Keine Medienübersicht mehr

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Honor 5x
    Threema-Version
    4.6

    Hallo,

    die Übertragung meiner Frage von gestern Abend scheint nicht funktioniert zu haben, also noch einmal :)

    Neuerdings habe ich keinen Zugriff mehr auf die Medienübersicht. Ich klicke rechts oben auf Medienübersicht, es erscheint ein freies Blatt und dann wird Threema geschlossen.

    In den Chats sind die Fotos und Dateien noch. Was kann da passiert sein? Ein Neustart brachte nichts ..

    Gruß Heike

  • Hallo Heike1712,

    was hat sich denn seit "neuerdings" verändert?

    Hast du ggf. ein Android-Update für dein Honor erhalten und installiert?

    Da sich der Fehler scheinbar immer wieder reproduzieren lässt, aktiviere einmal die Protokollierung:

    Threema-App öffnen > 3-Punkte-Menü rechts oben > Einstellungen > Über Threema > Fehlerbehebung > "In Datei loggen" aktivieren (der Punkt im Regler ist dann rechts)

    Anschließend wiederhole den Zugriff auf die Medienübersicht, sodass der Fehler erneut auftritt und sende die Logdatei über selbiges Menü (s. o.) an den Threema Support mit ein paar eigenen Worten und bestenfalls einem Link zu deinem Beitrag hier im Forum.

    Halte uns auf dem Laufenden! :)

  • Nein, es gab beim Honor kein Update.

    Ich habe mir ein neues Smartphone gekauft und bin mit meinen Apps schon vor einigen Wochen umgezogen, nur mit Threema traue ich es mir nicht zu, obwohl ich von euch einige Tipps dazu erhalten habe.

    Habe dann beschlossen, dass Threema auf dem alten Gerät bleibt um bloß keine Daten beim Transfer zu verlieren.

    Ok, dann schau ich erst mal ob sich vielleicht noch jemand meldet, bei dem das gleiche Problem aufgetreten ist.

    jnL, danke für deine Antwort :)

  • Hallo Heike

    Es hat sich leider in Version 4.6 ein Fehler eingeschlichen, der auf gewissen älteren Handys dazu führen kann, dass man die Medienübersicht nicht mehr öffnen kann.

    Dieser Fehler wurde in Threema 4.61 behoben. Das Update hängt leider seit zwei Tagen im Review-Prozess des Google Play Store. Falls du Threema im Threema Shop gekauft hast (aber nur dann!), kannst du hier das Update herunterladen: Threema Shop Download

    Andernfalls musst du dich leider noch etwas gedulden, bis Google endlich in die Puschen kommt.

    Liebe Grüsse

    Julia

  • Hallo Julia,

    ganz lieben Dank für deine Antwort. Irgendwie dachte ich mir schon so etwas ähnliches 😉

    Ich versuche es mal mit deinem link obwohl ich ja vermute, dass ich es aus dem Play Store habe.

    Weißt du, Threema ist für mich als Mensch mit nur geringen technischen Kenntnissen oft ein Buch mit sieben Siegeln und ich kann leider privat niemanden fragen.

    Ganz lieben Gruß

    Heike

  • Ich versuche es mal mit deinem link obwohl ich ja vermute, dass ich es aus dem Play Store habe.

    Den Download über Julias Link kannst du nur ausführen, wenn du einen Lizenzschlüssel über den Threema Shop erworben hast.

    Schaue doch mal in deine Threema App, woher du sie hast: Threema App > 3-Punkte-Menü > Einstellungen > Über Threema. Dort findest du den Punkt "Version" mit der Versionsbezeichnung (beispielsweise): Version 4.6 Build 3000705 Google Play

    Wenn die Version auf "Google Play" endet, hast du die App aus dem Google Play Store gekauft und geladen. Da bringt dir der Download über die Threema Shop Seite herzlich wenig und es heißt: abwarten...

  • Julia

    Warum kommt das Update denn noch nicht über das Selbstupdate der Threema-Shop Versionen?

    Hallo Robby,

    hast Du denn ein altes Android-Smartphone?

    Als ich das Update testweise manuell angestoßen habe und mir nichts angeboten wurde

    ging ich davon aus, dass es dann wohl nur Kunden mit älterem = betroffenem Gerät erhalten?

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Hallo Robby,

    wollte den Tipp natürlich gleich ausprobieren, finde aber unter Einstellungen - Privatsphäre kein 'Direct Share'.

    Also heißt es für mich weiter warten...

    Gruß Heike

    Halllo

    Es gibt dort 4 Bereiche
    - Kontakte
    - Bestätigungen

    - Listen
    - Weitere

    ganz unten (runterscrollen) unter "Weitere" findest du "Direct Share"

    Einmal editiert, zuletzt von Robby (5. Dezember 2021 um 15:04)

  • das hab ich getan und zwar bis nach ganz unten. Als letztes erscheint dort 'Inkognito-Tastatur anfordern', aber nirgends steht 'Direct Share'

    Das Problem mit der Medienübersicht scheint offenbar nur bei alten Android-Versionen aufzutreten. Da gab's Direct Share noch gar nicht, deshalb fehlt die Option.

    Bleibt also nur abzuwarten, bis Google das Update freigegeben hat.