Audio-Call aufnehmen (Call-Recorder) - es geht nicht um Sprachnachrichten versenden.

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    X
    Threema-Version
    aktuell

    Servus,

    regelmäßig kommt es vor, dass ich mit meiner Frau uneinig bin, was wer neulich beim Gespräch gesagt hat.

    Dann würde ich gerne einfach nachschauen bzw. nachhören können...

    Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

    Aufbau eines Gesprächs via Threema-Audio-Call.

    Ich drücke den Aufnahme-Button und Threema zeichnet meine Mikrofon-Aufnahme zusätzlich auf während sie an meinen Gesprächspartner geschickt wird.

    Mein Gesprächspartner kann (oder auch nicht) seine Mikrofon-Aufnahme ebenfalls speichern.

    Nach Ende des Gesprächs kommt ein Dialog, in dem man auswählen kann ob die Aufnahme gelöscht, gespeichert, oder gespeichert UND zum Gesprächspartner geschickt wird.

    Wenn man vom Gesprächspartner dessen Aufnahme geschickt bekommt, wird sie automatisch mit der eigenen Aufnahme verknüpft, so dass man beim Anhören beide Stimmen hört.

    Der Datenschutz bleibt gewahrt, weil jeder Teilnehmer nur seine eigene Stimme aufnimmt und selber entscheidet, ob die Aufnahme auch zum Gesprächspartner geschickt werden soll. Es gibt also kein unbefugtes Mitschneiden der Stimme Anderer ohne deren Willen.

    Man sollte für jeden Kontakt im Adressbuch voreinstellen können, ob immer eine Aufnahme gespeichert werden soll, sowie ob die immer zu diesem Kontakt gesendet werden soll. Sonst vergesse ich garantiert in der Hälfte der Fälle meinen Recorder einzuschalten und kann dann doch nicht nachhören was ich meiner Frau letzte Woche gesagt habe...

    Des weiteren sollte man einstellen können, dass die Aufnahmen automatisch nach 10, 15, 20 Tagen gelöscht werden.

    Gibt es sowas schon? Oder gehört das eher in die "Wunschecke und Ideenküche"?

  • Hey MarcS :-)

    ähnliches suche ich auch.

    Im moment stelle ich mir ein virtuelles Device vor was wie ein Proxy arbeitet und 3MA gegenüber wie ein Headset aussieht und eine Aufnahmefunktion hat.

    *waves*

    Marc Mustermann

    don’t call me John Doe, i am M. Mustermann

    Andrà tutto bene!

  • Integrierte Aufnahmefunktion haben in der Regel nur Apps, die auch als Videokonferenz-Tools hauptsächlich genutzt werden.

    Und auch dann meistens nur die Desktop-Version und oft nicht die mobile Version.

    Allgemein gesagt, ist beim Aufzeichnen von Gesprächen (vor allem, wenn du mit fremden Personen sprichst) rechtlich einiges zu beachten.

    Daher wird Threema meiner Meinung nach wahrscheinlich diese Funktion auch nicht priorisieren.

    Ohne Gewähr z.B. folgende Links:

    Anrufe aufzeichnen und aufnehmen - so geht es legal und das sollte man beachten | Appdated
    Anrufe aufzeichnen und aufnehmen - so geht es legal - Eingehende und ausgehende Anrufe enthalten häufig auch Passagen, die man gerne aufzeichnen würde
    www.appdated.de
    Sicher Telefongespräche aufzeichnen | MiFID-Recorder
    Sie suchen eine gemäß der Finanzmarktrichtlinie MiFID II zertifizierten Taping Lösung, um Ihre Telefongespräche aufzuzeichnen? Wir helfen Ihnen dabei!
    www.mifid-recorder.com
    Die Aufzeichnung von Telefongesprächen zum Zwecke des Nachweises des Vertragsabschlusses
    Die französische Aufsichtsbehörde CNIL hat sich mit der Frage der Zulässigkeit der Aufzeichnung eines Telefongesprächs zum Nachweis des Vertragsabschlusses…
    www.dataprotect.at

    "Normale" Anrufe sollen jedenfalls auch bald schon etwas schwieriger zum Aufzeichnen werden:

    Android: Googles Kampf gegen Anrufaufzeichnungen
    Seit Jahren geht Google gegen Anrufaufzeichner vor. Wenn bald das wohl letzte Schlupfloch gestopft wird, bleibt nur noch der Sideload als Alternative.
    www.heise.de

    Ich gehe davon aus, dass man Gespräche, die über Threema erfolgen mit fast jedem Audio-Recorder - vielleicht sogar mit einem (modernen) Screen-Recorder, der gleichzeitig auch Sound aufnimmt, aufzeichnen kann:

    Telefonate mitschneiden und Telefonbetrug vermeiden
    So zeichnen Sie Telefonate im Festnetz und am Smartphone auf und stoppen damit Telefonbetrüger. Eine Anleitung.
    www.pcwelt.de

    Bezüglich Videoanrufe aufzeichnen wurde hier schon einmal eine Diskussion geführt: RE: Videoanruf aufzeichnen?