Beta-Feedback für Version 1.0.4

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Die erste Beta-Version von Threema für Desktop ist jetzt verfügbar. Die Beta-Version kann parallel zur normalen Version installiert werden und sollte unabhängig von dieser funktionieren. Herunterladen kann man sie unter folgenden Links:

    Neu in dieser Version

    • Verbessertes Logging
    • Unter Linux wird die Verbindung beim «suspend» unterbrochen, wenn die Applikation mit dem Parameter «--reload-on-suspend» gestartet wird

    Vielen Dank für das Ausprobieren der Beta-Version!


    Es ist nicht das ganz korrekte Unterforum dafür. Aber die Beta-Ecke soll im Moment noch nicht öffentlich sein.


    An English translation will be provided upon request.

  • Jarem Forster
    ich hatte Kontakt mit dem Threema Support und man sagte mir, das Problem, dass in Threema Desktop der "Gelesen" Status nicht korrekt gesetzt/gelesen wird, nicht bekannt sei. Ich habe aber von Threema Kontakten erfahren, dass dies durchaus bekannt ist.


    Ich hatte heute konkret das Problem mit Threema Work Desktop, dass ich eine Message (Work iOS) gelesen (und beantwortet) hatte, sie aber weder in Desktop als auch auf dem iOS Gerät als gelesen angezeigt wurde.


    Gleichzeitig tritt bei mir (und anderen) es unregelmäßig auch bei Threema (Android) auf, dass versendete Nachrichten erst sehr verzögert als gelesen angezeigt werden, obwohl zwischenzeitlich schon andere Nachrichten auf das empfangende Gerät zugestellt wurden (zu diesem Zeitpunkt ist die Nachricht noch ungelesen!) und die Nachricht vom Zeitstempel früher gelesen wurde. Ich möchte ausschließen, dass das empfangende Handy offline war.

  • Vielen Dank! Sehr klasse! So kann ich mit meinen zwei Threema-IDs gleichzeitig am PC arbeiten!

    Dafür ist die Beta nicht unbedingt gedacht. Es könnte schon einmal vorkommen, dass die Beta noch nicht so stabil läuft die die normale Version.


    Hi,

    die Beta funktioniert im Gegensatz zur normalen Version prima. Ich hatte auch das Problem mit dem weissen Bildschirm.

    Danke für die Rückmeldung! Hast du in der Zeit zwischen der Installation der normalen Version und der Beta-Version etwas an deinem Computer verändert?


    Was passiert wenn du die normale Version jetzt einmal deinstallierst und wieder installierst?


    ich hatte Kontakt mit dem Threema Support und man sagte mir, das Problem, dass in Threema Desktop der "Gelesen" Status nicht korrekt gesetzt/gelesen wird, nicht bekannt sei. Ich habe aber von Threema Kontakten erfahren, dass dies durchaus bekannt ist.

    Mir ist das auch nicht als oft auftretendes Problem bekannt. Kannst du mir einmal die Ticket-Nummer als PN schicken? Dann schaue ich mir das noch einmal an.

  • Dafür ist die Beta nicht unbedingt gedacht. Es könnte schon einmal vorkommen, dass die Beta noch nicht so stabil läuft die die normale Version.

    Das ist mir schon klar. Ist aber dennoch prima - und klappt. Wäre wohl in der Tat etwas für die Wunschecke, daß man am Rechner mehrere Threema-IDs bearbeiten kann, eben mit parallel installierten Anwendungen.


    Das von Enduro67 geschilderte Problem, daß vereinzelt versendete Nachrichten erst sehr verzögert als gelesen angezeigt werden (erst, wenn dann geantwortet wird?), hatte ich auch schon, aber bislang nur mit der "stabilen" Version.

    Threema seit 16.02.2014 - immer mit derselben ID.

    Seit 03.02.2021 gleichzeitig mit zweiter veröffentlichter (Arbeits-) ID - am Handy, wie am Rechner.

  • Danke für die Rückmeldung! Hast du in der Zeit zwischen der Installation der normalen Version und der Beta-Version etwas an deinem Computer verändert?


    Was passiert wenn du die normale Version jetzt einmal deinstallierst und wieder installierst?

    Nein, ich habe nichts geändert.


    So wie es aussieht habe ich mich zu früh gefreut. Heute habe ich folgendes festgestellt:

    1. Beim heutigen ersten Start der Beta hatte ich erstmals ebenfalls das weisse Fenster. Ein Windows-Neustart hat das Problem behoben (war letztes Mal bei der regulären Version nicht der Fall, da hat der Windows-Neustart nichts gebracht).
    2. Nach dem Beenden der Beta und nochmaligem Start (Windows wurde seither nicht heruntergefahren) --> weisser Bildschirm.
    3. Momentan: egal ob Beta- oder frisch installiere reguläre Version --> weisser Bildschirm.

    Ich versuche es jetzt nochmals mit einem Windows-Neustart und gebe nachher Bescheid...


    Nach dem Neustart (wirklich Neustart, nicht Herunterfahren): bei beiden Versionen ein weisser Bildschirm. 🤔


    Hier das Log der Beta:

  • Danke für die Rückmeldung. Der Fehler aus dem Log An error occurred when starting the session Error: ERR_FAILED (-2) loading ist leider nicht sehr aussagekräftig. Er besagt nur das ein Fehler aufgetreten ist, aber nicht welcher oder wo.


    In der nächsten Beta-Version 1.0.5 habe ich einige Dinge geändert die das Ladeverhalten beeinflussen könnten. Vielleicht hilft das ja. Die aktuellste Beta-Version wird beim nächsten Start der Applikation heruntergeladen oder kann hier heruntergeladen werden: Beta-Feedback für Version 1.0.5

  • Neuer Tag, neues Glück.

    1. Reguläre Version gestartet --> weisser Bildschirm.
    2. Beta 1.0.4 gestartet --> weisser Bildschirm. Nach ca. 45 Sekunden wurde die 1.0.5 gemeldet und installiert --> Update funktioniert trotz weissem Bildschirm.
    3. Beta 1.0.5 gestartet (mehrmals) --> hat immer funktioniert.


    Noch etwas kosmetisches: Es wäre schön, wenn in den Listen der installierten Programme ein Threema-Symbol erscheinen würde.

  • Danke für die Rückmeldung. Der Fehler aus dem Log An error occurred when starting the session Error: ERR_FAILED (-2) loading ist leider nicht sehr aussagekräftig. Er besagt nur das ein Fehler aufgetreten ist, aber nicht welcher oder wo.


    In der nächsten Beta-Version 1.0.5 habe ich einige Dinge geändert die das Ladeverhalten beeinflussen könnten. Vielleicht hilft das ja. Die aktuellste Beta-Version wird beim nächsten Start der Applikation heruntergeladen oder kann hier heruntergeladen werden: Beta-Feedback für Version 1.0.5

    Kommt diese Mitteilung vor dem Update?
    Das wäre unschön, da das auch Malware sein könnte. Vielleicht kannst Du noch einen Hinweis einbinden, welche Anwendung ein Update erhält (ggf. mit Versionsnummer)

  • Neuer Tag, neues Glück.

    1. Reguläre Version gestartet --> weisser Bildschirm.
    2. Beta 1.0.4 gestartet --> weisser Bildschirm. Nach ca. 45 Sekunden wurde die 1.0.5 gemeldet und installiert --> Update funktioniert trotz weissem Bildschirm.
    3. Beta 1.0.5 gestartet (mehrmals) --> hat immer funktioniert.


    Noch etwas kosmetisches: Es wäre schön, wenn in den Listen der installierten Programme ein Threema-Symbol erscheinen würde.

    Top! Danke für die Rückmeldung. Nun muss ich nur noch herausfinden welche der Änderungen den Fehler behebt. Das wird dann hoffentlich mit der Beta für Version 1.0.6 geschehen.


    Ob ich das Icon dort einfach anpassen kann, muss ich noch herausfinden. Ich schau mir das aber gerne einmal an.


    Kommt diese Mitteilung vor dem Update?
    Das wäre unschön, da das auch Malware sein könnte. Vielleicht kannst Du noch einen Hinweis einbinden, welche Anwendung ein Update erhält (ggf. mit Versionsnummer)

    Ja, das ist die Meldung die nach dem Update erscheint. Die Texte werde ich anpassen. Allerdings ist der Text an sich ja noch kein Mass für die Vertrauenswürdigkeit. Zeigt dir Windows dieses Fenster nicht als zur Threema-Applikation zugehörig an wenn du in der Startleiste auf das Threema-Icon drückst?

  • Ja, das ist die Meldung die nach dem Update erscheint. Die Texte werde ich anpassen. Allerdings ist der Text an sich ja noch kein Mass für die Vertrauenswürdigkeit. Zeigt dir Windows dieses Fenster nicht als zur Threema-Applikation zugehörig an wenn du in der Startleiste auf das Threema-Icon drückst?

    Hallo Jarem,

    Das prüft keiner mehr, weil Fenster, die unvermittelt auftauchen und eine Installation einfordern per se verdächtig sind, wenn man die Herkunft und den Zweck nicht klar erkennt. Die klickt man einfach weg: ... "Puh noch mal Glück gehabt"