Kontakte plötzlich mehrfach vorhanden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Huawei P30 Pro
    Threema-Version
    4.59 Build 699

    Hallo Zusammen!

    Habe vor ca. 2 Wochen von meinem Huawei auf ein Samsung und dann vorgestern wieder zurück auf mein Huawei gewechselt.

    Habe sämtliche Sicherungs-/Backup Schritte richtig abgearbeitet (benutze Threema seit 2014 und bei keinem Gerätewechsel bisher Probleme gehabt)

    Jetzt habe ich das Phänomen in meiner Threema Kontaktliste, dass 3 meiner Kontakte mit jeweils ihrer ID doppelt erscheinen.

    Will ich diese - ich nenne es mal Spiegelungen - löschen kommt "wollen Sie 0 Kontakte löschen" ... außerdem sind meine "grünen" Kontakte nun keine mehr...

    Habe alles mögliche versucht - diese Kontakte komplett aus meinem Adressbuch entfernt (Google-Adressbuch) wieder eingepflegt, Backup neu gemacht und sogar

    Threema neu Installiert - ohne Erfolg...

    Meine Frau hat wegen mir auch Threema installiert und siehe da und staune - plötzlich bin ich bei ihr auch doppelt drauf - und bei ihr hat sich nichts geändert -

    außer dass sie vor ein paar Tagen bei Erscheinen auf die neueste Version upgedatet hat - aber am letzte Update kann es wohl nicht liegen denn sonst würden sich garantiert

    mehrere Leute dazu melden...?

    Hat jemand hier eine Idee was da los sein könnte - sicher Threema als solches funktioniert - aber es stört mich halt denn bisher war es ja auch nicht so...

    Viele Grüße

    Roman

  • Die "doppelten" Kontakte tauchen bestimmt im Abschnitt "New" auf, wo die neu hinzugefügten Kontakte ersichtlich sind.

    Die verschwinden aus dem "New"-Abschnitt nach 24 Stunden.

    Einer wird als "New" bezeichnet, die anderen jedoch nicht...aber bislang ist keiner von selbst verschwunden...und das nach 72 Stunden...

  • Hallo P605026,

    zwar nicht die echte Lösung, die müssen die Threema-Entwickler liefern, aber ein Workaround, welcher bei mir half:

    Wenn bei allen Dubletten alles gleich ist, aber vor dem Namen eine ˜ (Tilde) steht, kannst Du folgendes versuchen, das hat bei mir geholfen:

    Wähle einen der doppelten Einträge aus (vorsichtshalber nicht den ganz oben mit Marker „neu”, ist aber vielleicht auch egal), tippe das seltsame Adressbuchzeichen an und gib dann Vor- und Zunamen oder Pseudonym dieses Kontakts ein.

    Nach Antippen von „OK” erscheint der Eintrag nicht mehr doppelt in der Kontaktliste.

    Getestet mit Threema-Version v4.59 Build 699 Threema-Shop

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Hallo Zusammen!

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder! :) :)

    Heute Vormittag sind die Kontakte wie durch ein Wunder von selbst wieder so geworden wie sie ursprünglich waren -

    und das nach mehreren Tagen - auch bei meiner Frau bin ich wieder "alleine" in den Threema-Kontakten vertreten...

    Trotzdem vielen vielen Dank an alle die sich mit meinem Problem befasst haben - ich werde dem Threema-Forum auf jeden Fall

    treu bleiben genauso wie Threema selber...

    Viele Grüße und noch einen schönen Tag! :)

    Roman

  • Das ist dir ja voraus gesagt worden.... ;)