Robert Bosch ersetzt Threema durch Microsoft Teams

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Wenn ich dazwischen grätschten darf, Threema Work ist auch nicht Industriefähig. Wer mit Teams täglich arbeiten muss, der weiß wie ich es meine. Teams ist allen anderen in Kombination mit anderen Apps, Cloud Meilen vorraus. Videomeetings über 70 Teilnehmer. Ich kann jetzt nicht alles aufzählen aber wenn man in einem Konzern arbeitet und Weltweit kommunizieren muss, ist Teams schon sehr hilfreich. Ich bin kein Microsoft Fan aber die haben wiedermal rechzeitig eine passen Lösung auf den Markt gebracht . Dennoch bleibe ich privat bei Threema.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ


    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Meiner Meinung nach kann man das nur schwer vergleichen.

    MS Teams ist eine komplette "Kommunikations-Suite" mit unzähligen Möglichkeiten der Zusammenarbeit (also ein "Kollaborations-Tool"), die auch für Messaging verwendet werden kann. Threema hingegen ist einfach ein Messenger.

  • Ich will zwar nicht, dass das hier jetzt in einen allgemeinen Teams-Thread abgleitet, aber in unserer Firma benutzen wir auch Teams… wir sind insgesamt etwa 10 Mitarbeiter und die meisten davon beschweren sich eigentlich min. einmal wöchentlich über die miese Performance von Teams. Der Wechsel zwischen einzelnen Teams oder Chats, und speziell von den Teams zu den Chats oder umgekehrt, dauert gut und gerne mal einige Sekunden in denn die App gar nicht reagiert.

    Das Produkt hat sicher seine Daseinsberechtigung, aber auch noch deutlich Verbesserungspotenzial um effizient damit zu arbeiten.


    Aber ganz davon abgesehen handelt es sich um eine komplett andere Produktkategorie. Threema ist ein Messenger und Teams nicht. Das äquivalente Tool aus dem Office 365 Portfolio müsste Kaizala sein…

  • Ich will zwar nicht, dass das hier jetzt in einen allgemeinen Teams-Thread abgleitet, aber in unserer Firma benutzen wir auch Teams…

    Mit! Und im Chatbereich ist Teams Threema klar unterlegen! Vor allem ist es eine einzige Baustelle, wo jeden Tag was dazukommt oder wegfällt und das nicht bei allen Mitarbeitern (die die gleiche Teamsversion einsetzten!!!). So ist erst jetzt eine vernünftige Zitierenfunktion dazugekommen, die aber nach Gutdünken vorhanden ist. Außerdem k... es mich an, dass man beim Öffnenvon Teams immer im letzten Chat landet und die Nachrichten hier als gelesen markiert, obwohl man sich derzeit gar nicht damit befassen kann/möchte. Da ist jeder andere Messenger um Klassen besser!

    Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen ...

  • Moin,

    Also wir haben auf Arbeit auch Teams, aber ich muss sagen, damit stehe ich etwas auf Kriegsfuß, obwohl es im Arbeitsumfeld durchaus Vorteile hat...

    Privat käme es aber für mich absolut nicht in Frage.

    __________________________
    Gruß - Miaz (diverse Android-Handys: Samsung Galaxy S20 FE 5G, Samsung Galaxy S7; Sony Xperia Z1C; Threema seit 08/14; Closed-Beta seit 02/18)