Eigenes Kontaktbild wird im Chat nicht angezeigt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo zusammen


    Bin schon seit längerer Zeit auf Threema (bevor WA von FB übernommen wurde) und soweit bin ich mit dem Messenger sehr zufrieden.


    Kürzlich habe ich bei meinem eigenen Kontakt (ICH-Kontakt) ein Bild hinterlegt.
    Jedoch erscheint das Bild nicht in den Chats. Die Kontaktbilder meiner Chatpartner sind vorhanden und werden auch aktualisiert wenn ich das Bild ändere.


    Kurz darauf habe ich einen Gruppenchat eröffnet und da wurde mein Kontaktbild in der Übersicht der Gruppenteilnehmer auch angezeigt.
    Aber es erscheint nach wie vor in keinem Chat, auch nicht im Gruppenchat.


    Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand ein ähnliches Problem/Phänomen hat/hatte und dafür eine Lösung bekannt ist.


    Priniziell ist es für mich nicht wichtig, ob mein Bild angezeigt wird. Hat mehr kosmetischen Charakter.



    #Samsung Galaxy S2, JB 4.1.2 (gerootet)

  • * Threema beenden
    * in der Kontakte-App das Bild unter "ich" entfernen
    * Beide Apps aus dem Taskmanager wischen
    * Den Cache in beiden Apps löschen (alternativ eClean nutzen) :P
    * In der Kontakte-App das Bild aus der Galerie unter "Ich" hinzufügen
    * Threema starten
    * (ggf noch unter Einstellungen / Privatsphäre die Kontakte-Verbindung prüfen
    * Ergebnis: ?? ;-) :-)

  • Hallo zusammen


    Besten Dank für eure Tipps.


    Antwort für DJ_Ralf:
    Das Bild welches ich für den ICH-Kontakt verwendet habe, ist/war im Format png.
    Habe das Bild in jpg konvertiert und neu hinterlegt -> erfolglos.
    Habe auch ein Bild direkt mit der Kamera erzeugt und im ICH-Kontakt hinterlegt -> erfolglos.


    Antwort für Schotti:
    Habe schon die unterschiedlichsten Vorgehensweisen versucht, auch den Cache gelöscht und neu gestartet. Es bleibt alles erfolglos.
    Was ich noch nicht gemacht habe ist, Threema deinstalliert und wieder neu installiert.
    Dies möchte ich im Moment tunlichst vermeiden. Ausser dass das Bild nicht angezeigt wird, läuft soweit alles bestens. :D


    Vielleicht ändert sich was, wenn es ein Update gibt und die Software entsprechend ausgewechselt wird.


    Hoffen darf man ja :icon_rolleyes:

  • Hallöchen zusammen


    Ich wollte euch noch ein Feedback betreffend meinem kleinen Problemchen geben.
    Seit dem Update auf die Version 1.50 (Android) wird mein eigenes Kontaktbild in den Chats angezeigt.
    Auch wenn ich es ändere funktioniert dies nun ohne Probleme.


    Ich nehme nun mal an, dass bei meiner vorherigen Installation irgendwo ein Hänger wahr, da sonst niemand das gleiche Problem hatte oder kannte.

  • Moin zusammen,


    ich habe dasselbe Problem: Alle Kontaktbilder werden im Chat angezeigt, nur nicht mein eigenes, nicht mal ein Platzhalter.


    In der Kontaktliste wird das Bild angezeigt, ist also in Threema vorhanden.


    Da der Thread ja schon 2 Jahre alt ist, gibt es vielleicht jetzt eine Lösung.


    vielen Dank schon mal


  • Zumindest aus Sicht von Threema ist das also kein Problem, sondern ein Feature.


    Ist schon eigenartig, warum das ein Feature sein sollte...
    Ich persönlich fände es mit Bild besser - und man findet beim Zurückscrollen auch die eigenen Beiträge leichter...
    Es gibt eben unterschiedliche Meinungen - und auch bei anderen Messengern findet man beide Varianten...


    Aber vielleicht hat es ja etwas mit der Datenmenge zu tun...

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

  • Da scheiden sich die Geister, aber ich denke, es hat auch was mit dem verfügbaren Platz zu tun. Die eigenen Beiträge können durch das Weglassen des eigenen Profilbildes breiter ausfallen und brauchen somit weniger Zeilen.


    Damit wird der gesamte Chat komprimiert.

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.1
    ThreemaWork: V. 4.1k

  • Das eigene Profilbild im Chat war ja doch sehr redundant.
    Außerdem werden die eigenen Nachrichten immer rechts angezeigt und unterscheiden sich auch bei den Themes in der Farbe zu den von dem (im Einzelchat) oder den (Gruppenchat) Gesprächspartner(n).


    Und wie von Patrick erwähnt hat man mehr Platz.

  • Moin,
    wir brauchen uns ja deshalb keine grauen Haare wachsen zu lassen.
    Die Entscheidung seitens Threema ist vor einiger Zeit gefallen und IMHO werden die nicht mehr zurückrudern.


    "Einem Jeden Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann".


    Trotzdem gefiele es mir mit eigenem Bild besser... :P

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden