Kontakte mit Adressbuch verknüpfen weg

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Also sehe ich das richtig, ich nun damit leben muss das ein Grossteil meiner Kontakte dann kein Profilbild mehr aus meinen Telefonbuch mehr hat und man das nun seperat pflegen muss?

Die meisten meiner Kontakte haben keine Rufnummer hinterlegt, daher sieht das bei mir vermutich nun recht mau in meinem Adressbuch von Threema aus.

Koennte man nicht zumindestens das manuelle verknuepfen lassen? Da kann ja nicht viel falsch laufen, es sei denn man weiss nicht was man tut.

Wuerde ansonsten lieber erst mal ein Rollback machen.

• Aendert ja nichts daran, es nun seperat pflegen zu muessen. Auch entstehen dadurch nun andere Nebeneffekte.

Vorher konnte man aus dem Telefon buch die Threema Kontakte anrufen, wenn die verknuepft waren.

Das geht dann nun auch nicht mehr, wenn die ihre Rufnummer nicht mit hinterlegt haben, weil es dann keine Verknuepfung mehr gibt.

Habe auch relativ viele Contact Widgets auf dem Android Desktop. Die fuehren dann nun aber nicht mehr zu dem Threema Kontakt, was sehr unpraktisch ist.

Werde dann erst mal lieber bei der alten Version bleiben.

• Kontakt öffnen, oben auf die Leiste, dort kann man das Profilbild hinzufügen

Das ist zwar korrekt, ich denke jedoch dass aCIDslAM seine Kontakte im Android-Adressbuch bereits soweit gepflegt hat, dass die Pflege jetzt nicht noch einmal händisch in Threema vorgenommen werden soll, nachdem die Kontaktverknüpfung überarbeitet wurde und nun keine manuellen Verknüpfungen zu Kontakten ohne verknüpfte Nummer/Mailadresse mehr möglich ist.

Koennte man nicht zumindestens das manuelle verknuepfen lassen?

Würde ich auch wieder begrüßen - ich habe da auch einige Kontakte in meinem Adressbuch gepflegt und manuell zur Threema-ID verknüpft, die jetzt wieder "alleine" herumliegen...

// Ich habe wohl eine lange Leitung bis zum Speichern gehabt, sodass schon längst eine Antwort verfasst wurde :)

• Tat mich am Anfang auch schwer aber ich sehe den Sinn ein. Irgendeine alte Telefonnummer, von deren Wechsel ich nichts mitbekommen habe bekommt plötzlich eine ganz andere Threema-ID mit anderem Benutzer als ich es glaube. Kann echt übel sein. Sicherer ist es sich auf das zu verlassen, was der Threema-User freigibt oder eben nicht ...

• Tat mich am Anfang auch schwer aber ich sehe den Sinn ein. Irgendeine alte Telefonnummer, von deren Wechsel ich nichts mitbekommen habe bekommt plötzlich eine ganz andere Threema-ID mit anderem Benutzer als ich es glaube. Kann echt übel sein. Sicherer ist es sich auf das zu verlassen, was der Threema-User freigibt oder eben nicht ...

Wenn eine Threema ID vorgibt, ein anderer Benutzer zu sein ist das natuerlich sehr unpraktisch aber verstehe nicht, was ein Telefonnummern wechsel mit Kontakten zu tun haben soll, die gar keine Telefonnummer haben und es praktisch waere, die per Hand mit Systemkontakten zu verknuepfen.

Ich habe zum Beispiel eine Android Loesung aufgestellt, wo man nur ueber die Contact Widgets schnell die Threema Kontakte erreichen (anrufen) soll. Sonst macht das Geraet nichts. Dort darf ich kein Update einspielen, sonst funktioniert das nicht mehr.

• Wenn eine Threema ID vorgibt, ein anderer Benutzer zu sein ist das natuerlich sehr unpraktisch aber verstehe nicht, was ein Telefonnummern wechsel mit Kontakten zu tun haben soll, die gar keine Telefonnummer haben und es praktisch waere, die per Hand mit Systemkontakten zu verknuepfen.

Ich habe zum Beispiel eine Android Loesung aufgestellt, wo man nur ueber die Contact Widgets schnell die Threema Kontakte erreichen (anrufen) soll. Sonst macht das Geraet nichts. Dort darf ich kein Update einspielen, sonst funktioniert das nicht mehr.

Nun stell Dir vor, ein Threemabenutzer wechselt den Provider und bekommt eine neue Nummer. Die alte Nummer wird neu vergeben und jemand anderes bekommt sie. Dieser installiert Threema bei sich und verknüpft seine Telefonnummer. Bei Dir erscheint es als der alte Kontakt

• Oder "Person A", die nie Threema hatte und deren Nummer du vor langer Zeit abgespeichert hast, hat jetzt eine andere Nummer.
    Eine andere "Person B" hat nun diese alte Nummer bekommen und nutzt jetzt Threema.
    Dann wirst du "Person A" als "nutzt jetzt Threema" sehen, obwohl es die dir unbekannte "Person B" ist
    Das ist bei einer reinen Verknüpfung/Vertrauensbasis auf Rufnummern nicht zu verhindern!
    Wird bei Threema aber auch so kommuniziert. Daher "grün scannen" !

• Das verstehe ich ja auch alles und laesst sich nicht verhindern aber verstehe trotzdem nicht, warum daher die manuelle Verknuepfung der Phonebook Kontakte mit den Threema Kontakten verschwinden muss.

Wenn ich etwas gruen scanne, habe ich trotzdem keinen Link zu den System/Phonebook Kontakten.

Fuer mich bleibt dann bei einigen Deployments erst mal nur Upgrade Stop und dann mittelfristig eine andere Loesung, wenn es da keinen Workarround gibt.

• Früher gab es ab und zu mal Probleme mit dem Sync zwischen dem Adressbuch des Telefons und Threema.
    Die heterogene Androidumgebung hat das sicher nicht einfacher gemacht diese Probleme zu beheben/vermeiden.
    Es gab auch Beschwerden von Nutzern das Threema IDs (ohne Telefonnummer) dann andersrum das Telefonbuch nutzen (zumüllen) würden obwohl man ja nun gar keine Telefonnummer des Kontakts hätte....... usw.
    Von daher wurde vermutlich entschieden die Abhängigkeit zu klein wie möglich zu halten.

• Ich leide wohl noch an der Weihnachtslethargie, aber ich frag einfach mal:

Es ist wirklich nicht mehr moeglich, manuell die Threema-ID einem bereits bestehenden Kontakt im Android-Adressbuch zuzuordnen?

Bei mir sind eine Menge Kontakte im Threema enthalten, zu denen ich keine Telefonnummer kenne, die ich aber verknuepfen moechte - nur finde ich dazu nichts in der App.

:/

• Früher gab es ab und zu mal Probleme mit dem Sync zwischen dem Adressbuch des Telefons und Threema.
    Die heterogene Androidumgebung hat das sicher nicht einfacher gemacht diese Probleme zu beheben/vermeiden.
    Es gab auch Beschwerden von Nutzern das Threema IDs (ohne Telefonnummer) dann andersrum das Telefonbuch nutzen (zumüllen) würden obwohl man ja nun gar keine Telefonnummer des Kontakts hätte....... usw.
    Von daher wurde vermutlich entschieden die Abhängigkeit zu klein wie möglich zu halten.

Nun, es ist ein Adreßbuch. Eigentlich sollte man dort zentral alle Kontakte sehen können, auch die ohne Tel-nummer oder ohne Adresse und und und. Welchen Sinn macht es für jede App ein eigenes Adreßbuch zu haben?

Wie auch immer, die derzeitige Lösung ist nicht gut, so wird im Adreßbuch das Photo von Threema über

schrieben.