Gelesen-Status nach Telefonat/Anrufversuch

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
Threema für Desktop verfügbar! Jetzt runterladen und ausprobieren: Zum Download
  • moin,

es scheint so zu sein, dass wenn man bereits mit einem kontakt nachrichten geschrieben hatte und dann anschliessend mit dem gleichen kontakt die threema-telefonie genutzt hatte, die nachfolgenden gesendeten nachrichten, bei einem erneuten anrufversuch, sogleich als 'gelesen' markiert werden - obwohl das gegenueber nicht abgehoben und auch nicht die Nachrichten, aufgrund des aktivierten Lockscreens, gelesen hatte.

vielleicht ist auch immer so, dass wenn erst nachrichten geschickt werden und diese als gesendet+empfangen angezeigt werden, nach einem anrufversuch als gelesen markiert sind - das habe ich allerdings nicht getestet.

meine erwartung war, dass etwaige anrufe nichts an dem gelesen-status aendern.

bei bedarf kann ich noch in erfahrung bringen, ob die anzeige von (threema-)nachrichten auf dem lockscreen erlaubt waren.

• fred

Hat den Titel des Themas von „Gelesen-Status nach Telefonat/Anruf“ zu „Gelesen-Status nach Telefonat/Anrufversuch“ geändert.
  • gegenueber war ein zum zeitpunkt threema aus dem google playstore - genauer: android 11 mit november patch.

meine seite war ein threema aus dem google-store unter google pixel/android 12 mit graphenos - auch november patch.

waere der hersteller des 'gegenueber' noch relevant?

• Vermutlich wurde der Chat offen gelassen. Wenn dann ein Threema-Anruf reinkommt, aktiviert sich Threema und der offene Chat kommt kurzfristig in den Vordergrund. Dadurch werden die Nachrichten als "gelesen" markiert.

Ich würde mal darauf achten, ob das auch auftritt, wenn der Chat (oder Threema) vor dem Sperren des Handys verlassen wird.

• Jarem Forster Das wäre etwas, das mit auch irritieren würde (mich stört das z.B. ganz gewaltig an Teams, dass beim Öffnen der App man automatisch im letzten Chat steht und diese Nachrichten gleich als gelesen markiert werden.) Möglicherweise wäre es gut, den Chat in solch einem Fall automatisch zu schließen?