Threema Back-up auf neuem Handy kann nicht geladen werden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Google Pixel 4a

    Hallo zusammen,

    ich bin am verzweifeln. Ich hatte ein Samsung Handy und habe mir ein Google Pixel 4a gekauft. Ich habe auf dem alten Handy mit Threema ein Daten-Backup gemacht, es mir per Mail geschickt und auf dem neuen Handy im Ordner runtergeladen, es liegt nun im Ordner Downloads (mit 300 MB).

    Ich habe Threema auf dem neuen Handy installiert, öffne die App, gehe auf "Back up wiederherstellen", weitere "wiederherstellungs-Optionen", "Daten-Backup" und mir wird das Backup direkt im Download-Ordner angezeigt. Ich klicke auf das Backup, aber dann wird mir "keine Elemente" angezeigt. Es ist offenbar noch eine .zip-Datei.

    Was kann ich tun?

    Verzweifelte Grüße

    JK

  • Hallo JK2021,

    Es ist offenbar noch eine .zip-Datei.

    Das Threema-Android-Daten-Backup ist eine .zip-Datei. Die muss nicht entpackt werden, das macht Threema bei der Wiederherstellung automatisch.

    mir wird das Backup direkt im Download-Ordner angezeigt. Ich klicke auf das Backup, aber dann wird mir "keine Elemente" angezeigt

    Hast du eine Auswahl für eine App gehabt, als du "Daten-Backup" ausgewählt hast und sich der Datei-Explorer geöffnet hat? Ich vermute, dass der verwendete Datei-Explorer (= App?) eine ZIP-Lese-Funktion hat, die dir das Leben in diesem Fall schwerer macht, da sie die .zip-Datei nicht auswählen lässt, sondern ihren Inhalt anzeigt.

    Ggf. hilft es, die .zip-Datei gedrückt zu halten, sodass sie markiert wird und du sie dann verwenden kannst. Da bin ich mir jedoch nicht sicher und es kommt bestimmt auch auf den verwendeten Datei-Explorer drauf an.

    Wie Brigit/ oriade schon schrieb:

    Wenn das Backup da ist, ist nix verloren