Threema Work auf neuem Gerät einrichten

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Liebe Community

    Ich habe folgendes Problem: Meine Bildungseinrichtugn benutzt Threema Work. Ich habe für Threema demnach keine Login Daten, sondern habe zum Einrichten der App einmalig einen Aktivierungslink erhalten. Nun habe ich vor ein paar Wochen ein neues Handy gekauft und habe es nicht geschafft, meine ID auf dem neuen Gerät einzurichten, also habe ich unsere Administratorin um einen neuen Aktivierungslink gebeten. Alle meine Chats waren dann jedoch weg.

    Nun habe ich bemerkt, dass mein neues (gebrauchtes) Handy nicht richtig funktioniert, also wollte ich das iPhone nochmals ganz neu aufsetzen, nicht aus einem Backup. Ich habe dann also Threema Safe aktiviert und einen ID-Export gemacht (per Mail). Auf dem neu aufgesetzten Gerät habe ich dann versucht, denn ID-Schlüssel aus meiner Mail zu importieren, was dann leider nicht funktioniert hat, es gab immer eine Fehlermeldung. Was zudem ebenfalls sehr mühsam ist: Wenn die App mal auf dem iPhone ist und ich den anfänglichen Einricht-Assistent irgendwie abbreche, dann gelange ich immer nur zu der einen Startseite, auf der es heisst: Bitte loggen Sie sich mit den von Ihrem Unternehmen zur Verfügung gestellten Daten ein: Doch meine Einrichtung kann mir kein Login zur Verfügung stellen - nur einen Aktivierungslink. Wenn Mensch mal in diesem Menu ist, gibt es keine anderen Optionen mehr, bspw. ID Export oder Herstellung aus Threema-Safe...

    So - mein eigentlich Problem ist nun jedoch: Nach weiteren Test habe ich nun festgestellt, dass mein Handy einen defekt hat und ich möchte es gegen ein neues eintauschen. Nun ist meine Frage: Was genau muss ich jetzt machen, damit ich auf einem fabrikneuen iPhone meine Threema-App so einrichten kann, dass alle meine Daten wieder da sind? Profilbild, alle Chats? Ohne dass ich einen Aktivierungslink von unserer Administratorin benötige (die hat vermutlich langsam keine Lust mehr auf mich... :-)).

    Ebenso würde ich dies eigentlich gerne vorher kurz auf einem anderen Gerät testen - kann ich Threema Work auch auf einem Gerät ohne SIM nutzen? Bpsw. einem iPad?

    Ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar!

  • Hallo raketenmann

    Meine Bildungseinrichtugn benutzt Threema Work. Ich habe für Threema demnach keine Login Daten, sondern habe zum Einrichten der App einmalig einen Aktivierungslink erhalten.

    Da ich selbst kein Work-Nutzer bin, hier ein Auszug aus den FAQ:

    Die Threema Work-App muss mit Zugangsdaten aktiviert werden. Sie können den Nutzern das Eintippen der Zugangsdaten ersparen, indem Sie ihnen einen Aktivierungslink schicken. [...]

    Der Aktivierungslink ist wie folgt aufgebaut:

    https://work.threema.ch/license?username=somecompany&password=xxxxxxxxx

    Nach meinem Verständnis könntest du selbigen Aktivierungslink erneut auf dem neuen/alten/anderen Gerät verwenden.

    Threema-App so einrichten kann, dass alle meine Daten wieder da sind? Profilbild, alle Chats?

    Auch dazu hat die FAQ einen Eintrag: https://threema.ch/de/work/support/buoptions2

    Kurzum: Je nach Konfiguration sind (Teil-) Backups erlaubt oder eben nicht.

    auf einem anderen Gerät testen - kann ich Threema Work auch auf einem Gerät ohne SIM nutzen? Bpsw. einem iPad?

    Ganz klar: Ja!

    Die Threema (Work) ID ist nur optional mit einer Rufnummer oder Mailadresse zu verknüpfen. Ab von dieser Aussage kann die (normale/Work) App auch auf Android/iOS Geräten ohne SIM-Kartenslot installiert und verwendet werden.

    Bestes Gelingen :)

  • Soweit ich informiert bin bekommst Du die Chats unter iOS nur mittels eines iTunes-Backups und Restore auf einem neuen Gerät. Ein separates Backup gibt es unter iOS leider nicht. Sonst kannst Du mittels ID-Export nur Deine ID oder mit Threema Safe etwas mehr Einstellungen "hinüberretten".
    Schau mal hier: https://threema.ch/de/work/support