handy gestohlen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    google
    Threema-Version
    neu

Mein Handy wurde vermutlich gestohlen. Ich habe sofort ein neues gekauft. Auf diesem dann Threema wieder installiert und alle Daten, Chats waren soweit da. Dann ein Backup erstellt.

Dann habe ich die alte ID gelöscht. Ohne allerdings vorher eine Widerrufspaawort festgelegt zu haben....

Meine Frage: kann ich auf dem neuen Smartphone, die alte gelöschte ID wiederherstellen? Dann für diese alte ID nachträglich ein Widerrufspasswort erstellen und sie dann endgültig so löschen, dass der Dieb nicht an meine Chats kommt.

PS: das entwendete Smartphone ist leider durch nichts geschützt. Jeder kann da also rein.

Grüße, Beuys

• Mein Handy wurde vermutlich gestohlen. Ich habe sofort ein neues gekauft

Deine Entscheidung, dein gutes Recht :)

Auf diesem dann Threema wieder installiert und alle Daten, Chats waren soweit da

Woher denn? Wie sind die Daten alle auf das neue Gerät gekommen, ohne ein Backup vom alten zu haben? Oder hattest du eins und das dann eingespielt?

Dann habe ich die alte ID gelöscht. Ohne allerdings vorher eine Widerrufspaawort festgelegt zu haben

Die ID hast du dann lediglich vom Gerät entfernt, aber nicht im Threema-Universum.

kann ich auf dem neuen Smartphone, die alte gelöschte ID wiederherstellen?

Theoretisch: ja. Praktisch benötigst du dafür ein Backup dieser ID, welches du einspielt. Daher meine eingehende Frage: wie sind die Daten auf das neue Gerät gekommen?

für diese alte ID nachträglich ein Widerrufspasswort erstellen und sie dann endgültig so löschen, dass der Dieb nicht an meine Chats kommt

Widerrufspasswort setzen: möglich (nach Zugriff auf die ID aus einem Backup)

ID vom Server löschen: möglich, wenn Punkt 1 erledigt

Dieb nicht an die Chats: hierüber nicht möglich. Er kann nur einfach nicht die ID verwenden und sich als dich ausgeben.

Fern-Löschung von Daten auf einem Gerät geht je nach Konfiguration über Google, den Gerätehersteller, sonstige Apps, aber nicht über Threema.

das entwendete Smartphone ist leider durch nichts geschützt. Jeder kann da also rein.

Hoffentlich wird das beim neuen Gerät anders - oder zumindest für sensible Daten, wie z. B. Threema Chats einrichten (siehe Einstellungen > Sicherheit > Zugriffsschutz).

• JNL,

danke für die Antwort

Widerrufspasswort setzen: möglich (nach Zugriff auf die ID aus einem Backup)

ID vom Server löschen: möglich, wenn Punkt 1 erledigt

Dieb nicht an die Chats: hierüber nicht möglich. Er kann nur einfach nicht die ID verwenden und sich als dich ausgeben.

Fern-Löschung von Daten auf einem Gerät geht je nach Konfiguration über Google, den Gerätehersteller, sonstige Apps, aber nicht über Threema.

Alte ID konnte ich tatsächlich mittels backup endgültig löschen. Mein Problem ist jetzt "nur noch" die Fernlöschung. Wie soll das gehen? Das entwendete Gerät ist ein google pixel 4? Gibt es irgendwelche Fernlöschungsapps?

• Das entwendete Gerät ist ein google pixel 4? Gibt es irgendwelche Fernlöschungsapps?

Wenn du nach den Apps fragen musst, hast du auf dem sicherlich keine installiert. Da bleibt dir nur die eventuell eingerichtete Möglichkeit über Google, die @Enduro67 bereits verlinkt hat.

Gut das Threema von Haus aus schon, Mittel an Board hat, die bei abhanden gekommenen Handys einen besser schlafen lassen.

Das aber auch nur, wenn man sie ebenfalls explizit aktiviert ;)

• Wenn du nach den Apps fragen musst, hast du auf dem sicherlich keine installiert. Da bleibt dir nur die eventuell eingerichtete Möglichkeit über Google, die @Enduro67 bereits verlinkt hat.

Das aber auch nur, wenn man sie ebenfalls explizit aktiviert ;)

Genau darauf wollte ich abzielen !

Also liebe Threema Freunde, nutzt die Sicherheitsvorkehrungen von Threema! Dann

lässt ihr im Falle des Falles den Handydieb an Threema verzweifeln.

• Genau darauf wollte ich abzielen !

Also liebe Threema Freunde, nutzt die Sicherheitsvorkehrungen von Threema! Dann

lässt ihr im Falle des Falles den Handydieb an Threema verzweifeln.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Threema-Nutzer den Safe nutzten, bevor er beim Installationsprozess explizit angefordert wurde ..., geschweige denn ihre ID exportierten und ich glaube der Anteil mit Datenbackup bewegt sich im Promillebereich...

• Hallo beuyes!

Ich bin schon einige Jahre bei Threema, und habe schon etwas Erfahrung damit!

Aber was du so schreibst wie du Threema (deinem Account) wieder auf die Beine geholfen hast, da muss ich zugeben

da komm ich nicht mit !

Grüße,

Rasputin

• Leider,verstehen einige nicht mal was das ist!!!

Leider! Aber vielleicht könnte man in Abhängigkeit ob und wann schon mal eine Sicherung gemacht wurde der Benutzerin oder dem Benutzer die Notwendigkeit mit einer Hinweismeldung anzeigen. Denn darüber macht sich ein WA-verwöhnter User nicht die geringsten Gedanken.

Und den Hinweis für den nicht eingerichteten Safe fände ich auch gut.

• Ich denke es sollte ein App-Update geben, das Denjenigen, denen bei der Ersteinrichtung kein Safe angeboten wurde (da damals noch nicht existent), dies nun optional anbietet. GGf das gleiche für das Revoke PW.
    Jarem Forster wie findest Du das?

Wir haben uns auch schon Gedanken zu Erinnerungen für Backups gemacht. Allerdings ist für die nächsten Updates noch nichts geplant.

• Rasputin, welch hübscher Name. Ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt, was in diesem Forum leider nicht unbedingt immer der Fall zu sein scheint.

Also naochmal. Ich habe vor 2 Wochen Threema installiert. Gestern wurde mein Smartphone gestohlen. Ich habe mir ein neues gekauft, Threema erneut auf dem neuen Handy installiert und kam u.a. in meinen Chat. Dann habe ich aus Unwissenheit die ID gelöscht, aber nicht ENDGÜLTIG gelöscht, vorher aber ein Backup gemacht. Und mir dann einen neue ID zugelegt.

Dann las ich so ein bischen auf der Supportseite rum und erfuhr, dass eine ENDGÜLTIGE Löschung nur mittels ID-Widerrufspasswort funktioniert. Da ich also von der urspr. ID ein Backup gemacht hatte, konnte ich diese ursprüngliche ID wieder herstellen. Habe dann für diese ein Widerrufspasswort gesetzt, so dass ich dann die alte ID unwiderruflich löschen konnte.

Leider konnte ich mit dieser Maßnahme nicht erreichen, dass der Chat auf meinem gestohlenen Smartphone gelöscht werden kann. Google "Mein Gerät suchen", sagt mir nur, dass das gestohlene Gerät nicht angezeigt werden kann.

Ich finde so gesehen Threema fahrlässig unsicher. Beste Grüße, Beuys

• Da ich also von der urspr. ID ein Backup gemacht hatte, konnte ich diese ursprüngliche ID wieder herstellen.

Hallo beuys.

Der obige Satz von dir, fehlte mir in deiner ersten Schilderung. Daher konnte ich nicht lupenrein nachvollziehen, was dir passiert ist und wie du es gelöst hast. Aber ich gratuliere dir zu deinem Backup. (Bilder, Chats, Einstellungen, also alles)

Beim Lesen deiner Schilderung war ich in Sorge wie du deine Daten wiederherstellen könntest, und habe dadurch komplett überlesen dass du letztendlich alles wiederherstellen konntest.

Vielleicht lag es auch daran, das du geschrieben hast, das du dein Handy nicht abgesichert hast, und das der eventuelle Dieb deine Chats lesen kann.

Wenn mir sowas passieren würde, ich möchte lieber nicht daran denken.

PS:

Es freut mich wenn dir mein Name gefällt.

Der Rasputin selbst, war aber eigentlich nicht hübsch! ;)

Schönen Abend noch,

Rasputin

• Ich finde so gesehen Threema fahrlässig unsicher. Beste Grüße, Beuys

Dazu gibt es die Option "Passphrase" unter Sicherheit.
    Fernlöschen gibt es über das OS, sowas kann doch jetzt nicht jede einzelne App auf dem Hand für sich machen.
    Außerdem ist das nur eine sehr trügerische Sicherheit, da man offline alles lesen könnte ohne das der Besitzer es löschen kann!

• Wir haben uns auch schon Gedanken zu Erinnerungen für Backups gemacht. Allerdings ist für die nächsten Updates noch nichts geplant.

Vielleicht nicht nur einfache Erinnerungen, sondern automatische Backups (z. B. einmal die Woche, während man ggf. eh die Threema App auf hat oder zuletzt auf hatte und der Hintergrundprozess somit nicht so schnell gekillt werden sollte) ähnlich des Threema Safe Backups - nur dieses Mal mit Chatnachrichten (ohne Medien, das wäre beim automatischen Backup viel zu viel!). Ich würde es feiern :love:

Ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt

In diesem Punkt leider immer noch nicht:

Ich habe mir ein neues gekauft, Threema erneut auf dem neuen Handy installiert und kam u.a. in meinen Chat

Auch wenn du bereits erreicht hast, was du wolltest (zumindest auf den ID-Widerruf bezogen), ist es mir anhand deiner Nachrichten in diesem Forumsbeitrag nicht möglich zu verstehen, WIE du wieder Zugriff auf die alte ID und die alten Chats erlangt hast. Denn das muss ja entweder über ein Datei-Backup funktioniert haben oder (ohne Chatinhalt) über das Threema Safe Backup, welches bei einer erstmaligen Installation & Einrichtung vor ca. 2 Wochen auf jeden Fall im Einrichtungsprozess angezeigt wurde.

Dass Google dein "altes" Gerät nicht findet, ist zwar ärgerlich, andererseits hast du es wohl soweit konfiguriert, dass Google weniger über dich weiß :S Das Abhandenkommen (ob nun gestohlen, verloren, ...) ist dennoch sehr ärgerlich!

• Ich finde so gesehen Threema fahrlässig unsicher. Beste Grüße, Beuys

Hallo beuys,

das musst Du mir jetzt mal erklären!

Threema verschlüsselt die Mails auf dem Transport von A nach B mit dem öffentlichen Schlüssel von B und wird dort und nur dort auf dem Gerät von B mit dessen privaten Schlüssel (der sich nur auf dem Gerät von B befindet) entschlüsselt. Was ist daran unsicher?

Wenn Du die Sicherheitsmechanismen (automatisches Sperren) eines Handys nicht nutzt, so dass jeder in Deiner Abwesenheit z.B. einen Trojaner installieren und dann alle Daten Deines Gerätes damit auslesen und Dich völlig überwachen kann, dann liegt hier das Problem und nicht in irgendeiner App auf dem Smartphone.

Du hast damit quasi Deine Haustür wagenweit geöffnet und beklagst Dich, dass jemand einen Schrank in Deinem Haus öffnet?
    Also das einzig fahrlässig unsichere an dieser Sache ist, ein Handy ohne Displaysperre zu benutzen!