Threema Desktop 1.0

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ja, auch ich vermisse die Suche sehr.

    In Android kann man damit übrigebs auch direkt an den Anfang des Chats springen.

    Hier muss ich EWIG scrollen und nachladen - und beim nachladen startet das scrollen öfter wieder von Ende her.

    Ansonsten aber sehr gut gemacht. 👍

  • Guten Abend zusammen,

    hab mir heute die aktuelle Desktop Version von " https://threema.ch/de/download " geladen.

    Installieren unter Windows kann ich diese aber nach dem Start, bleibt das Fenster Weiß.

    Es wird kein QR Code dargestellt.

    Weder als lokaler Benutzer unter Windows 10 noch als Admin.

    Kennt jemand das Problem ?

    Schon paar mal deinstalliert und neu installiert aber jedes Mal der gleiche Effekt.

  • Kannst du auf selbem System einmal im Browser die URL https://web.threema.ch öffnen und schauen, ob es dort anders aussieht?

    Ich vermute, dass dein System oder eine andere Komponente im Netzwerk die Seite blockiert. Reine Vermutung.

    Da läuft alles prima. War ja bisher meine " Desk" Variante ;)

    Hab jetzt sogar die Prüfung der Datei aus der Defender Richtlinie herausgenommen. Jedoch ergab dies auch keine Änderung.

    Sehr ärgerlich das so ein simpler Client derartig Stress macht :(  ?(

    Einmal editiert, zuletzt von N3misis (27. Oktober 2021 um 22:29)

  • PC hast du schonmal neugestartet?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Guten Morgen,

    weiß jemand ob es möglich ist, dass am Threema_Symbol in der Taskleiste (Win10) angezeigt wird, dass man neue Nachrichten erhalten hat?
    Also beispielsweise dadurch, dass das Symbol blinkt, eine Zahl oder ein farbiger Punkt angezeigt wird?

    Ich habe keine Einstellung finden können und das ist dann schon ein Nachteil gegenüber der Web-Version. Da sieht man am Tab im Browser, dass man eine neue Nachricht hat.

    Viele Grüße

  • Also ich weiß nicht... so richtig warm werde ich mit dem Client noch nicht. Also eigentlich ist es ja auch nur ein Wrapper für die Webseite nach derzeitigem Stand. Ich muss immer noch ein PW für die Session eingeben (was ich im Browser mit meinem Passwortmanager automatisch machen kann), ein Symbol in der Taskleiste zum minimieren gibt es auch nicht, Anrufe gehen nicht, meine Hoffnung, dass Emojis über Autovervollständigung (ähnlich wie bei Signal) nicht immer voll eingetippt werden müssen (wenn man nicht immer vom Keyboard zur Maus wechseln will) ist auch nicht... also bis auf einen eigenen Wrapper, dass das jetzt nicht im Browser läuft ist da ja eigentlich nicht wirklich was, was an Mehrwert kommt, oder?

    Also meiner Meinung nach ist mehr etwas veröffentlicht worden, dass man wieder etwas "präsenter" ist, aber einen eigentlichen Mehrwert sehe ich bei der Version jetzt erst mal nicht gegenüber dem Web-Client. Wenn ich mir den anpinne muss ich den im Browser auch nicht suchen. Und das Argument, dass der ja mit Plugins unsicher sind könnte ist etwas schwammig. Wer sich um Sicherheit kümmert und daher auch zu Threema greift hat doch in der Regel keine unsicheren Browser Plugins am Start.

    Also nicht falsch verstehen, schön, dass es etwas gibt, aber richtig überzeugend ist es aktuell nicht, vielleicht auch, weil die Webversion ja schon im gleichen Umfang gut funktioniert.

    Ist aber nur mein subjektiver Eindruck. ;)

  • Wenn du keine Vorteile für dich siehst, spricht ja auch überhaupt nichts dagegen, weiterhin die Web-Version zu nutzen. Zumindest mal bis 2.0 raus ist. :)

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Installieren unter Windows kann ich diese aber nach dem Start, bleibt das Fenster Weiß.

    Es wird kein QR Code dargestellt.

    Weder als lokaler Benutzer unter Windows 10 noch als Admin.

    Kennt jemand das Problem ?

    Das Problem ist uns tatsächlich nicht bekannt. Kannst du mal deinen Computer neu starten und es dann noch einmal versuchen? Falls es dann immer noch nicht klappt, kannst du mal den Task Manager öffnen und mal schauen wie ausgelastet dein System ist?

    Kannst du auf selbem System einmal im Browser die URL https://web.threema.ch öffnen und schauen, ob es dort anders aussieht?

    Ich vermute, dass dein System oder eine andere Komponente im Netzwerk die Seite blockiert. Reine Vermutung.

    Threema für Desktop lädt die Nutzeroberfläche nicht aus dem Netz. Alles wird nur lokal aufgerufen.

    weiß jemand ob es möglich ist, dass am Threema_Symbol in der Taskleiste (Win10) angezeigt wird, dass man neue Nachrichten erhalten hat?
    Also beispielsweise dadurch, dass das Symbol blinkt, eine Zahl oder ein farbiger Punkt angezeigt wird?

    Im Moment ist das noch nicht möglich. Es steht aber auf unserer To-Do-Liste.

  • Threema für Desktop lädt die Nutzeroberfläche nicht aus dem Netz. Alles wird nur lokal aufgerufen.

    Stimmt, da war ja ein Satz dazu, den ich wohl direkt vergessen hatte :)

    Wenn die Ressourcen lokal liegen und kein QR Code angezeigt wird, kann es dann ggf. an einer fehlerhaften Installation (oder Aufräumaktion diverser Cleaner Tools) liegen, dass die Dateien aus den Verzeichnissen %LocalAppData%\threema_web und/oder %AppData%\threema_web entfernt wurden?

  • Gleiches Problem habe ich auch. Mein PC (Win10 VM) hab ich auch schon neu gestartet.

    Anbei zwei Screenshots

    Gruß

    Rubinho

  • Gleiches Problem habe ich auch. Mein PC (Win10 VM) hab ich auch schon neu gestartet.

    Anbei zwei Screenshots

    Gruß

    Rubinho

    Hey Rubinho

    Wie lange bleibt die CPU-Auslastung ungefähr in diesem Bereich? Eventuell dauert es nur etwas länger weil es eine VM ist.

    Unter %USERPROFILE%\AppData\Roaming\threema-consumer-web\logs\ solltest du zusätzlich noch Logs finden. Eventuell findest du selber gleich etwas, du kannst sie hier im Forum posten (vorher kurz durchchecken das nichts privates drinnsteht) oder uns gerne an https://threema.id/*SUPPORT schicken.

    Mit besten Grüssen

    Jarem

  • Das Problem ist uns tatsächlich nicht bekannt. Kannst du mal deinen Computer neu starten und es dann noch einmal versuchen? Falls es dann immer noch nicht klappt, kannst du mal den Task Manager öffnen und mal schauen wie ausgelastet dein System ist?

    Threema für Desktop lädt die Nutzeroberfläche nicht aus dem Netz. Alles wird nur lokal aufgerufen.

    Im Moment ist das noch nicht möglich. Es steht aber auf unserer To-Do-Liste.

    Hallo,

    einen Neustart nach der Installation habe ich gestern schon ein paar mal ausprobiert. Natürlich kein Erfolg.

    Was die Auslatung betrifft:

    Hier die beiden Screens.

    Aber mal ehrlich, was soll so ein Wrapper denn an Auslastung erzeugen ?


    Kurioserweise werden beim Start der Verknüpfung auch eben einmal 4 Prozesse gestartet:

  • Hey Rubinho

    Wie lange bleibt die CPU-Auslastung ungefähr in diesem Bereich? Eventuell dauert es nur etwas länger weil es eine VM ist.

    Unter %USERPROFILE%\AppData\Roaming\threema-consumer-web\logs\ solltest du zusätzlich noch Logs finden. Eventuell findest du selber gleich etwas, du kannst sie hier im Forum posten (vorher kurz durchchecken das nichts privates drinnsteht) oder uns gerne an https://threema.id/*SUPPORT schicken.

    Mit besten Grüssen

    Jarem

    Hier mal ein Log Auszug:

    [2021-10-28 21:32:00.622] [info] Setting user agent to win32ThreemaDesktop/1.0.3-Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) threema-web/1.0.3 Chrome/94.0.4606.81 Electron/15.3.0 Safari/537.36.

    [2021-10-28 21:32:00.629] [debug] Running in mode: undefined

    [2021-10-28 21:32:00.630] [info] Serving app from file:///C:\Users\*BENUTZERACCOUND*\AppData\Local\threema_web\app-1.0.3\resources\app.asar\dependencies\threema-web\release\threema-web-2.3.17\index.html

    [2021-10-28 21:32:30.624] [info] Loading locale de

    [2021-10-28 21:32:30.627] [info] Starting request

    [2021-10-28 21:32:30.790] [info] Status code: 200

    [2021-10-28 21:32:30.792] [error] We are done!

    [2021-10-28 21:32:30.804] [error] metadata is {"version":"1.0.3","binary":{"binaryPath":"consumer-latest-windows.nupkg","binarySignature":"untrusted comment: signature from minisign secret key\nRUQVtMw17csmm9EuEaW7Gc9UhT0vw9MtOPLMjYdxiqP+He7CzTdgOdMuVml7voQLMnmG/ydkuYuntqzY/7FUbiTC21O5+57DxQQ=\ntrusted comment: timestamp:1635243334\tfile:consumer-latest-windows.nupkg\thashed\nUHctYxvLGaOgM2+CWtIW99IGyg7dblQHXKImYqHAWA7w0WY66wXi7JuSTNLZ4whrqdvLBCXt5YgbChOjIEWsAg==\n"},"releaseNotes":"","timestamp":1635243334}

    untrusted comment: signature from minisign secret key

    RUQVtMw17csmm/HOPe1qSPJEIlodU+i68ooO1gBOoDo5XVMr6StEY7tZ8SMB/ogpfEqhugMs+0yrtXC/VAb9g+nzIjL6MIj+fgg=

    trusted comment: timestamp:1635243336 file:tmp-166-73QFuqqnIwV7 hashed

    1EPrINuZfp6dJqhTp04tTtTkoi7NnuMy+yT9iOtC6zy1wWYSs/g1hBxgESAzfO1htknbqrqDsRy6eaEpoaNICQ==

    [2021-10-28 21:32:30.809] [info] Updater: No update available

    [2021-10-28 21:32:30.810] [info] No update available

    [2021-10-28 21:33:20.111] [error] UnhandledRejection Error: ERR_FAILED (-2) loading 'file:///C:\Users\*BENUTZERACCOUND*\AppData\Local\threema_web\app-1.0.3\resources\app.asar\dependencies\threema-web\release\threema-web-2.3.17\index.html'

    at rejectAndCleanup (node:electron/js2c/browser_init:165:7486)

    at Object.stopLoadingListener (node:electron/js2c/browser_init:165:7861)

    at Object.emit (node:events:394:28)

    [2021-10-28 21:34:57.795] [info] Setting user agent to win32ThreemaDesktop/1.0.3-Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) threema-web/1.0.3 Chrome/94.0.4606.81 Electron/15.3.0 Safari/537.36.

    [2021-10-28 21:34:57.802] [debug] Running in mode: undefined

    [2021-10-28 21:34:57.803] [info] Serving app from file:///C:\Users\BENUTZERACCOUND\AppData\Local\threema_web\app-1.0.3\resources\app.asar\dependencies\threema-web\release\threema-web-2.3.17\index.html

    [2021-10-28 21:35:08.890] [error] UnhandledRejection Error: ERR_FAILED (-2) loading 'file:///C:\Users\BENUTZERACCOUND\AppData\Local\threema_web\app-1.0.3\resources\app.asar\dependencies\threema-web\release\threema-web-2.3.17\index.html'

    at rejectAndCleanup (node:electron/js2c/browser_init:165:7486)

    at Object.stopLoadingListener (node:electron/js2c/browser_init:165:7861)

    at Object.emit (node:events:394:28)

    [2021-10-28 21:40:24.853] [info] Setting user agent to win32ThreemaDesktop/1.0.3-Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) threema-web/1.0.3 Chrome/94.0.4606.81 Electron/15.3.0 Safari/537.36.

    [2021-10-28 21:40:24.860] [debug] Running in mode: undefined

    [2021-10-28 21:40:24.861] [info] Serving app from file:///C:\Users\BENUTZERACCOUND\AppData\Local\threema_web\app-1.0.3\resources\app.asar\dependencies\threema-web\release\threema-web-2.3.17\index.html


    ...und nach einer Neuinstallation nach zuvorigem löschen der alten Reste unter Roaming und Local:

    [2021-10-28 21:52:07.432] [info] Setting user agent to win32ThreemaDesktop/1.0.3-Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) threema-web/1.0.3 Chrome/94.0.4606.81 Electron/15.3.0 Safari/537.36.

    [2021-10-28 21:52:07.442] [debug] Running in mode: undefined

    [2021-10-28 21:52:07.442] [info] Serving app from file:///C:\Users\BENUTZERACCOUND\AppData\Local\threema_web\app-1.0.3\resources\app.asar\dependencies\threema-web\release\threema-web-2.3.17\index.html

    [2021-10-28 21:52:37.444] [info] Do not do update on first run!

    [2021-10-28 21:54:18.251] [error] UnhandledRejection Error: ERR_FAILED (-2) loading 'file:///C:\Users\BENUTZERACCOUND\AppData\Local\threema_web\app-1.0.3\resources\app.asar\dependencies\threema-web\release\threema-web-2.3.17\index.html'

    at rejectAndCleanup (node:electron/js2c/browser_init:165:7486)

    at Object.stopLoadingListener (node:electron/js2c/browser_init:165:7861)

    at Object.emit (node:events:394:28)

    [2021-10-28 21:54:24.161] [info] Setting user agent to win32ThreemaDesktop/1.0.3-Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) threema-web/1.0.3 Chrome/94.0.4606.81 Electron/15.3.0 Safari/537.36.

    [2021-10-28 21:54:24.168] [debug] Running in mode: undefined

    [2021-10-28 21:54:24.169] [info] Serving app from file:///C:\Users\BENUTZERACCOUND\AppData\Local\threema_web\app-1.0.3\resources\app.asar\dependencies\threema-web\release\threema-web-2.3.17\index.html

  • 2021-10-28 21:33:20.111] [error] UnhandledRejection Error: ERR_FAILED (-2) loading 'file:///C:\Users\*BENUTZERACCOUND*\AppData\Local\threema_web\app-1.0.3\resources\app.asar\dependencies\threema-web\release\threema-web-2.3.17\index.html'

    at rejectAndCleanup (node:electron/js2c/browser_init:165:7486)

    at Object.stopLoadingListener (node:electron/js2c/browser_init:165:7861)

    at Object.emit (node:events:394:28)

    Ich kann mir diesen Fehler nicht so wirklich erklären. Kannst du mal nachschauen welche Dateien unter C:\Users\*BENUTZERACCOUND*\AppData\Local\threema_web\app-1.0.3\resources vorhanden sind? Die Liste kannst du ebenfalls wieder hier posten oder uns mit Verweis auf diesen Thread an https://threema.id/*SUPPORT senden.

    Kannst du den Installer zusätzlich noch einmal per Rechtsklick und «Öffnen» starten?

    Aber mal ehrlich, was soll so ein Wrapper denn an Auslastung erzeugen ?

    Die App macht nur zwei Dinge. Threema Web anzeigen und auf Updates prüfen.

  • Ich kann mir diesen Fehler nicht so wirklich erklären. Kannst du mal nachschauen welche Dateien unter C:\Users\*BENUTZERACCOUND*\AppData\Local\threema_web\app-1.0.3\resources vorhanden sind? Die Liste kannst du ebenfalls wieder hier posten oder uns mit Verweis auf diesen Thread an https://threema.id/*SUPPORT senden.

    Kannst du den Installer zusätzlich noch einmal per Rechtsklick und «Öffnen» starten?

    Die App macht nur zwei Dinge. Threema Web anzeigen und auf Updates prüfen.

    Guten Abend,

    dort liegt nur eine " app.asar " Datei mit einer Größe von 32MB.

    Ansonsten ist das Verzeichnis leer.

    > Kannst du den Installer zusätzlich noch einmal per Rechtsklick und «Öffnen» starten?

    Habe ich auch eben durchgeführt und auch auf den Benutzeraccount mit " Ausführen als Admin " gestartet.

    Das Ergebnis ist aber immer das selbe.