Datenbackup / Energieoptionen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    ich versuche ein Datenbackup auf mein neues Redmi Note 9 mit Android10 zu ziehen.

    Das Datenbackup habe ich schon erfolgreich auf dem Handy abgelegt.

    Wenn ich jetzt bei Threema auf Daten-Backup klicke, dann kommt erst ein Hinweis, dass ich das Handy mit dem Ladegerät verbinden soll ... kein Problem.

    UND der Hinweis: Stellen Sie sicher, dass alle Energiesparmodi ausgeschaltet sind.

    Ein Klick auf OK führt mich ins Niemandsland, auf die Seite "Zuletzt verwendet".

    In der Threema App habe ich alle Energiesparoptionen abgeschaltet ... aber was muss ich denn noch alles einstellen, damit ich das Backup starten kann?

    Schon mal vielen Dank, fall einer eine Lösung hat.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Das Datenbackup funktioniert nur, wenn Threema im Hintergrund nicht beendet wird. Dazu muss es von den Akkuspar-Mechanismen des Handys und der sogenannten App-Optimierung ausgenommen werden.

    Die erwähnte Nachricht erscheint, wenn Threema nicht von diesen Akkuspar-Mechanismen ausgenommen ist.

    Threema leitet die Nutzer normalerweise direkt zum entsprechenden Dialog. Leider hat sich die Firma Xiaomi entschieden, diesem Direktlink (Intent) entgegen dem Android-Standard nicht zu implementieren, was es Threema verunmöglicht, den Nutzer dorthin zu führen.

    Deshalb müssen Nutzer eines Xiaomi-Geräts diesen Dialog selbst suchen und Threema von der App-Optimierung ausnehmen. Blöderweise hat Xiaomi auch noch dafür gesorgt, den Pfad zu dieser Einstellung je nach Gerät unterschiedlich zu machen. Am einfachsten ist es dehalb, die Suche in den Handy-Einstellungen zu nutzen und nach "Optimierung" o.ä. zu suchen.

    Sollte sich die Einstellung auch mit der Suche nicht finden lassen, muss man sich wohl direkt an Xiaomi wenden. Die haben ihr Android verbastelt und sollten ihre Modelle und MIUI-Versionen eigentlich so gut kennen, dass sie wissen, wo sich diese Einstellung verbirgt.

  • Hallo Claus,

    die Einstellungen für die Threema App habe ich (vermutlich) gefunden, ganz normal über die App Steuerung.

    Der Threema Energiesparmodus steht jetzt auf: Keine Beschränkungen

    Das sollte doch eigentlich reichen?

    Trotzdem bleibt der Hinweis Bildschirm mit der OK Taste da, den ich nicht überwinden kann.

    Aber mal schauen, vielleicht findet sich hier noch jemand mit nem Xiaomi Handy, der was weiß.

  • Hallo Jürgen / Siggi63,

    magst du einmal einen Screenshot von der genannten Meldung teilen?

    Mir ist hier noch nicht ganz klar, ob du jetzt ein Backup von Gerät 1 auf dem neuen Gerät 2 (Xiaomi) einspielen willst oder ob du ein neues Backup auf dem Redmi erstellen willst?

  • die Einstellungen für die Threema App habe ich (vermutlich) gefunden, ganz normal über die App Steuerung.

    Der Threema Energiesparmodus steht jetzt auf: Keine Beschränkungen

    Das sollte doch eigentlich reichen?

    Es gibt die Akku-Optimierung von Android. Viele chinesische Hersteller pappen da aber noch eine eigene, destruktive Akkuspargeschichte obendrauf, die dann (wie im Fall von Xiaomi) auch noch mit Whitelists von "guten Apps" wie WhatsApp operiert.

    Du hast die Einstellungen von Xiaomi gefunden, das ist schon mal gut. Jetzt fehlt nur noch die Android-Einstellung.

    Öffne die "Einstellungen"-App auf deinem Handy. Im Suchfeld ganz oben gibst du "Optimier" ein. Dann sollte ein Resultat mit dem Titel "App-Optimierung" oder "Akku-Optimierung" oder ähnlich erscheinen. Dort drauftippen. Eventuell musst du dann nochmals einen Eintrag mit der entsprechenden Bezeichnung in einer Liste suchen, weil bei Xiaomi erfahrungsgemäss die Indexierung der Einstellungssuche nicht vollständig ist.

    Wenn du die App-Optimierung oder Akku-Optimierung gefunden hast, müsste ein Bildschirm erscheinen, bei der oben ein Dropdown mit der Bezeichnung "Nicht optimiert" (sinngemäss) angezeigt wird. Wähle dort "Alle Apps" oder "Alle" und suche Threema auf der Liste. Dann drauftippen und "Nicht optimieren" (oder ähnlich) wählen. Das ist alles.

    Bei den Begriffen musst du etwas fuzzy-matching machen, weil die Übersetzungen der Handyhersteller uneinheitlich sind.

    Ich hoffe, das hilft weiter. Sonst müsstest du leider den Xiaomi-Support anfragen.

  • Hallo Leute,

    erst mal DANKE für eure Hilfe!

    Ich hab es jetzt hinbekommen ... nachdem ich kapiert habe, dass die Seite "Zuletzt verwendet" bei der mir nur Google Drive angezeigt wurde, mir die Möglichkeit bietet das Datenbackup auszuwählen!

    Seltsamerweise konnte ich das in GoogleDrive hinterlegte Backup aber nicht auswählen - allerdings gelang es mir von dort in den DOWNLOAD Ordner zu wechseln ... und die dort abgelegte Backup Kopie konnte ich dann endlich auswählen!

    Puh ... nichts für schwache Nerven!