Kontakte mit Adressbuch verknüpfen weg

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo an alle Threema Nutzer,

    mir ist aufgefallen das ich meine Kontakte nicht mehr denen im Telefonbuch zuordnen kann. Ich habe das Problem das manche kein Profilbild haben und möchte dies damit beheben.

    Wurde diese Funktion heraus gepatcht?

  • Hi,

    da hat sich etwas geändert, was die Kontakte betrifft.

    Manche Kontakte haben noch ein grünes Symbol zur Verlinkung mit dem Telefonbuch, andere nicht. Warum, ist mir zur Zeit noch unklar (Es liegt aber anscheinend nicht daran, ob die Kontakte ihre Handynummer im Profil verknüpft haben oder nicht...)

    Wir hatten das heute in der Beta-Gruppe diskutiert, und da mir der Ablauf auch noch nicht klar ist, habe ich an den Threema-Support geschrieben.

  • Antwort:

    "Die Kontakte können nicht mehr manuell verknüpft werden, weil dies in der Vergangenheit oft zu Problemen mit nicht mehr aktuellen Verknüpfungen geführt hat. Im Extremfall wurde bei einem Kontakt dann der falsche Name angezeigt und dies liess sich auch durch die
    Funktion "Kontaktverbindungen überprüfen" (die nun nicht mehr notwendig ist) nicht beheben.
    Manuell verknüpfte Kontakte sind seit dem Update auf 4.56 losgelöst und können innerhalb der App frei bearbeitet werden."

    Persönlich ist mir aber immer noch nicht klar, warum bei manchen Kontakten das grüne Symbol als Link zum Telefonbuch vorhanden ist, und bei anderen (die vorher genauso verknüpft waren) nicht.

    Auch die Profilbilder aus dem Telefonbuch (bei Kontakten, die kein Profilbild haben) sind momentan noch vorhanden.

    Um auf die Frage von Crossfader zurückzukommen: Neue Profilbilder wird man aber wohl nicht mehr hinzufügen können... Schade...

  • Jarem Forster : Wie löst man denn neuerdings eine bereits vorher eingerichtete Verknüpfung mit dem Telefonbuch?

    Derartige Kontakte haben ja ein grünes Symbol, mit dem man direkt auf den Telefonbucheintrag zugreifen kann. Dort kann man auch das Pofilbild ändern, welches auch in Threma übernommen wird, falls der Kontakt kein EIGENES Profilbild hat.

    Zusätzlich gibt es bei diesen Kontakten noch den anhakbaren Eintrag "Von autom. Synchr. ausschließen". Dadurch wird aber die Verknüpfung nicht komplett entfernt. Das grüne Symbol zum Sprung ins Telefonbuch ist weiterhin vorhanden.

    BTW: Ich hatte vor langer Zeit mal angeregt, dass es schön wäre, wenn man auch für Kontakte MIT eigenem Profilbild ein eigenes Profilbild vergeben könnte (von mir aus auch nur temporär - bis der Kontakt ggf. ein neues Profilbild vergibt und neu verteilt).

    Hintergrund: Es gibt Kontakte, die haben zufällig das gleiche Profilbild - oder deren Bild ist so blöd, das es weh tut...)

    Das ist wohl weiterhin nicht im Plan?

  • BTW: Ich hatte vor langer Zeit mal angeregt, dass es schön wäre, wenn man auch für Kontakte MIT eigenem Profilbild ein eigenes Profilbild vergeben könnte (von mir aus auch nur temporär - bis der Kontakt ggf. ein neues Profilbild vergibt und neu verteilt).

    Hintergrund: Es gibt Kontakte, die haben zufällig das gleiche Profilbild - oder deren Bild ist so blöd, das es weh tut...)

    Das ist wohl weiterhin nicht im Plan?

    Das kontaktweise Entscheiden über den Umgang mit dem Profilbild fände ich auch eine sehr gute Sache. Das Profilbild soll ja Wiedererkennung unterstützen, aber manche Threemapartner wollen genau das nicht ... ich will es dann wenigstens auf meinem Gerät. Fallweise eben.

  • Wie löst man denn neuerdings eine bereits vorher eingerichtete Verknüpfung mit dem Telefonbuch?

    Manuelle Verknüpfungen sollten aufgelöst werden. Das Profilbild und der Name des Kontaktes wird in diesem Fall übernommen und können neu direkt in Threema geändert werden. Ist das bei dir nicht der Fall?

    BTW: Ich hatte vor langer Zeit mal angeregt, dass es schön wäre, wenn man auch für Kontakte MIT eigenem Profilbild ein eigenes Profilbild vergeben könnte (von mir aus auch nur temporär - bis der Kontakt ggf. ein neues Profilbild vergibt und neu verteilt).

    Hintergrund: Es gibt Kontakte, die haben zufällig das gleiche Profilbild - oder deren Bild ist so blöd, das es weh tut...)

    Das ist wohl weiterhin nicht im Plan?

    Konkrete Pläne dazu gibt es im Moment nicht. Ich werde das Thema aber gerne einmal ansprechen.

  • Hi Jarem Forster ,

    ich habe die aktuelle Beta, und viele meiner ehemals verknüpften Kontakte haben noch das grüne Symbol für das Handy-Telefonbuch, mit dem man direkt dorthin springen kann und dort ggf. auch das Profilbild für Threema ändern kann. Ich glaube aber, das ist nicht bei allen Kontakten so.

  • Ich kann mit der 4.56 bei manuellen Kontakten bei denen, wenn man den Bleistift wählt, nur das Threema eigene Name/Nachname erscheint (also nicht mit dem Telefonbuch verknüpft) nirgends das Profilbild ändern.
    Außerdem habe ich seit der 4.56 das Problem das Leute die eine neue ID bekommen haben (und per Telefonnummer die neue ID kommuniziert haben) beide IDs (alt / inaktiv) und die neue auf den gleichen Telefonbucheintrag verweisen. Somit kann der inaktive Kontak nicht umbenannt werden, denn dann werden beide Threema Kontakte umbenannt (Löschen will ich den inaktiven Kontakt nicht, da sonst der Chat verloren geht).
    Diese inaktiven Kontakte können auch nicht vom Adressbuch getrennt werden. Irgendetwas ist da seit der 4.56 "strubbelig"

  • ich habe die aktuelle Beta, und viele meiner ehemals verknüpften Kontakte haben noch das grüne Symbol für das Handy-Telefonbuch, mit dem man direkt dorthin springen kann und dort ggf. auch das Profilbild für Threema ändern kann. Ich glaube aber, das ist nicht bei allen Kontakten so.

    Das sollte eigentlich nicht passieren. Bitte aktiviere in Threema unter «Einstellungen > Über Threema > Fehlerbehebung» die Option «In Datei loggen». Schalte dann bitte die Kontaktsynchronisation unter «Einstellungen > Privatsphäre > Kontaktsynchronisation» einmal aus und wieder an. Sende uns bitte anschliessend das Log zu und teile uns die betroffene Threema-ID mit. Bitte schick uns auch einen Link zu diesem Thread, dann wissen wir gleich worum es geht.

    Ich kann mit der 4.56 bei manuellen Kontakten bei denen, wenn man den Bleistift wählt, nur das Threema eigene Name/Nachname erscheint (also nicht mit dem Telefonbuch verknüpft) nirgends das Profilbild ändern.

    Ich nicht wie hier beschrieben: RE: Kontakte mit Adressbuch verknüpfen weg

    Außerdem habe ich seit der 4.56 das Problem das Leute die eine neue ID bekommen haben (und per Telefonnummer die neue ID kommuniziert haben) beide IDs (alt / inaktiv) und die neue auf den gleichen Telefonbucheintrag verweisen. Somit kann der inaktive Kontak nicht umbenannt werden, denn dann werden beide Threema Kontakte umbenannt (Löschen will ich den inaktiven Kontakt nicht, da sonst der Chat verloren geht).
    Diese inaktiven Kontakte können auch nicht vom Adressbuch getrennt werden. Irgendetwas ist da seit der 4.56 "strubbelig"

    Das ist das richtige Verhalten. Die Kontakte in Threema übernehmen in diesem Fall den Namen aus dem Adressbuch. Die Kontaktverknüpfung wird bei der nächsten Synchronisation aufgehoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Jarem Forster (22. September 2021 um 17:15) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hallo Jarem Forster,

    vorab: ich finde es super, dass hier wenigstens hin und wieder jemand aus dem offiziellen Threema Team aktiv mitwirkt und den Benutzern daher näher steht. Sehr gut!

    Was Robby mit:

    Außerdem habe ich seit der 4.56 das Problem das Leute die eine neue ID bekommen haben (und per Telefonnummer die neue ID kommuniziert haben) beide IDs (alt / inaktiv) und die neue auf den gleichen Telefonbucheintrag verweisen.

    meint, ist sicherlich nicht (erster Teilsatz):

    das richtige Verhalten. Die Kontakte in Threema übernehmen in diesem Fall den Namen aus dem Adressbuch.

    Dass der Name aus dem verknüpften Adressbuch-Kontakt kommt, ist richtig und sollte so bleiben. Wenn ein Kontakt eine neue ID erstellt hat und diese mit der selben Rufnummer verknüpft, wie die alte ID zuvor, wird die Verknüpfung mit der alten ID auf dem Server aufgehoben, laut Robby sind in seinem Kontaktbuch jedoch beide Threema-IDs mit diesem Kontakt verknüpft und daher kann der (jetzt eigentlich nur noch) Threema-Kontakt mit der alten ID nicht umbenannt werden, da dies über das Adressbuch statt über die Threema-Kontakte stattfinden würde.

  • Jarem Forster : Das Log samt Erklärung und Link zu diesem Thema ist raus. Das Kappen der Synchronisierung und das neue Setzen haben nichts gebracht.

    Das hatte ich übrigens auch vorher schon getestet. :saint:

    Ansonsten gebe ich jnL im vorhergehenden Beitrag voll Recht (Das Lob, aber auch das sicherlich "nicht richtige" Verhalten)

  • vorab: ich finde es super, dass hier wenigstens hin und wieder jemand aus dem offiziellen Threema Team aktiv mitwirkt und den Benutzern daher näher steht. Sehr gut!

    Vielen Dank für das Lob! Hin und wieder wirkt aber so wie wenn du mit meinen Beiträgen im Forum nicht ganz zufrieden wärst. Weisst du gerade einen Thread zu dem ich besser etwas geschrieben hätte?

    Dass der Name aus dem verknüpften Adressbuch-Kontakt kommt, ist richtig und sollte so bleiben. Wenn ein Kontakt eine neue ID erstellt hat und diese mit der selben Rufnummer verknüpft, wie die alte ID zuvor, wird die Verknüpfung mit der alten ID auf dem Server aufgehoben, laut Robby sind in seinem Kontaktbuch jedoch beide Threema-IDs mit diesem Kontakt verknüpft und daher kann der (jetzt eigentlich nur noch) Threema-Kontakt mit der alten ID nicht umbenannt werden, da dies über das Adressbuch statt über die Threema-Kontakte stattfinden würde.

    Falls das auch nach einer manuellen Synchronisation (oder nach 24 Stunden) noch so ist. Dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Bug der mit Version 4.57 behoben werden wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Jarem Forster (22. September 2021 um 17:17) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Vielen Dank für das Lob! Hin und wieder wirkt aber so wie wenn du mit meinen Beiträgen im Forum nicht ganz zufrieden wärst. Weisst du gerade einen Thread zu dem ich besser etwas geschrieben hätte?

    Nein, bitte nicht falsch verstehen! :)

    Das "hin und wieder" bezog sich darauf, dass jemand aus dem Team hier aktiv ist und antwortet, nicht darauf, dass nur schwammige/lückenhafte/... Antworten verfasst werden. Wie vielleicht aufgefallen, habe ich einige der letzten Deiner Einträge mit einer positiven Reaktion bewertet, da ich es toll finde, wenn das Team (hier: Du) hier im Forum aktiv ist! :thumbup:

    Es gibt genug Beiträge, die sich auch immer wieder wiederholen. Da antworten wir "einfachen" Benutzer ja auch schon oftmals immer wieder. Dass Ihr aus dem Team da nicht aktiv werdet, kann ich verstehen. Du selbst bist auch bei vielen neuen Beiträgen zu Problemen, Berechtigungen und Funktionen aktiv - das ist sehr schön! :S

  • Jarem Forster : Das Log samt Erklärung und Link zu diesem Thema ist raus. Das Kappen der Synchronisierung und das neue Setzen haben nichts gebracht.

    Das hatte ich übrigens auch vorher schon getestet. :saint:

    Update meinerseits:

    In Diskussionen mit dem Support wurden die Unklarheiten gelöst. Der Bug mit den Kontakten wurde ja gelöst - aber auch sonst funktioniert jetzt alles. Ich hatte allerdings die Funktion des grünen Symbols etwas falsch interpretiert.

    Zusammengefasst die Erklärung:

    1. Man kann die Verknüpfung zum Handy-Telefonbuch nicht mehr manuell setzen.

    2. Die Synchronisierung mit dem Telefonbuch erfolgt automatisch, aber nur, wenn

    2.1: Man selbst in den Threema-Optionen die Telefonbuchsynchronisierung aktiviert hat.

    UND

    2.2: Der betreffende Kontakt selbst seine Handynummer oder Mailadresse verknüpft hat.

    UND

    2.3. Diese freigegebenen Daten bei mir im Telefonbuch gespeichert sind

    Und zur Profilbild-Problematik:

    3. Priorität haben die von den Kontakten selbst gesetzten Profilbilder.

    4. Für jemanden, der kein Profilbild hat, und der mit meinem Telefonbuch synchronisiert wird, würde das Profilbild des Handy-Telefonbuchs verwendet werden.

    5. Für jemanden, der kein Profilbild hat, und der NICHT mit meinem Telefonbuch synchronisiert wird, kann man ein eigenes Profilbild direkt in Threema setzen.

    BTW: Ich fände es aber wie oben geschrieben trotzdem gut, wenn man auch für solche Kontakte, die ein eigenes Profilbild haben, lokal ein anderes Profilbild vergeben könnte.

    Und das selbst auf die Gefahr hin, dass dieses wieder überschrieben wird, wenn der Kontakt sein eigenes Profilbild nochmals verteilt. Dann müsste ich es eben erneut ändern, wenn es mir wieder nicht gefällt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (23. September 2021 um 13:56)

  • Super die 4.57 behebt meine Probleme mit dem Adressbuch (ggf einmal den Sync aus/einschalten)


    Jarem Forster

    Allerdings funktioniert das neue Feature "«Melden, wenn ich tippe»" pro Kontakt bei mir nicht.
    Ist "Melden, wenn ich tippe" global an, funktioniert es bei generell, ist es aber global aus und nur bei einem bestimmten Kontakt auf "senden" passiert bei diesem Kontakt nichts. (Beide Seiten haben 4.57)