Anrufe: Endloses klingeln und vibrieren (hört nicht auf)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Wenn jemand anruft klingelt und vibriert mein Android.
    Und das hört nicht auf. Niemals. Der Anrufer hat längt aufgegeben, der Anrufscreen ist immernoch da.

    Ich kann auch nach links wischen (Ablehnen) - der Screen bleibt, es klingelt weiter, ich kann den Button dann einfach weiter hin und herziehen da kommt keine Aktion.

    Es hört aber auf zu klingeln/vibrieren wenn ich rechts auf die Taste (Bildschirm ein/aus) klicke.

    Später sehe ich im Chat dann auch paarmal "Anruf abgelehnt" - es wird also schon irgendwie registriert.

    Gerät ist Galaxy S10

    App: Blockada5 ist auf dem Android, jedoch wird Threema nicht umgeleitet

    Kein Gäste-WLAN, keine Ports zu, keine Firewall

  • Kurzes Zwischenupdate:

    Das obige ist nur eins von mehreren Problemen, alle auf den Threema Call bezogen, und alle seit Anbeginn der Threema Installation (erstmalig wars auf einem Android 7, jetzt auf Android 10) und mit verschiedenen Gesprächsteilnehmern (manche Android manche iPhone).

    Anderes Problem ist z.B. das bei JEDEM Anruf früher oder später ein Abbruch während des Gesprächs stattfindet, mal nach 5 min mal nach 20min völlig zufällig. Als wäre die Verbindung plötzlich weg, ich höre dann Klopfgeräusche, jeweils zwei "ping ping...... ping ping...... ping ping" und dann legt es irgendwann auf.

    Ich telefoniere meistens zu Hause (mit vollem Empfang), auch die Gesprächspartner sind zu Hause d.h. wir sind Ortsfest.

    Aber zurück zu diesem Thema:

    Habe Blokada auf meinem Smartphone testweise deinstalliert.

    Dann mit einem anderen Smartphone (was im gleichen WLAN war) angerufen.

    Habe den Anruf dann abgelehnt, das funktionierte d.h. der Anrufer hat sofort Anruf abgelehnt erhalten und mein Anrufer-Screen war auch verschwunden. Schonmal gut, obwohl ich aus einem Versuch (Geräte nebeneinander, gleiches WLAN) noch keinen allgemeingültigen Gelöst-Status konstatieren würde ;)

    Aber neues Problem:
    Er hat dann nochmal angerufen und bekam im Anrufer-Screen "Initiating call" und nichts passierte. D.h. auf meinem Smartphone war keinerlei Hinweis das ich angerufen werde.
    Nach ca 40sec hat er den Anruf abgebrochen und wir haben das ganze noch ein parmal probiert. Nix, geht nicht mehr, Initiating ohne das was passiert.

    Dann hab ich ihn mal angerufen - das ging sofort.

    Und DANACH klappte auch der Anruf von ihm zu mir wieder.

    Also ich erkenne garkein Muster und weiß auch nicht ob die probleme irgendwie zusammenhängen ||

  • Moin,

    tanna : Zu Blockada: Du solltest Threema auf alle Fälle als Ausnahme in Blockada definieren, also in den Einstellungen umleiten. Ich hatte früher auch Blockada - und keine Probleme damit.

    Das andere Problem hört sich für mich eher nach einem Energiesparmodus-Problem an, d.h. Threema wird nach längerer Nutzung automatisch beendet. Beim zweiten Test hattest Du ggf. Threema kurz vorher geöffnet - und es war dann noch aktiv im Hintergrund.

    Stelle sicher, dass der Energiesparmodus deaktiviert ist (ab besten komplett - bringt sowieso nicht viel), oder dass Threma zumindest als Ausnahme definiert ist. Bei manchen Handytypen ist das aber extrem schwierig...

    BTW: Tanna/Thüringen?

  • Hallo tanna,

    mach am besten das, was f09fa681 schon empfohlen hat: den Support direkt kontaktieren.

    Da sich dein Problem scheinbar irgendwie reproduzieren lässt, hilft denen sicherlich ein Protokoll über die Ereignisse.

    Daher öffne die Threema App > 3-Punkte-Menü rechts oben > Einstellungen > Über Threema > Fehlerbehebung und aktiviere die Option "In Datei loggen". Dann befolge den Anweisungen des Supports oder (falls noch keine Anweisungen vorliegen) reproduziere dein Problem. Die Datei kannst du dann über obigen Weg und den darunterstehenden Punkt direkt an den Support senden.

    Halte uns auf dem Laufenden, woran es lag :)