Threema Safe wiederherstellen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Handy mit Threema ist kaputt, lässt sich nicht mehr einschalten.

    Auf dem neuen Handy mit bisheriger SIM- und Speicherkarte gelange ich bis zur Einblendung "Wiederherstellung erfolgreich abgeschlossen."

    Das dann erforderliche "Tippen auf angezeigte System-Benachrichtigung um die App neu zu starten" ist nicht zu finden und durchzuführen.

    Falls das nicht geht, soll man "die Benachrichtigungsleiste des Handys herunterziehen", was aber auch nicht zu finden ist.

    Wer kann da ein Weiterkommen aufzeigen? :rolleyes:

    Danke und Gruß in die Runde

  • Hallo Gast,

    vielleicht kann ich nicht selbst weiterhelfen, wenn es ein Android-Smartphone sein sollte, aber damit irgendjemand hier helfen kann, solltest Du immer Deinen Gerätetyp und die Firmwareversion mit angeben, also z. B. Fairphone 3+ mit Android-Version 9.x.

    Und eine Registrierung als Mitglied im Forum schadet auch keineswegs.

    Selbst wenn Du Dir jetzt noch nicht vorstellen kannst, häufiger hier zu lesen – es ist eine nette Gemeinschaft und wir haben hier nicht nur Probleme zu lösen.
    Es gibt auch sinnvollen Informationsaustausch, wenn alles prima funktioniert und ob man täglich, wöchentlich oder monatlich hier liest oder sogar schreibt, wird nicht kontrolliert/bewertet. ;)

    Und ganz ins Blaue hinein zu Deiner Problembeschreibung:

    Es könnte auch der Fehler der von Dir zur Zeit verwendeten iOS- oder Android-Version sein, welche der Hersteller bald schon durch ein Update beheben wird.

    Aber ohne weitere Angaben zu Gerät und Betriebssystemversion ist alles Spekulation.

    Viel Glück, schönes Wochenende und hoffentlich bis bald!?

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Moin, ich bin Registriert...

    Ich habe ein Galaxy Z Fold 3 5G

    Android Version: 12

    Code
    Die App kann auch ganz einfach per Klick auf ihr App Icon gestartet werden und muss nicht zwingend über die Benachrichtigung geöffnet werden.

    Sie meinen, ich kann in den Hintergrund gehen und Threema per Klick auf das Icon neu starten? wenn ich das so mache, dann komme ich einfach wieder auf die Oberfläche wo es heisst ich soll klicken.

  • Tippen auf das App-Icon reicht nicht, da wird einfach die gecachete App wieder angezeigt.

    Lösung: Einfach Benachrichtigungsleiste des Systems herunterziehen, auf die Benachrichtigung, dass Threema Safe erfolgreich wiederhergestellt wurde, tippen. Threema startet neu.

    Alternativ: Handy neustarten. Danach aufs App-Icon tippen.

    Grund, wieso das etwas kompliziert ist: Eine App darf sich bei Android nicht selber neu starten.

  • Hallo Claus,

    Zitat

    Einfach Benachrichtigungsleiste des Systems herunterziehen, auf die Benachrichtigung, dass Threema Safe erfolgreich wiederhergestellt wurde, tippen. Threema startet neu.

    Dort wird ja keine Benachrichtigung von Threema angezeigt. Andere Benachrichtigungen werden angezeigt nur halt keine von Threema bekommen.

    Zitat


    Alternativ: Handy neustarten. Danach aufs App-Icon tippen.

    Dies werde ich jetzt versuchen. Wäre ja im grunde das selbe als wenn ich Threema beende und neu starte !? weil das hatte ich Probiert aber dann kommt wieder nur die Aufforderung eine ID zu erstellen oder ein Backup herzustellen.

    Rückmeldung folgt.

  • Rückmeldung!

    Wie vermutet ist es das selbe als wenn man Threema einfach per Wischen beenden würde, denn nun wird mir wieder "Los gehts..." angezeigt.

    Hier ein Bild...

    Hope, es kann jemand weiter helfen, hatte dort einige wichtige Bilder.

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Birdronka (19. März 2022 um 12:01) aus folgendem Grund: Backup herstellen. Mache ich evtl. was bei dem Update falsch? Denn es heisst ... Schritt 6: Kopieren Sie dann diese Backup-Datei auf Ihr neues Handy (z.B. mittels einem PC). Dies habe ich getan in dem ich die Threema-backup die ich erstellt hatte aufs neue Handy unter threema backups kopiert habe. Weil ich frage mich ob das richtig ist weil weiter heisst es Bei Schritt 7 steht Starten Sie Threema auf dem Handy. Tippen Sie auf «Backup wiederherstellen», und wählen Sie «Daten-Backup» aus. Wenn ich Daten-Backup auswähle so sehe ich in dem Fenster keine Daten zur auswahl !???? Wie habe ich das Backup eingespielt 1. Beim alten Handy auf die 3 Striche gegangen und Backups ausgewählt. 2. Daten-Backup gewählt 3. Bei Pfad steht: Backups 4. Daten Backup erstellen. 5. Die Datei die erstellt wurde mittels PC auf meine Festplatte kopiert 6. Mein Neues Handy mit dem PC verbunden und die Backup Datei ins Threema-Backup Verzeichnis Kopiert. Bin grad ein wenig am verzweifeln warum das ganze nicht Funktioniert.

  • Nochmal eine Rückmeldung

    Also ich habe jetzt Threema einfach neu eingerichtet danach bin ich auf ID löschen gegangen (vorher hatte ich den Pfad auf Backups geändert" Threema wurde dann neu gestartet und es kam wieder der Willkommens Screen. Dort habe ich dann diesmal Daten backup gewählt. Dort hatte ich diesmal dann die Datei die ich mittels PC in Backups auf das Handy kopiert hatte.

    Entweder sollte man hier (https://threema.ch/de/faq/data_backup) die Anleitung etwas überarbeiten oder aber vlt wars auch mein Fehler keine Ahnung bzw was überlesen.


    Denn meiner Meinung nach gehts nur, wenn man Threema einrichtet und dann erst mal einen Pfad eingibt, denn dieser ist sonst leer und deswegen hat mein Handy keine Dateien angezeigt.

    Nachdem ich den PFAD geändert hatte auf "Backups" hatte er auch meine Backup Datei angezeigt.

    Nun ladet er das Backup hoch.

    Ich editiere nochmal ob auch alles vorhanden ist.

    Grüße