Alle Bilder fehlen nach Backup Wiederherstellung

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung S21
    Threema-Version
    4.59 Build 3000699 Google Play

Moin. Bin gerade vom alten Android 7 Handy (gleiche Threema Version) auf ein Android 11 Gerät gewechselt aber jedesmal beim einspielen des Vollbackups (1,3gb) werden nur die Chats wiederhergestellt. Alle Mediendateien fehlen in den Chats. Im Ordner: ///_Android_data/ch.threema.app/files sind exakt 1.3GB Daten in >3000 Dateien enthalten. Ich vermute also das das auspacken korrekt funktioniert hat.

Habe bisher versucht:

• backup mehrfach wieder herzustellen (dazwischen Threema deinstalliert)
    • die Berechtigungen zurückzuziehen und sie wieder zu erteilen
    • und die Akku Optimierung auszuschalten weil das noch erwähnt wurde, das dieses den Wiederherstellungs-Prozess stören würde.
    • Ausserdem natürlich mehrfach das Gerät neugestartet.

Aber mehr fällt mir auch nicht ein, was ich noch machen kann. Hat jemand noch Ideen was ich noch probieren könnte?

Danke

Einmal editiert, zuletzt von PawPatrol (4. November 2021 um 10:12)

• Hallo PawPatrol,

kannst du das Backup einmal überprüfen lassen?

Dazu bspw. die "rar" App aus dem Google Play Store herunterladen oder am PC (Windows) mit 7-Zip. Zum Testen wird das von dir vergebene Kennwort benötigt.

Am Ende sollte es keine gefundenen Probleme geben.

Zweite Möglichkeit: hast du eine SD-Karte als Erweiterung des internen Speicher formatiert? Das ist ganz toller Mist :)

Sobald du das rückgängig machst, dürfte der Zugriff auf Medien funktionieren.

• Hi JnL, Danke für Deine Tipps.

Also das backup kann ich unter Fedora mittels dem Password problemlos auspacken und darin befinden sich auch viele Mediendateien. Stichprobenartig hab ich mir einige Avatarbilder, Bilder aus Chats und CSV-Dateien angesehen. Das schaut alles sehr gut aus.

Zu Deiner zweiten Frage. Das S21, welches ich habe, hat keine Möglichkeit mehr für eine externe SD-Karte. Darum befinden sich alle Daten auf dem internen Speicher.

Tja. Threema. Das scheint wohl ein bug zu sein!?

Gibts hier denn Threema-Mitarbeiter oder kann man wo anders den bug filen?

Danke und Viele Grüße

• problemlos auspacken

Also auch keinerlei Fehlermeldung, dass am Ende des Archivs noch Daten vorhanden sind oder eine z. B. ballot*.csv Datei beschädigt ist (CRC-Fehler)? Das ist schon einmal gut. Das Backup ist also vollständig und heile.

keine [...] SD-Karte

Sehr schön.

Das scheint wohl ein bug zu sein!?

Fragt sich nur wo genau? Schätzungsweise hat es wieder einmal mit der verbastelten Android-Version von Samsung zu tun.

Vielleicht kann Jarem Forster hierzu etwas sagen oder es intern weitergeben und du, PawPatrol, könntest ggf. ein Debug Log aufzeichnen lassen und dem Support über die Threema ID *SUPPORT zukommen lassen.

Die Möglichkeit des Loggings findest du unter dem 3-Punkte-Menü > Einstellungen > Über Threema > Fehlerbehebung > In Datei loggen

Und darunter anschließend der Versand (zuvor jedoch bitte mal nicht mehr vorhandene Bilder versuchen zu öffnen - geht das überhaupt?! :/).

• zuvor jedoch bitte mal nicht mehr vorhandene Bilder versuchen zu öffnen - geht das überhaupt?! :/

Die Vorschau im Chat ist einfach nur ein leerer Container/Platzhalter und beim öffnen wird nur folgendes Platzhaltericon angezeigt

Zitat

könntest ggf. ein Debug Log aufzeichnen

Wovon genau? Dem Backup einspielen wird ja nicht gehen.

Hab jetzt einfach mal das logging angestellt und die App mehrmals geöffnet, bin in die Chats gegangen und hab betreffende Medien geöffnet.

Folgendes wurde dabei geloggt:

Code
    Fri Nov 05 09:54:25 GMT+01:00 2021    INFO  AlarmManagerBroadcastReceiver: Alarm type 1 received
    Fri Nov 05 09:54:25 GMT+01:00 2021    INFO  AlarmManagerBroadcastReceiver: Alarm type 1 dispatch to LifetimeService START
    Fri Nov 05 09:54:25 GMT+01:00 2021    INFO  k2: Alarm type 1 (handling) START
    Fri Nov 05 09:54:25 GMT+01:00 2021    INFO  k2: cleanupConnection: refCount = 1 - not cleaning up
    Fri Nov 05 09:54:25 GMT+01:00 2021    INFO  k2: Alarm type 1 (handling) DONE. Duration = 0ms
    Fri Nov 05 09:54:25 GMT+01:00 2021    INFO  AlarmManagerBroadcastReceiver: Alarm type 1 dispatch to LifetimeService STOP. Duration = 0ms
    Fri Nov 05 09:56:04 GMT+01:00 2021    INFO  e1: 0 entries left
    Fri Nov 05 09:56:04 GMT+01:00 2021    INFO  e1: Message payload successfully sent. Size = 24 - Type = 0x00
    Fri Nov 05 09:56:04 GMT+01:00 2021    INFO  e1: Get payload from SendQueue.
    Fri Nov 05 09:56:04 GMT+01:00 2021    INFO  f1: Received echo reply (seq 1)

Einmal editiert, zuletzt von PawPatrol (5. November 2021 um 10:00) aus folgendem Grund: add infos

• Ich habe das mal an meine Kollegen weitergeleitet. Im Moment kann ich aber noch nicht einmal sagen ob ein Log hilfreich wäre.

Eventuell hilft es in der Zwischenzeit, auch wenn es mühsam ist, ein neues Backup zu erstellen und versuchen dieses einzuspielen.

• PawPatrol Liegt zwischen Backup und Wiederherstellung ein Systemupdate auf Android 11 bzw. ein Systemwechsel von Android XX auf Android 11?

Dan ließe es sich evtl. beheben wenn man unter /internemSpeicher/threema die Ordner "Threema Pictures" und "Threema Videos" anlegt.
    Aug Groß- Kleinschreibung der Ordner achten!!

Gruß
    Jürgen

Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root

Zu meiner Webseite

• Ich habe das mal an meine Kollegen weitergeleitet. Im Moment kann ich aber noch nicht einmal sagen ob ein Log hilfreich wäre.

Eventuell hilft es in der Zwischenzeit, auch wenn es mühsam ist, ein neues Backup zu erstellen und versuchen dieses einzuspielen.

Hallo und Danke fürs Weiterleiten,

Backup hab ich noch mal erstellt und aufs neue Gerät kopiert. Diesmal hab ich beim estellen auch in dne Entwicklereinstellungen die automatische Abschaltung verhindert. Nur um das auch noch ausszuschließen. Aber mit dem selben kaputten Ergbnis. Eine interessante Änderung gibt es aber. Es ist etwas kompliziert zu erklären. Aber ein einziges Bild wird aus diesem zweiten Backup in einem Chat doch angezeigt. Und zwar handelt es sich bei diesem einen Bild um eines aus einer Nachricht die noch auf dem alten Gerät eingegangen ist, aber nicht auf dem neuen Gerät (das ist soweit auch normal, first come first serve). das Kuriose daran ist aber, das genau dieses Bild ja eigentlich auf dem neuen Gerät vor dem Backup einspielen fehlte, jetzt nach dem Backup einspielen aber als einziges da ist. Vielleicht hat es wirklich was mit den erstellten Ordnern zu tun, wie Jürgen vermutete? Das werd ich noch mal prüfen. Aber heute nicht mehr .. Wochenende ruft. :)

• PawPatrol Liegt zwischen Backup und Wiederherstellung ein Systemupdate auf Android 11 bzw. ein Systemwechsel von Android XX auf Android 11?

Dan ließe es sich evtl. beheben wenn man unter /internemSpeicher/threema die Ordner "Threema Pictures" und "Threema Videos" anlegt.

Hallo Jürgen, danke für deine Tipps.

Ich verstehe aber nicht ganz. Meinst du mit Systemwechsel etwas anderes als das was ich schrieb, also den Wechsel von einem Huawei mit Android 7 auf ein Samsung mit Android 11?

Ich hab jetzt auch noch Mal eine Wiederherstellung mit vorherigem anlegen der von dir gesagten Ordner. Allerdings weiterhin ohne Erfolg. So ganz erschließt sich mir das auch nicht, da sich die threema Daten ja unter ///_Android_data/ch.threema.app/files/data befinden.

Viele Grüße

• PawPatrol
    Aug Groß- Kleinschreibung der Ordner achten!!

Das hilft leider nichts. In diesem Verzeichnis legt (bzw. legte) die App nämlich nur die unverschlüsselten Bilder ab, wenn "In Galerie speichern" aktiviert ist. Ansonsten werden die Dateien nicht benutzt.

Das einzige, was ich mir im Moment als Ursache vorstellen kann ist, dass die Ownerships und Berechtigungen in /sdcard/Android/data/ch.threema.app falsch gesetzt sind - vielleicht wurde der Inhalt des Verzeichnisses bereits durch eine Backup/Restore-App wie SmartSwitch aufs neue Gerät kopiert, aber mit den Ownerships und Berechtigungen der alten Installation.

So kann Threema beim Wiederherstellen der Medien dort nicht schreiben und auch nicht lesen.

In diesem Fall würde ich Threema deinstallieren, dann /sdcard/Android/data/ch.threema.app vollständig löschen, falls noch vorhanden. Threema neu installieren und das Datenbackup wieder einspielen.

• Hi Claus, Danke für Deinen Kommentar.

An Berechtigungen hab ich auch zu erst gedacht, allerdings kenn ich mich unter Andoid damit nicht aus.

Das hilft leider nichts. In diesem Verzeichnis legt (bzw. legte) die App nämlich nur die unverschlüsselten Bilder ab, wenn "In Galerie speichern" aktiviert ist. Ansonsten werden die Dateien nicht benutzt.

Das einzige, was ich mir im Moment als Ursache vorstellen kann ist, dass die Ownerships und Berechtigungen in /sdcard/Android/data/ch.threema.app falsch gesetzt sind - vielleicht wurde der Inhalt des Verzeichnisses bereits durch eine Backup/Restore-App wie SmartSwitch aufs neue Gerät kopiert, aber mit den Ownerships und Berechtigungen der alten Installation.

So kann Threema beim Wiederherstellen der Medien dort nicht schreiben und auch nicht lesen.

In diesem Fall würde ich Threema deinstallieren, dann /sdcard/Android/data/ch.threema.app vollständig löschen, falls noch vorhanden. Threema neu installieren und das Datenbackup wieder einspielen.

Wärend der letzten Wiederherstellung hab ich den Ordner im Auge behalten und kann sagen, das beim entfernen der ID der gesamte Odner data entfernt wurde. Und danach durch die Wiederherstellung erzeugt wurde. Zudem sind ja auch alle Dateien enthalten, also kann die App darin schreiben. Wäre schon komisch wenn sie weniger lesen als schreiben könnte. Aber werde mal versuchen die Rechtslage und die Ownerships herauszufinden.

• Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einer Lösung zu dem beschriebenen Problem (Bilder werden nach Restore im neuen Smartphone) nicht angezeigt, bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.

Der ist [erledigt] .

Aber wie war letzendlich die Lösung ?

Ich bin von "HUAWEI P9" auf "SAMSUNG Galaxy S22 Ultra" mit den SAMSUNG App "SmartSwitch" umgezogen.

- Auf P9 Daten-Backup mit (nicht Threema Safe) inkl. Bildern gemacht.

- Daten-Backup Datei von P9 über PC auf S22 kopiert

- Threema auf S22 gestartet (Theema hatte SmartSwitch" umgezogen - leider nicht die Daten dazu)

- Der Threema Anweisung von Restore gefolgt.

Alle Kontakten und Nachrichten vorhanden, aber keine Bilder (nur wie oben beschrieben).

In Android\data\ch.threema.app\files\data einige tausend Files, die die Bilder sein sollten.

In Threema selbst werden die zig tausend Bilder mit Namen angezeigt aber nicht die Bilder selbst ;(.

.

• "Threema" und "Smart Switch", sind eigenständige Programme.

Die beiden arbeiten nicht zusammen.

Threema kann kein "Smart Switch" umziehen.

Ein Threema DatenBackup nimmt Bilder mit, die in Threema sind!

Smart Switch sollte den Rest erledigen.

Gruß,

Retired

• Hallo Treas,

mit den SAMSUNG App "SmartSwitch" umgezogen

das würde ich persönlich für Threema nicht empfehlen.

Wenn du ein aktuelles Daten-Backup inkl. Medien vom Altgerät hast (und dieses unbeschädigt ist - Test z. B. per "rar" App oder "7-Zip" am Windows-PC), dann lösche einmal die App- und Cache-Daten der Threema App auf dem neuen Gerät und dann die App selbst.

Anschließend lädst du Threema aus dem Store deines Vertrauens und installierst die App. Dann hier nochmal von vorne mit dem Wiederherstellen des Daten-Backups beginnen. Ich hoffe, dass dadurch auch die gesicherten (und wiederhergestellten) Medien in Threema korrekt angezeigt werden.

Ganz wichtig: wenn du eine SD-Karte im neuen Gerät hat, dann achte bitte darauf, dass diese nicht als Erweiterung des internen Speichers eingerichtet wurde, sondern wirklich als externer Speicher erreichbar ist. Denn wenn die Karte als Erweiterung genutzt wird, kann und wird es zu Problemen führen.

• 5 x :) = genau wie von Dir #jnL beschrieben hat es funktioniert = jetzt werden die Bilder in den Chats angezeigt.
    Vielen vielen DANK, auch Dir #Retired für die Hilfe.
    ---

Nur der Vollständigkeit halber:
    - Daten-Backup .zip war/ist ok.
    - Restore (vom identischen Daten-Backup) lief nach der Neuinstallation von Threema genau so problemlos ab, wie zuvor ohne die Neuinstallation.
    - Ich habe keine Speicherkarte