Kontakte verknüpfen [android]

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Servus,

    ist ja noch nicht viel los hier ... aber ich stelle mal dennoch meine Frage.

    Ich habe nun ein Kontakt über den key hinzugefügt. Wie kann ich diesen nun mit meinem Adressbuch-Kontakt verknüpfen?

    Besten Gruß

  • Ich schätze, dass dies ähnlich sein sollte, wie beim iphone. dort in der app auf den betreffenden kontakt in der kontaktliste klicken und etwas runterscrollen. da sollte dann was mit verknüpfen stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat das so funktioniert:

    Im Telefonbuch vom Handy wird der Kontakt angezeigt (wenn das Konto "Threema" auf "Anzeigen" gestellt ist) und dann kannst du den Kontakt einfach mit dem schon vorhandenen Telefontontakt verknüpfen.

    Bei mir klappt das so. Habe Android 4.1.1. - da das aber bei deinem Problem um ein androidspezifisches geht - und wir nicht wissen was du da für eine Version hast - probier das mal ansonsten gib uns mehr Hinweise ;)

    Viel Erfolg :)

  • @Simon: danke ... aber ehrlich gesagt verstehe ich gar nix.

    ich habe unter
    Systemeinstellugnen-> Konten-> Threema: Synchronisierung aktiv.

    und nun? Kannst du ein Vorgehen nochmals genauer schildern. Welches Telefonbuch. Vom System - oder von threema?

    Gehe ich bei dem Kontakt im System-Telefonbuch auf verlinken - kann ich Kontakte im Telefonbuch verlinken. Nicht mit anderen Konten/Apps.

    Und in den Kontakten in der Threema App habe ich keinerlei Funktionen zum linken gefunden :(

    Grüße jms

  • Ich habe nun ein Kontakt über den key hinzugefügt. Wie kann ich diesen nun mit meinem Adressbuch-Kontakt verknüpfen?

    Besten Gruß

    Ich verstehe nicht ganz wie es zu so einem Fall kommen kann.

    Wenn du deinen Kontakt im Android Adressbuch eingepflegt hast (Handynummer oder Mail Adresse) und sich dein kollege bei Threema mit Handynummer/Mail Adresse registriert hat, dann sollte der Abgleich eigentlich sofort funktionieren, sodass es nicht mehr nötig ist über die Threema ID zu gehen.

    Soeinen ähnlichen Fall hatte ich mit einem in meinem Freundeskreis. Ich habe einen Threema Kontakt manuell per ID ins Threema übertragen und habe mich gewundert weshalb der bei Threema herumhängt und sich ums verrecken nicht mit dem Android-Adressbuch abgleichen will. Sprich der Kontakt hing bei Threema nur mit der ID herum, ohne Bild und ohne Namen. Den Namen konnte ich natürlich manuell vergeben, aber automatisch wäre schöner gewesen.

    Was war: Mein wunderbarer Kollege hat sich bei der Installation von Threema nur mit der Mail Adresse registriert und nicht mit der Handynummer....Ich pflege aber keine Mail adressen in mein Android Adressbuch ein......

    Kaum habe ich die Mail Adresse nachgetragen funktionierte der Sync wunderbar.

    Schau mal was bei deinem Freund im Reiter "info" unter dem QR code, bei Verbindungen steht.
    E-Mail oder Handynummer sollten bei Ihm ausgefüllt sein und dein Android Adressbuch muss den Kontakt natürlich auch kennen mit E-Mail oder Handynummer.

    Wenn das gegeben ist, klickst du in deinem Threema auf den mittleren Reiter "kontakte" und machst eine Wischgeste nach unten am rechten Bildschirmrand entlang.
    Oben ändert sich dann die Anzeige und es wird dranstehen "ziehen zum aktualisieren". In dem moment gleicht Threema nochmal das Adressbuch ab.

    Probiert das mal und gib bescheid ;)

    Achja, ich nutze Android 4.0

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von veradax (26. Februar 2014 um 00:34)

  • Guten Morgen,

    was ich nun aus den Antworten raus lese, bzw. was meine Erfahrungen zeigen: ein manuelles verlinken mit dem System-Adressbuch geht nicht. (Ich habe übrigens 4.1.2)
    Es geht nur die automatische Verlinkung über Telefonnummer oder eMail. Habe ich also in meinem Adressbuch eine andere eMail und Telefonnummer kann keine Synchronisation zwischen Threema-Kontakten und Adressbuch-Kontakten hergestellt werden.

    Aber anscheinend klappt das automatische Synchronisieren auch nicht so 100%.

    Ich hatte zwei Fälle:

    1. Fall. Ich habe einen Threema-Kontakt hinzugefügt, im dem ich nach seinem Key gesucht habe (den er mit ironischer weise über facebook mitteilte :). Anscheinend
    habe ich aber weder die Telefonnummer noch die eMail-Adresse die er bei Threema eingetragen hat. Ich habe diesen Kontakt bisher nicht mehr getroffen - so konnte ich es nicht nachprüfen.

    2. Fall. Ich wurde von einem neuen Kontakt angeschrieben. Habe aber lediglich als Absender den key gesehen. Obwohl ich seine Telefonnummer in meinem System-Adressbuch drin habe. Am nächsten Tag habe ich dann diesen Kontakt mittels ID Scan kontaktiert - und schubs die wubbs war er auch mit meinem System-Adressbuch synchronisiert.

    Besten Gruß

    PS: diese Wischgeste im Threema-Kontaktbuch um neu zu synchronisieren hatte ich (selbstverständlich) schon ein paar mal durchgeführt.
    [hr]


    Welche Android-Version läuft bei dir?
    Wenn ich im mein Android-Telefonbuch gehe und einen Kontakt bearbeite, gibt es auch die Möglichkeit die Threema-ID einzutragen.

    Strange ... das geht bei mir nicht :(
    (Version 4.1.2)

  • zu 1.: es könnte sein, dass der Kontakt seine synchronisation nicht an hat, diesen fall hatte ich.

    zu 2.: der Anfang hört sich nach 1. an. das es nach dem scannen dann aber doch verknüpft ist, spricht allerdings dagegen. das sollte so sicher nicht sein.

  • 2. Fall. Ich wurde von einem neuen Kontakt angeschrieben. Habe aber lediglich als Absender den key gesehen. Obwohl ich seine Telefonnummer in meinem System-Adressbuch drin habe. Am nächsten Tag habe ich dann diesen Kontakt mittels ID Scan kontaktiert - und schubs die wubbs war er auch mit meinem System-Adressbuch synchronisiert.

    Ich habe dort eher teilweise die Situation, das ich nicht sehe, wer sich hinter den Kontakten verbirgt (Kein Name, keine weiteren Informationen,..) gibt es eine Möglichkeit, das herauszufinden?

  • Gute Frage, die kann ich auch nicht beantworten :icon_confused:
    Ich habe bei mir sowieso die Vermutung, das dort bei der Verknüpfung nicht alles sauber läuft.. :|

    Einmal editiert, zuletzt von BooP (3. August 2014 um 15:07)

  • Ich habe das gleiche Problem. Ein neuer Kontakt(also eine Threema ID) wird beim synchronisieren gelb meiner Liste hinzugefügt aber mit keinem vorhandenen Kontakt verknüpft.
    "Kontaktverbindung überprüfen" und löschen der ID hilft nicht. Die ID taucht beim nächsten synchronisieren wieder gelb auf.
    Blocken oder anschreiben möchte ich den Kontakt (erstmal) nicht.

    Jemand ein Tipp woran das liegen - oder wie man da vorgehen kann ?

    Einmal editiert, zuletzt von paule650 (29. September 2014 um 18:42)

  • Diesen Bug gibt es seit es Threema gibt ;)

    Irgendwie erkennt Threema die Verknüpfung, aber nur so halb. Und wenn ich in Threema die Verknüpfung manuell vornehme dann geht die Kontaktdatenbank kaputt. Scheint aber nur auf einigen Firmwarversionen so zu sein.

    cu

  • Ich habe das Problem in meinem Fall gelöst - ich nutze Android.

    Dafür hab ich das Adressbuch aufgeräumt , also Kontakte in denen die gleiche Nummer und oder E-Mail Adressen eingetragen waren (z.B. bei Eheleuten) getrennt. Daran lag es aber nicht...
    Danach hab ich mein Adressbuch mit dem MyPhoneExplorer exportiert und auf ein zweites Gerät mit einer anderen Threema ID importiert. Dort habe ich Threema synchronisiert - es wurden alle IDs "gelb" erkannt und den jeweiligen Kontakten zugeordnet. Hiernach wusste ich also zu wem die ID gehörte, bei diesem Kontakt hab ich dann auf dem Ursprungsgerät die Telefonnummer verändert (Also von 0XXX XXXXXX in +49XXX XXXXXX ) und abgespeichert. Nach dem folgenden Abgleich wurde die ID dem Kontakt korrekt zugeordnet.

  • Dann hat der Kontakt seine Telefonnummer also im Threema anders hinterlegt als in deinem Telefonbuch?

    Ich hoffe doch, das Threema die verschiedenen Schreibweisen (mit oder ohne Laendervorwahl, 0049 oder +49) selbst ausbuegelt und nicht nur die Zeichen 1:1 vergleicht.

  • Daran lag es auf keinen Fall, beim "Testgerät" war die Nummer ja noch unverändert und wurde trotzdem richtig zugeordnet.
    Ich gehe davon aus das der Kontakt einfach auf dem Smartphone falsch bzw. defekt war - durch das erneute abspeichern wurde das vermutlich gefixt.

  • schlaflose Nächte sind dazu da, mit Threema Einstellungen zu forschen

    Unter Einstellungen - Privatsphäre Kontakte und Chat - Listen - Ausschlussliste

    Alle Threema ID's, die hier hinterlegt sind (1) erscheinen nach Synchronisation im Threema als Kontakte mit einem roten Punkt.
    Nach Löschung aller ID's in dieser Ausschlußliste, erscheinen nach Synchronisation die Kontakte wieder mit 2orange Punkte.
    Grüne Kontakte blieben bei mir gleich.

    (1) Haken setzten unter
    » Von autom. Synchr. ausschliesen «
    siehe im geöffneten Kontakt


    Was ist eigentlich der Hintergrund der auszuschließenden Liste?

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

    Einmal editiert, zuletzt von dr_schwob (1. Oktober 2014 um 05:26)