Zur Info,
Auf meinem Notebook läuft die Threema Desktopapp. Gleiche Windows Version und gleiche Antivirus Software (Eset).
Die "app.asar " Datei ist auf beiden Systemen die gleiche, auch der Hashwert stimmt überein.
Gruß
Ruinho
Zur Info,
Auf meinem Notebook läuft die Threema Desktopapp. Gleiche Windows Version und gleiche Antivirus Software (Eset).
Die "app.asar " Datei ist auf beiden Systemen die gleiche, auch der Hashwert stimmt überein.
Gruß
Ruinho
Moin.
letzte Woche bereits hatte ich problemlos Threema Desktop auf dem PC und dem Laptop installiert.
Jetzt wollte ich es noch auf dem alten Laptop mit Windows 10 32bit installieren, aber die Installation bricht permanent mit Fehlermeldung ab.
Also ich habe nicht gesehen, dass das nur bei 64bit geht... Nochmaliger Download der exe mit eben diesem Laptop hat nichts geändert (hätte ja sein können, dass jeweils eine spezielle Version heruntergeladen wird...)
Hat jemand eine Info dazu?
PS: Die Langhard-Version funktioniert auf dem alten Laptop seit längerer Zeit.
Hat jemand eine Info dazu?
Schaue doch mal in das Setup Log und post es hier (mit vorheriger Durchsicht und ggf. Zensur persönlicher Daten).
Hallo und danke jnL für die Antwort.
Habe es gerade nochmal getestet - gleiches Ergebnis.
ich schicke Dir das Log in Threema. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen...
So: Antwort von jnL wie abgesprochen. Vielen Dank für Deine Unterstützung
Zeile 25: threema-web.exe: System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Die angegebene ausführbare Datei ist keine gültige Anwendung für diese Betriebssystemplattform.
-> Es ist zwar ein 32-Bit-Installer oder Unterbau mit bei, es wird aber 64-Bit benötigt, da die Anwendung selbst als solche gebaut wurde.
@Threema: Kommt da noch eine 32bit-Version? In den Systemvoraussetzungen hatte ich jedenfalls nichts darüber gefunden, dass 32bit nicht geht...
Schade.
Edit: Bei langhard.ch gibt es ja BEIDE Versionen. Ein Glück! Da kann ich ja wenigstens das wieder benutzen...
Threema will keine 32bit-Version erstellen... 😔
Bei mir fast analog wie bei rubinho . Auf dem Desktop PC mit AMD Prozessor und AMD GK unter Windows 10 21H1 kein QR Code möglich obwohl dort nur der Defender läuft. Selbst mit einer ausgehenden und eingehenden Regel ( extra erstellt ) ist kein QR Code möglich.
Auf dem Notebook HP Elitebook auf dem sogar eine Sophos AV lössung werkelt, völlig problemlos.
PS: Welche ausgehenden oder eingehenden Ports müssten denn für TCP/IP explizit freigegeben werden??
Kann eventuell Jarem Forster noch etwas beitragen ?
kein QR Code möglich
Ich könnte jetzt grob raten aber was ist denn damit gemeint?
Ich könnte jetzt grob raten aber was ist denn damit gemeint?
Das habe ich ausführlich im Thread geschildert. Macht also Sinn, nicht nur den letzten Post zu lesen.
Ich habe im übrigen auf den Desktop PC die aktuelle "Langhard " Version getestet. Diese funktionniert tadellos.
Was also macht Threema hier anders ???
Bei mir fast analog wie bei rubinho . Auf dem Desktop PC mit AMD Prozessor und AMD GK unter Windows 10 21H1 kein QR Code möglich obwohl dort nur der Defender läuft. Selbst mit einer ausgehenden und eingehenden Regel ( extra erstellt ) ist kein QR Code möglich.
Auf dem Notebook HP Elitebook auf dem sogar eine Sophos AV lössung werkelt, völlig problemlos.
PS: Welche ausgehenden oder eingehenden Ports müssten denn für TCP/IP explizit freigegeben werden??Kann eventuell Jarem Forster noch etwas beitragen ?
Im Moment kann ich nichts weiteres dazu sagen. Voraussichtlich wird es im Lauf dieser Woche eine Beta-Version mit erweitertem Logging geben. Vielleicht kommen wird dem Problem so auf die Spur.
Um die Benutzeroberfläche zu laden muss keine Internetverbindung bestehen. Alles wird lokal geladen. Erst die Verbindung zum Handy muss über das Internet laufen.
Im Moment kann ich nichts weiteres dazu sagen. Voraussichtlich wird es im Lauf dieser Woche eine Beta-Version mit erweitertem Logging geben. Vielleicht kommen wird dem Problem so auf die Spur.
Um die Benutzeroberfläche zu laden muss keine Internetverbindung bestehen. Alles wird lokal geladen. Erst die Verbindung zum Handy muss über das Internet laufen.
Das wäre wirklich interessant.
Jarem Forster : Bitte ändert Eure FAQ für die Desktop-App dahingehend, dass es keine Version für Windows 10 32bit gibt.
Jarem Forster : Bitte ändert Eure FAQ für die Desktop-App dahingehend, dass es keine Version für Windows 10 32bit gibt.
Das habe ich mittlerweile erledigt.
N3misis und rubinho in der ersten Beta-Version habe ich noch mehr Logs eingebaut: Beta-Feedback für Version 1.0.4 Hoffentlich kommen wir dem Problem so auf die Spur.
Gibt es so einen Wrapper auch als App für iOS? Wäre toll, insbesondere wenn das dann unter Safari/iOS stabiler liefe und ggf. die Verbindung bei Bedarf einfache „geräuschlos“ wieder neu aufbauen könnte (Threema Web läuft nach wie vor etwas hakelig: verliert oft Verbindung wenn Tab nicht permanent im Vordergrund ist—und der bereits getippte Text ist dann weg).
Aber ich fürchte, ein bloßer Wrapper wird hier wahrscheinlich auch nicht helfen. Vermutlich wird erst das angekündigte echte Multi-Device die Erlösung bringen…
andyg: ????
Wozu denn für iOS, dafür gibt es doch die Threema-App?
Falls Du macOS meinst: da läuft Threema-Desktop 1.0 seit der Veröffentlichung bei mir super und ich kann endlich wieder mit richtiger Tastatur chatten (Threema Web lief seit meinem Systemwechsel von iOS zu /e/OS nicht mehr mit dem Safari-Browser auf dem MacBook Air i5 1,1/16/1 TB (2020)).
Also ein ganz großes Dankeschön an das Threema-Entwicklungsteam für Threema-Desktop 1.0 für macOS!
Ich werde zwar das Apple-Ökosystem baldmöglichst zugunsten von Linux verlassen, da ich die anlasslose Massenüberwachung von Apple nicht unterstützen möchte, aber so lange ich noch das MacBook Air nutzen muss, ist das prima zum stationären Chatten mit richtiger Tastatur!
Hoffe, dass die Linux-Version genauso gut ist.
Gibt es so einen Wrapper auch als App für iOS? Wäre toll, insbesondere wenn das dann unter Safari/iOS stabiler liefe und ggf. die Verbindung bei Bedarf einfache „geräuschlos“ wieder neu aufbauen könnte (Threema Web läuft nach wie vor etwas hakelig: verliert oft Verbindung wenn Tab nicht permanent im Vordergrund ist—und der bereits getippte Text ist dann weg).
Aber ich fürchte, ein bloßer Wrapper wird hier wahrscheinlich auch nicht helfen. Vermutlich wird erst das angekündigte echte Multi-Device die Erlösung bringen…
Unter iOS ist nur ein einziger Browser zugelassen: Safari. Unser Wrapper müsste somit mit allen Einschränkungen von Safari leben. Der einzige Vorteil ist, dass wir eventuell etwas mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung hätten. Zusätzlich glaube ich, dass reine Wrapper im Apple App Store gar nicht erlaubt sind (das kann sich aber mittlerweile geändert haben).
Hier ist noch ein Problem, welches ich gerade hatte mit der Desktop App.
Ich hab mir die auf meinem Firmen-Laptop installiert und eben gerade gestartet. Kurz danach wurde sie beendet, zig Meldungen von McAfee poppten auf und Threema-Desktop war weg. Sprich McAfee stört sich gewaltig an irgendetwas aus der Anwendung, so dass es Alarm schlägt und alles erst mal in Quarantäne schiebt und damit unbrauchbar macht.
Hier sollte man ggf. genauer nachschauen.
Leider finde ich zu diesem Threat Type nichts. Gibt dir MacAfee noch weitere Informationen zum erkannten Problem?
Leider finde ich zu diesem Threat Type nichts. Gibt dir MacAfee noch weitere Informationen zum erkannten Problem?
Leider nein, nachschauen konnte ich da auch nicht groß, da das zentral gemanaged wird. Die Meldung(en) (es wahren einige hintereinander) waren alles was ich sehen konnte. Bevor mir die hausinterne IT auf's Dach steigt, hab ich den Client auch lieber mal wieder deinstalliert und bin wieder auf das Web-Frontend umgestiegen. Daher kann ich da leider auch keine weiteren Dinge ausprobieren. Vielleicht hat hier noch wer McAfee in irgendeiner Form und kann mehr Infos beitragen.