62 Build

    Hallo zusammen!

    Ich benötige einmal Hilfe. Ich benutze seit 2 Jahren Threema-Web, bin da also kein Anfänger.

    Seit heute klappt das nicht mehr, auf keinem Rechner, und ich habe keine Ahnung warum. Wenn ich die ID scannen will (also den QR-Code im Web-Client), dann erscheint das Scan-Fenster im Handy, scannt aber nicht sondern schließt sich direkt wieder. Nicht mal eine Fehlermeldung, einfach nur dicht.

    Ich nutze den Mozilla Firefox und Threema ist auf einem Huawei Handy mit Android 10 installiert. Wie gesagt, bis gestern keine Probleme - heute: nada. Ich weiß auch von keinen Updates bei Threema, Android oder Firefox (im Büro schon, zuhause nicht).

    Weiß jemand Rat?

  • Hallo Lotta_70,

    bekommst du nach dem Scannen denn in der Threema App einen neuen Eintrag bzgl. der Web-Verbindung?

    Hast du es auch schon einmal mit vorheriger Kennwort-Vergabe getestet, den QR-Code zu scannen?

    Ich weiß auch von keinen Updates bei Threema

    Gestern kam die 4.62 über Google Play heraus. Ich konnte damit jedoch keine Probleme beim Web-QR-Scannen feststellen.

  • Guten Abend!

    Ingo, nein, das funktioniert auch im Fehlerbehebungsmodus nicht.

    Ich kann mal kurz beschreiben, wie ich es seit 2 Jahren mache: Ich gehe auf der Startseite im Handy oben links auf mein Profilbild und tippe in dem folgenden Fenster auf "ID scannen". Normalerweise wird der QR-Code gescannt und ich bin drin. Ohne Passwort und allem.

    Heute erfasst der Scanner den QR-Code und springt zurück in dieses Fenster, wo ich vorher drin war und das wars.

    Allerdings konnte mir jnL helfen, weil ich auf der Suche nach den Sitzungseinträgen unter dem Menüpunkt "Threema Web" dann den Punkt "Neue Sitzung einleiten" gefunden habe und mit dem funktionierte es dann.

    Vielen Dank euch und schöne Feiertage!

  • "ID scannen". Normalerweise wird der QR-Code gescannt und ich bin drin.

    Wow, das war mir noch nicht bewusst, dass das vorher ging.

    In der aktuellen 4.62 kann ich jedoch nachstellen, dass es so nicht (mehr) geht. Vielleicht wurde hier etwas geändert, denn wenn ich nichts scanne (vom Scannen-Modus zurück gehe), kann ich neben das PopOut-Fenster klicken und es verschwindet. Habe ich den Web-QR-Code gescannt, komme ich nicht mehr per Klick neben das Fenster raus, sondern muss die Zurück-Taste verwenden.

    Wenn das vorher wirklich so funktioniert hat, war das wahrscheinlich nicht gewollt. Wobei es eigentlich ein schönes Extra wäre :)

    Schöne Feiertage!

  • Stimmt, dieses Pop-up-Fenster verschwindet auch nicht mehr einfach so, das ist mir auch aufgefallen.

    Aber so bin ich da bisher immer reingekommen, von dem Weg über den Punkt Threema Web wusste ich nämlich gar nichts. So haben wir heute beide was gelernt, was? ^^

  • Interessante Diskussion. Man lernt eben nie aus... Das mit "ID Scannen" für Threema-Web bei vorhergehenden Versionen war mir auch neu. Ehrlich gesagt, wäre ich auf diese Idee gar nicht gekommen. :)

    Wir hatten ja schon öfter das Problm, dass mehrere Wege nach Rom führ(t)en, und manchmal hatte man sich für eine Funktion einen ungünstigeren Weg "eingetreten", für den es einen viel besseren gibt. ^^ Gut, dass man in der Beta-Gruppe oder hier öfter Hinweise bekommt. :thumbup:

    BTW: Letztens nach Einführung der neuen Desktop-App musste ich doch glatt erst überlegen, wie ich in Threema-Web einen neuen Code scannen kann (also auf "Threema Web" im Profilbild oben links tippen.) 8| :D Da ich seit Monaten die Langhard-App auf allen PCs/Laptops benutzt hatte, hatte ich das EWIG nicht mehr gebraucht...

    Da ich die Desktop-App auf dem Dienst-Laptop aber leider nicht installieren darf, brauche ich das momentan wieder öfter... 8)