Kindesmissbrauch: Unionspolitiker wollen anonyme Chats untersagen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich lese mir den Quatsch gar nicht mehr durch.

Klar - natürlich bin ich auch gegen Kindesmissbrauch und Kriminalität!

Aber muss man deshalb alle User unter Generalverdacht stellen? Muss deshalb jeder alles preisgeben und jeder überall überwacht werden?

Die Stasi war ein Schei...dreck dagegen...

• Die Unterwelt macht sich angesichts dieser Pläne bestimmt schon in die Hose! Wenn die Verschlüsselung populärer Messenger wie WhatsApp, Signal und Threema abgeschafft wird, haben sie nämlich keinerlei Möglichkeiten mehr, ihr Unwesen zu treiben. Dann einen illegalen, weil verschlüsselnden Dienst, wie bspw. Briar, zu nutzen, dafür haben die doch die kriminelle Energie gar nicht.

• Die Unterwelt macht sich angesichts dieser Pläne bestimmt schon in die Hose! Wenn die Verschlüsselung populärer Messenger wie WhatsApp, Signal und Threema abgeschafft wird, haben sie nämlich keinerlei Möglichkeiten mehr, ihr Unwesen zu treiben. Dann einen illegalen, weil verschlüsselnden Dienst, wie bspw. Briar, zu nutzen, dafür haben die doch die kriminelle Energie gar nicht.

Ganz genau! Und wie viele Verbrechen (vor allem Kindesmissbrauch!!!!!!!1einseinself!!!) könnten wir verhindern, wenn wir jedem Kind einen staatlichen GPS-Tracker implantieren würden, alle öffentlichen Plätze mit Gesichtserkennung, alle Wohnungen mit Kameras und Mikrofonen spicken würden, und die ganzen Daten mind. 50 Jahre lang auswerten (um auffällige Verhaltensänderungen zu erkennen) würden. Was wäre das für ein phantastischer Fortschritt in der Kriminalitätsbekämpfung!

• Ich hoffe, ihr schreibt eure Kritik den BT- und EU-Abgeordneten!? Ohne Kritik aus dem Volk ziehen die ihr Ding durch!

• Ich denke , von paar (kritischen) Mails an die EU Abgeordneten, wird es nicht abhängen was sie beschließen werden...

Du meinst, das bringt ja eh nix? Wenn jeder sagt, dass das nix bringt, dann bringt das tatsächlich nix! Einfacher gehts nicht!

• Ich muss @holydiver da zustimmen. Es ist immer wieder erstaunlich wie viel man mit "an der richtigen Stelle nerven" bewegen kann, auch ausserhalb der Politik. Politiker sind am Ende des Tages nur Menschen und keine objektiven Aggregationsmaschinen. Die Masse kann den Unterschied machen - klar. Aber auch ein Kommentar der aus irgendwelchen Gründen hervorsticht, kann den notwendigen Denkanstoss bringen. Beides sind gute Gründe dafür, es einfach zu tun.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• Zumal es heutzutage kaum noch einfacher geht! Man stelle sich einfach mal vor, dass wegen diesem Thema 1 Million Europäer den EU-Abgeordneten ihres Landes 1 Mail schicken (also 1 Mail an eine Verteilerliste natürlich). Das können die nicht einfach übersehen.

Für eine Demo muss man irgendwohin fahren. Für eine Mail ans Laptop.

Man kann Politiker nicht einfach wählen und sie dann ein paar Jahre lang machen lassen, was sie wollen. In Brüssel haben bereits viele Organisationen heftig gegen die Überwachungspläne protestiert. Mit Patrick Breyer gibt es einen Pirat, der sich für unsre digitalen Rechte ins Zeug legt. Wir können die nicht einfach hängen lassen. Die brauchen selbstverständlich Unterstützung vom Volk, zumal das Volk in einer Demokratie der Souverän ist.