Threema ID wiederherstellen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    S5

    Hallo,

    habe mein Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Ich habe leider kein Backup der Threema-ID gefunden.

    Die ID und den Schlüssel habe ich mir notiert. Kann ich mit diesen Daten die ID wieder aktivieren?

    Vielen Dank für Eure HIlfe!

  • Hallo der-weise,

    mit den von dir notierten Informationen kannst du nichts wiederherstellen. Die ID scheint verloren zu sein, wenn du kein externes ID oder Daten Backup angelegt oder zumindest den Threema Safe aktiviert hast.

    Über den Threema Safe könntest du dann deine ID, Kontakte und Gruppen wiederherstellen, jedoch keine Nachrichten oder Medien. Kannst du dich daran erinnern, den Threema Safe aktiviert zu haben? ID + Kennwort zur Wiederherstellung wird benötigt.

  • Doch, bei Android geht das:


    "Wählen Sie beim erstmaligen Start von Threema die Option «Backup wiederherstellen», tippen Sie auf «Weitere Optionen», und wählen Sie schliesslich «ID-Export». Bitte beachten Sie, dass bei der Eingabe der Zeichenfolge die Bindestriche auch zu berücksichtigen sind."

    Wenn man diesen Schlüssel aus dem ID-Export hat, die ID und das Paßwort, kann man die ID wiederherstellen, nur die Chats sind verloren. Aber braucht dann nicht allen Kontakten eine neue ID mitzuteilen.

    Threema seit 16.02.2014 - immer mit derselben ID.

    Seit 03.02.2021 gleichzeitig mit zweiter veröffentlichter (Arbeits-) ID - am Handy, wie am Rechner.

    Seit 15.04.2023 gleichzeitig auch noch mit zweimal Threema Libre, also insges. 4 (vier) IDs auf einem Handy.