Bilder verloren durch Android-Update

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem das Update auf Android 11 für mein OnePlus 6 bekommen.

Seitdem fehlen mir alle Bilder und Videos von vor diesem Datum.

Ich habe testweise ein Backup erstellt und mit einem älteren Backup verglichen.

Das alte Backup hat ~320 MB, das aktuelle Backup hat ~20 MB.

Offensichtlich wurden meine Daten gelöscht.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist?

Gibt es eine Möglichkeit, das Threema-Backup zu automatisieren?

(Threema Safe habe ich, aber ich will das Full-Backup automatisieren.)

Gruß,

Schrotti

• Hallo Schrotti,

kann es sein, dass Du eine Speicherkarte verwendest und diese zum Vergrößern des internen Speichers konfiguriert hast?

Das sollte man auf keinen Fall tun, das funktioniert einerseits (android-)systemseitig oft nicht fehlerfrei und andererseits sind Speicherkarten nicht so schnell und zuverlässig wie interner Speicher.

Also: Speicherkarten nur für Daten als externen Speicher nutzen und regelmäßig Backup davon auf Festplatte oder SSD machen.

Automatisieren geht nicht. Könnte auch fatal sein, wenn es über längere Zeit unbemerkt nicht wirklich sichern würde.

Also gar nicht wirklich schlimm, dass man das manuell durchführen muss …

Da man das Backup bei deaktiviertem Stromsparmodus und angeschlossenem Netzteil durchführen soll, damit es keinesfalls zu einer Unterbrechung kommt, mache ich das so:

1. Stromsparmodus für Threema in Android sowieso deaktiviert (macht sich kaum bis gar nicht bemerkbar, selbst o. Google mit microG)

2. wenn Akku zur Neige geht (zur Akkuschonung diesen immer zwischen min. 30 und max. 70 % betreiben), per USB anstöpseln

3. in Threema das Datenbackup inkl. „Große Medien” starten (ein separates sehr langes Passwort dafür ist in KeePassDX hinterlegt)

4. jetzt nur während dieses Vorgangs USB-Einstellungen auf „Dateiübertragung” umstellen

5. mittels OpenMTP das Threema-Backup auf den Mac sichern, für Windows reicht der Dateimanager. Oder per Tutanota an sich selbst als Dateianhang mailen

6. nach diesem Vorgang USB-Einstellungen dringend wieder auf „Keine Dateiübertragung” zurückstellen!

Ciao
    IT-Hase

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

• Es heißt doch immer "Vorher Backup machen". Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit meinem Samsung Galaxy S2 nach dem Android Upgrade: Einige Dateien waren weg, einige Einstellungen waren weg, und die Apps speicherten teilweise in anderen Verzeichnissen, ...