Multidevice

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone 12
    Threema-Version
    4.6.11b(2650)

    Hallo und Grüezi mitanandaa.

    Meine Frau hat ein iPhone und ein iPad. Nun wäre es gut, wenn man Threema auf beiden Devices mit der gleichen ID installieren könnte. Das würde den Durcheinander der Menschen, bei denen man dann ja zweimal erscheint, auflösen.

    Da war doch mal von Multidevice die Rede. Ist da schon was passiert?

    Danke erstmal und eine schöne Zeit.

    Jay

  • Aktueller Stand ist meines Wissens, dass sich Multidevice immer noch in Entwicklung befindet. Ein Veröffentlichungs-Datum ist mir nicht bekannt.

    Ist natürlich alles auch ungleich komplexer als wenn man wie bei Telegram und Co. einfach alles auf Servern speichert (und deshalb sind bei Telegram auch die Ende-zu-Ende verschlüsselten Secret Chats vom Multi-Device ausgenommen).

    Mehr Infos gibt's hier: https://threema.ch/de/blog/posts/…ral-overview-de

  • Hallo und Grüezi mitanandaa.

    Meine Frau hat ein iPhone und ein iPad. Nun wäre es gut, wenn man Threema auf beiden Devices mit der gleichen ID installieren könnte. Das würde den Durcheinander der Menschen, bei denen man dann ja zweimal erscheint, auflösen.

    Da war doch mal von Multidevice die Rede. Ist da schon was passiert?

    Danke erstmal und eine schöne Zeit.

    Jay

    Ich habe folgende Notlösung gefunden!

    Da ich 4 Smartphones, mit 4 ID s habe (2 davon sind nur zu Testzwecken und nicht öffentlich) bin ich hergegangen

    und habe meinen wichtigen Kontakten mitgeteilt, das der eine " Rasputin" sich von meinem Haupthandy meldet, und der andere Rasputin vom Zweithandy funkt! Somit heißt meine 2. ID "Rasputin vom Zweithandy"

    Meine Freunde haben das alle verstanden, und keiner war verwirrt.

    Schöne Grüße,

    Rasputin

  • Ich möchte auch nur kurz hinzufügen, dass die Multi-Device-Lösung der „Mitbewerber” lediglich Geheimdiensten, Schurkenstaaten und anderen mehr oder weniger Gesetzlosen hilft, Zugriff auf fremde Kommunikation zu bekommen.

    Dazu gab es schon einige Berichte im Internet, die ich jetzt mal nicht alle als Quellenangabe zusammensuche (sorry).

    Ich finde es richtig gut, dass Threema sich da die notwendige Zeit für eine ernsthafte Lösung nimmt.

    Das ist so ähnlich wie beim deutschen E-Mail-Anbieter Tutanota: da muss man anfangs auch ein paar Kompromisse eingehen,

    aber Privacy by Design ist eben harte komplizierte Arbeit.

    Dafür gebührt den Machern größter Respekt! :thumbup:

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Ich möchte auch nur kurz hinzufügen, dass die Multi-Device-Lösung der „Mitbewerber” lediglich Geheimdiensten, Schurkenstaaten und anderen mehr oder weniger Gesetzlosen hilft, Zugriff auf fremde Kommunikation zu bekommen.

    Bei vielen Messengern stimme ich Dir zu, aber weißt Du, ob das auch für die Multi-Device-Lösung von Signal gilt? Signal genießt ja eigentlich einen eher unverdächtigen Ruf in dieser Richtung…

    Andy

  • Bei vielen Messengern stimme ich Dir zu, aber weißt Du, ob das auch für die Multi-Device-Lösung von Signal gilt? Signal genießt ja eigentlich einen eher unverdächtigen Ruf in dieser Richtung…

    Andy

    Das ist für mich persönlich keine gute Umsetzung. Ohne den technischen Blick dafür zu haben.

    Ständig verliert das verknüpfte Gerät die Verbindung (alle paar Wochen), muss neu gekoppelt werden und es werden nur die kommenden Nachrichten ab (erneuter) Kopplung angezeigt. Da ist selbst Threema Web schöner :)

  • Bei vielen Messengern stimme ich Dir zu, aber weißt Du, ob das auch für die Multi-Device-Lösung von Signal gilt? Signal genießt ja eigentlich einen eher unverdächtigen Ruf in dieser Richtung…

    Andy

    Ich hatte in diesem Forum bereits mehrfach zu Signal geäußert, dass ich die für kompromittiert halte.

    Deren Server sind quasi in der Umklammerung von CIA-Servern – alles bei Amazon im gleichen Rechenzentrum, die CIA hat Milliarden gezahlt für den Deal und wenn Du meine unten verlinkten Quellenangaben liest und eins und eins zusammenzählst, verstehst Du, warum ich Signal nicht mehr als sicher betrachte.

    Ganz kurz zusammengefasst: ich kann mir nicht vorstellen, dass die CIA den (provozierten?) Fehler in der RAM-Verschlüsselung nicht ausgenutzt hat, um Staatsfeind #1 Edward Snowdens Nachrichten lesen zu können. Selbst wenn sie die Gelegenheit verpennt haben sollten, eine Signal-Enklave zu kopieren, haben sie zumindest Vollzugriff auf die Metadaten Absender und Empfänger jeder Signal-Nachricht.

    Bei solchen Milliardensummen glaube ich nicht an Anfängerfehler bei dieser „Behörde” …

    Matthew Green: Warum fordert Signal die Benutzer auf, eine PIN festzulegen, oder “Ein paar Gedanken zu SVR” (engl.)

    Foreshadow ist ein spekulativer Ausführungsangriff auf Intel-Prozessoren – m. anschaulicher Präsentation (engl.)

    heise.de: Experten fanden mehrere Schwachstellen und Sicherheitslücken sowohl bei AMD SEV als auch bei Intel SGX

    internetworld.de: CIA baut Zusammenarbeit mit Amazon aus

    datacenterdynamics.com: CIA vergibt C2E-Cloud-Auftrag in Milliardenhöhe an AWS, Microsoft, Google, Oracle und IBM (engl.)

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Mal eine Frage zu Multidevice überhaupt. Wenn ich es richtig verstehe, kann man dann Threema am Desktop nutzen bei ausgeschaltetem Handy. Kann man es dann auch ganz ohne Handy einrichten?

    Hintergrund: Ein paar wenige in unserer Genossenschaft nutzen aus Gründen, die hier keine Rolle spielen, ein "Holzhandy" (so nenne ich ein nicht onlinefähiges Handy). Könnten die dann künftig Threema (nur) am Desktop nutzen?

  • dann wieder vom Drittgerät löschen

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, WIE OFT man dann pairen muss. Also vielleicht muss man nach 14 Tagen generell erneut pairen oder nach 14 Tagen Inaktivität oder sonstige Zeit(spanne).

    Diego Barajas oder ein anderer Threema-Mitarbeiter hat leider (bis jetzt) noch keine Antwort diesbezüglich gegeben.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, WIE OFT man dann pairen muss. Also vielleicht muss man nach 14 Tagen generell erneut pairen oder nach 14 Tagen Inaktivität oder sonstige Zeit(spanne).

    Diego Barajas oder ein anderer Threema-Mitarbeiter hat leider (bis jetzt) noch keine Antwort diesbezüglich gegeben.

    Bei WhatsApp hast du halt die Bindung an die Handynummer, da muss man schon immer mal wieder überprüfen, ob das Handy noch da ist. Bei Threema gibt es das ja nicht. Allzu düster würde ich das deshalb also nicht sehen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, WIE OFT man dann pairen muss. Also vielleicht muss man nach 14 Tagen generell erneut pairen oder nach 14 Tagen Inaktivität oder sonstige Zeit(spanne).

    Ich hoffe, dass es nicht so wie bei Signal gemacht wird, oder die Zeitspanne der nötigen Inaktivität zumindest um einiges länger ist.

    Ich habe auf meinem Laptop sowohl Linux als auch Windows drauf. Auf beiden läuft Signal Desktop. Und ich arbeite oft für längere Zeit mal auf dem einen OS und dann mal wieder länger auf dem anderen. Da passiert es leider sehr oft, dass die Zeit, bis ich jeweils Signal Desktop wieder geöffnet habe, zu lange war und ich erneut pairen muss. Das nervt für sich gesehen schon sehr. Aber hinzu kommt noch, dass bei Signal keine alten Nachrichtin nachsynchronisiert werden, wenn man das Pairing wieder durchgeführt hat.

  • oder die Zeitspanne der nötigen Inaktivität zumindest um einiges länger ist

    Ich fände eine Lösung - wie etwa bei dezentralen Messengern wie Jami (Link: https://jami.net/ ) gut. Dort musst du überhaupt nicht / niemals pairen, kannst sogar mehrere Benutzerkonten GLEICHZEITIG über mehrere Geräte verwenden.

    Aber es ist auch möglich, sich selbst- mit dem gleichen Konto (Beispiel "DeinBenutzername1" <-> "DeinBenutzername1") anzurufen und Datein sich selbst (von Gerät zu Gerät; z.B. Windows 10 <->Android) zu schicken.

    Vielleicht schafft Threema auch für zentralisierte Dienste so eine Lösung.

  • Bleibt nur abzuwarten und zu hoffen, dass wir bald eine tolle Desktop-Version erhalten. Mir wäre ehrlich gesagt besonders wichtig, Anrufe mit Audio und Video, Screensharing und vor allem Stabilität.

    Das ist wohl etwas unrealistisch. Wenn man sich an die Entwicklung des Web-Clients erinnert, dann wird das nach dem Release von Multi-Device noch einmal einige Jahre dauern.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Also zumindest Audio-Anrufe sollten schon möglich sein. Hast du die Screenshots gesehen?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das fände ich ausserordentlich komisch. Anrufe werden viel Aufwand verursachen. Da hätte man in der Zwischenzeit bereits etwas veröffentlicht.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Das fände ich ausserordentlich komisch.

    Eine Frage: Wenn man bei Threema Web einen Anruf erhält, gibt es dann im Chat-Verlauf eine Benachrichtigung (wie incoming call/ eingehender Anruf)?

    Jedenfalls auf dem Screenshot kannst du sehen, dass das Anrufsymbol (im Unterschied zu Threema Web) vorhanden ist (beim Musterkontakt "Sebastian Westergren" oben).

    Wirklich wissen werden wir das alles aber erst mit der offiziellen Veröffentlichung von Threema Desktop 2.0.