Threema Desktop 1.0

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
Threema für Desktop verfügbar! Jetzt runterladen und ausprobieren: Zum Download
  • Unter iOS ist nur ein einziger Browser zugelassen: Safari. Unser Wrapper müsste somit mit allen Einschränkungen von Safari leben. Der einzige Vorteil ist, dass wir eventuell etwas mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung hätten. Zusätzlich glaube ich, dass reine Wrapper im Apple App Store gar nicht erlaubt sind (das kann sich aber mittlerweile geändert haben).

Ja, das fürchte ich auch, dass das nicht viel bringen wird. Ich freue mich auf die angekündigte echte Mulit-Device-Funktionalität!

• Grundsätzlich sollte McAfee kein Problem sein, siehe
    VirusTotal - File - 8ab397b2ee5d0dc0b425cd3b301cc0a54952337ec0bbce93037dce42f84e45a3
    aber wer weiß welche Settings der Firmenscanner noch gesetzt hat.

Mag sein, aber egal was da beim Firmen-AV gesetzt ist, eigentlich sollte der nicht anschlagen unabhängig von den Einstellungen. Ich hab ja auch Signal-Desktop installiert und da wird nicht gemeckert. Klar ist erst einmal nicht pauschal vergleichbar, aber das wird den gemeinen User nicht interessieren und am Ende läuft es darauf hinaus, dass ein Desktop Client tut, der andere nicht (auch wenn es ein recht individueller Fall mit dem Firmen-AV sein mag) und das heißt es wird dann tendenziell der "andere Messenger" verwendet und Threema rückt weiter in den Hintergrund.

Ich selbst würde zwar nicht so urteilen und generell hab ich Threema, Signal und Elements/Matrix am Start (letzterer einfach nur aus Neugier, da ist niemand drin und es passiert auch nix, aber man will ja informiert bleiben) und daher sehe ich die Messenger nicht als Konkurrenz sondern als gegenseitige Ergänzung an, aber das sieht sicher nicht jeder so und daher schaffen solche "Kleinigkeiten" halt zusätzliche Hürden und Nachteile, was wie gesagt schade ist, da es sicher irgendwie zu lösen wäre. ;)

• Leider nein, nachschauen konnte ich da auch nicht groß, da das zentral gemanaged wird. Die Meldung(en) (es wahren einige hintereinander) waren alles was ich sehen konnte. Bevor mir die hausinterne IT auf's Dach steigt, hab ich den Client auch lieber mal wieder deinstalliert und bin wieder auf das Web-Frontend umgestiegen. Daher kann ich da leider auch keine weiteren Dinge ausprobieren. Vielleicht hat hier noch wer McAfee in irgendeiner Form und kann mehr Infos beitragen.

Kannst du mir die Version und die Engine-Nummer deiner McAfee-Installation schicken? Eventuell kann ich das reproduzieren.

• Kannst du mir die Version und die Engine-Nummer deiner McAfee-Installation schicken? Eventuell kann ich das reproduzieren.

Hier mal ne (bereinigte) Kopie der "About" Ausgabe:

• Moin,

ich habe jetzt auch eine Info im Threema-Support-Chat erhalten. (Die Beta-Berichte habe ich nicht verwendet, da ich nicht weiß, ob die überhaupt noch gesichtet werden... Da ist Einiges nicht mehr aktuell...)

Jarem Forster : Ist die Antwort von Dir?

Da wurde jedenfalls nur auf Threema-Web verwiesen, wenn keine Programme installiert werden dürfen. Dass das "Feature auf dem Radar ist" wurde nicht erwähnt. :(

Das mit Threema-Web ist mir schon klar, nützt mir aber nix, da durch diverse IT-Einstellungen auf den betroffenen PCs/Laptops das Passwort von Threema-Web immer mal wieder weg ist (Ursache ist mir schon klar...).

Wenn es dann mal schnell gehen soll, muss immer der QR-Code neu gescannt werden. Das nervt.

Deshalb würde ich eine Portable App von Threema-Desktop - oder dessen Nachfolger :saint: - schon sehr begrüßen!

Die Langhard-Version hat leider mittlerweile auch so ihre Macken. Da muss man jetzt immer erst diverse Fehlermeldungen wegklicken, weil die Version veraltet ist. Danach geht es.

Langhard will aber logischerweise nach der offiziellen Veröffentlichung von Threema-Desktop seine Apps (die es nebenbei bemerkt sogar für 32bit Windows gibt!!) nicht mehr aktualisieren.

Eierlegende Wollmilchsäue gibt es eben leider nirgendwo... :rolleyes:

• ich habe jetzt auch eine Info im Threema-Support-Chat erhalten. (Die Beta-Berichte habe ich nicht verwendet, da ich nicht weiß, ob die überhaupt noch gesichtet werden... Da ist Einiges nicht mehr aktuell...)

Jarem Forster : Ist die Antwort von Dir?

Nein, die ist nicht von mir. Da ich aber an Threema Desktop mitgearbeitet hatte, kann ich mich natürlich an meine Gedanken zur portablen Version erinnern. Weitere Details kann ich aber nicht verraten.

• Warum lädst du dann nicht z. B. eine portable Version von z. B. Firefox oder Chrome herunter, legst die bei dir irgendwo ab und nutzt darüber Threema Web? ;)

Gute Idee. Darauf bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen... ^^

Werde ich mal testen mit Threema-Web. Die Portable Version von Firefox habe ich sogar bereits zusätzlich auf Laptop 1.