- Betriebssystem
- Android
- Handy-Modell
- Xiaomi Redmi 8
- Threema-Version
- 4.581
Hallo liebe Community,
nun habe ich mich nach vielen Jahren zufriedener Threema-Nutzung mal beim Forum angemeldet, weil ich eine Frage mit Google nicht so recht beantworten kann...
Mein Xiaomi Redmi 8 ließ mich einige Apps, u.a. Whatsapp, Telegram und eben Threema als "duale App" clonen...
Nun weiß ich nicht so recht, was da abgeht bezüglich Google-Konto und Verwaltung auf dem Handy - ich brauche es nicht wirklich, wollte es aber mal ausprobieren. Nach dem Clonen, geht mein originales Threema nach wie vor (zum Glück
- das neue, geclonte weigert sich, eine ID einzurichten, ein Backup habe ich nicht probiert und eigentlich hatte ich schon beim Start Probleme erwartet und nicht gedacht, daß der Schritt "Einrichten" überhaupt anfängt.
Denn (siehe screenshot) offenbar wird eine Lizenz benötigt. Aber was genau möchte Threema nun - soll ich es von einem anderen Handy runter schmeißen (ich habe 3 und auch 3 Lizenzen) und das entsprechende Google-Konto anmelden? Das habe ich schon mal gemacht, 2 Google-Konten auf einem Gerät. Meine Frage wäre nur, liegt es wirklich daran und wenn ja, wie sagt man den beiden Threemas, welches Google-Konto sie nehmen/abfragen sollen?
Ich will ja mein originales Threema jetzt nicht unbedingt kaputt machen beim Spielen, daher frage ich eben, ob jemand weiß, was und wie da zugeordnet wird. Und wie wo was Android das verwaltet? Ich sehe ja meinen Threema-Ordner normal, kann den auch löschen und er wird neu angelegt, gehört aber immer noch zum "originalen" Threema. Und der andere? Sicher könnte ich spielen und probieren (zB mit Whatsapp und/oder Telegram) - aber wenn jemand die Antwort weiß?
Und ja, die Möglichkeit Threema-Works kenne ich und habe sie auch schon genutzt über die Firma. Mir geht es nur darum, herauszufinden, warum Android das Einrichten als "duale App" anbot oder zuließ und jetzt aber anscheinend nicht weiß welches Google Konto es nehmen soll (werden alle durchsucht?). Wahrscheinlich erwarte ich da zu viel und solche Spitzfindigkeiten sind gar nicht vorgesehen....