Dual App Threema

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Xiaomi Redmi 8
    Threema-Version
    4.581

Hallo liebe Community,

nun habe ich mich nach vielen Jahren zufriedener Threema-Nutzung mal beim Forum angemeldet, weil ich eine Frage mit Google nicht so recht beantworten kann...

Mein Xiaomi Redmi 8 ließ mich einige Apps, u.a. Whatsapp, Telegram und eben Threema als "duale App" clonen...

Nun weiß ich nicht so recht, was da abgeht bezüglich Google-Konto und Verwaltung auf dem Handy - ich brauche es nicht wirklich, wollte es aber mal ausprobieren. Nach dem Clonen, geht mein originales Threema nach wie vor (zum Glück :) - das neue, geclonte weigert sich, eine ID einzurichten, ein Backup habe ich nicht probiert und eigentlich hatte ich schon beim Start Probleme erwartet und nicht gedacht, daß der Schritt "Einrichten" überhaupt anfängt.

Denn (siehe screenshot) offenbar wird eine Lizenz benötigt. Aber was genau möchte Threema nun - soll ich es von einem anderen Handy runter schmeißen (ich habe 3 und auch 3 Lizenzen) und das entsprechende Google-Konto anmelden? Das habe ich schon mal gemacht, 2 Google-Konten auf einem Gerät. Meine Frage wäre nur, liegt es wirklich daran und wenn ja, wie sagt man den beiden Threemas, welches Google-Konto sie nehmen/abfragen sollen?

Ich will ja mein originales Threema jetzt nicht unbedingt kaputt machen beim Spielen, daher frage ich eben, ob jemand weiß, was und wie da zugeordnet wird. Und wie wo was Android das verwaltet? Ich sehe ja meinen Threema-Ordner normal, kann den auch löschen und er wird neu angelegt, gehört aber immer noch zum "originalen" Threema. Und der andere? Sicher könnte ich spielen und probieren (zB mit Whatsapp und/oder Telegram) - aber wenn jemand die Antwort weiß?

Und ja, die Möglichkeit Threema-Works kenne ich und habe sie auch schon genutzt über die Firma. Mir geht es nur darum, herauszufinden, warum Android das Einrichten als "duale App" anbot oder zuließ und jetzt aber anscheinend nicht weiß welches Google Konto es nehmen soll (werden alle durchsucht?). Wahrscheinlich erwarte ich da zu viel und solche Spitzfindigkeiten sind gar nicht vorgesehen....

• Android per se unterstützt mehrere Nutzerkonten. Auf Google-Geräten können solche problemlos und unabhängig vom Hauptkonto (z.B. mit einem anderen Google-Konto) eingerichtet werden.

Leider haben aber die meisten OEMs (Handy-Hersteller) diese Funktion deaktiviert.

«Dual Messenger», «App Twin» usw. benutzen im Hintergrund zwar diese Multiuser-Funktionalität von Android, allerdings extrem eingeschränkt, u.a. wird dort kein Google-Konto eingerichtet. Deshalb schlägt die Google Play-Lizenzprüfung fehl.
    Mit der Version aus dem Threema-Shop sollte das kein Problem sein, weil es nicht von Google lizenziert wird.

• Android per se unterstützt mehrere Nutzerkonten. Auf Google-Geräten können solche problemlos und unabhängig vom Hauptkonto (z.B. mit einem anderen Google-Konto) eingerichtet werden.

Leider haben aber die meisten OEMs (Handy-Hersteller) diese Funktion deaktiviert.

«Dual Messenger», «App Twin» usw. benutzen im Hintergrund zwar diese Multiuser-Funktionalität von Android, allerdings extrem eingeschränkt, u.a. wird dort kein Google-Konto eingerichtet. Deshalb schlägt die Google Play-Lizenzprüfung fehl.
    Mit der Version aus dem Threema-Shop sollte das kein Problem sein, weil es nicht von Google lizenziert wird.

Das kann so nicht ganz richtig sein. Ich nutze auf meinem Poco M3 andere über den Google Playstore gekaufte Apps im Dual App Modus. Darunter z.B. Nine Mail. Die Lizenz Abfrage über den Google Playstore läuft dabei ohne Probleme. Letzte Tage wollte ich auch Threema im Dual App Modus testen und habe die gleiche Fehlermeldung bekommen wie alfware17. Das kann nicht nur an der Google Playstore Lizenz Abfrage liegen, weil es mit anderen Pay Apps ja ohne Probleme möglich ist.

• Das kann so nicht ganz richtig sein. Ich nutze auf meinem Poco M3 andere über den Google Playstore gekaufte Apps im Dual App Modus. Darunter z.B. Nine Mail. Die Lizenz Abfrage über den Google Playstore läuft dabei ohne Probleme.

Nine ist nicht vergleichbar, die haben die Google Play Billing Library [1] eingebunden, die für In-App-Billing benötigt wird, und sind damit nicht auf die Google Play Services angewiesen. Für Threema kommt das aus Privatsphärengründen nicht in Frage.

[1] https://developer.android.com/google/play/billing/integrate

• Ich danke euch erstmal für die Antworten! Und bin beruhigt, daß jemand anderes auch die Meldung nachvollziehen konnte. Wie gesagt, groß "experimentieren" werde ich nicht, dazu ist mir mein Hauptaccount zu wichtig und ich habe ja noch mehrere Handys....