-> Push Service ist nicht verfügbar. Sind die Google Play Services auf Ihrem Mobilgerät installiert ? Motorola Moto G (2. Gen.) + Firefox 91.0.2

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Betriebssystem
    Android
    Modell
    Motorola Moto G (2. Gen.)
    Threema-Version
    Version 4.56 Build 688 Threema Shop / motorola XT1068

    Geschätze Threema-Comunity !,


    ich nutze threema viel und gerne über das web-front-end ! - wenn ich Zuhause am PC sitze (Windows 10 + Firefox)....seit einiger Zeit wurden mir immer Fehlermeldungen zu den Google Play Services (-> nicht installiert obwohl angezeigt ?, funktionieren nicht etc. !?) angezeigt.....und ich mußte die Sitzung manuell in threema auf dem smartphone anstoßen (Motorola Moto G (2. Gen.) - ja ich weiß ist ein altes Gerät) - und dann hat das noch funktioniert.....natürlich nervig wenn die Bandbreite ständig faded und man dann zig mal auf das Handy tippen muß - die Synchronisation nicht automatisch abläuft !.....ich habe das smartphone dann per USB kabel am Rechner......jetzt seit kurzem geht nicht mal mehr das !


    ich kann das Passwort für die Sitzung eingeben, stoße threema-web auf dem handy an (Sitzung starten) - und nichts passiert !
    das Messenger Fenster öffnet sich nicht !


    Google Play Dienste Version 21.30.16 (040306-391784508) werden bei mir in den apps "angezeigt" sind aber grau ge-highlighted und man

    kann weder "Deaktivieren noch Beenden Erzwingen" antippen - aber bei "App Info" kann man updates desinstallieren !?


    Google Play Store Version 26.8.14-21 [0] [PR] 392041481 ist installiert und wird "normal" angezeigt so, daß man da "Deaktivieren oder Beenden Erzwingen"

    antippen könnte !


    dann gab es da noch Google Play Services for Instant-Apps ! (was ist der Unterschied ?) - ich wollte das mal deinstallieren um es neu zu installieren - jetzt gerade fehlt es komplett !

    aber das Problem /der Fehler bestand vorher schon.....


    ich blicke da leider nicht durch !, bin Laie, keine Ahnung von Android etc...


    ist das smartphone zu alt ?, liegt das am Speicherplatz ?, laufen auf dem Gerät die letzen Google Play Services updates nicht mehr ?.....


    weiß Jemand Rat ?, Abhilfe ? - eine Lösung.......

    - ich wäre sehr Dankbar !


    Vielen Dank für Eure Bemühungen !.......

  • Hallo 3ma-user,


    hast du zuletzt ein Backup eingespielt?

    Oder in der App auf Polling gestellt?


    Schaue für letzteres mal in der Threema App > 3-Punkte-Menü rechts oben > Einstellungen > Über Threema > Fehlerbehebung,

    ob du dort den Punkt "Polling" aktiviert hast.

    Falls nicht, dann klicke darunter mal auf "Push-Token erneuern", um den Play Diensten mitzuteilen, dass da eine App einen Token hat, der per Push benachrichtigt werden soll.


    Die Google Play Services for Instant-Apps kenne ich selbst nicht. Auch zu den installierten Versionen kann ich dir aktuell nichts sagen.

    Du könntest uns jedoch noch deine verwendete Android-Version verraten.


    Außerdem könntest du auf der Threema Web-Webseite auf "Fehlerbehebung" (siehe deinen Screenshot am unteren Rand) klicken und den Test für Android durchführen. Dort sollte alles "grün" angezeigt werden, ansonsten gibt es da noch ein Problem.

  • Hallo jnL !,


    Danke erst mal für die Rückmeldung - und Hilfe ! :thumbup:


    Nein - ein backup hatte ich in letzter Zeit nicht eingespielt.


    der Menü-Punkt "Polling" ist bei mir aktiviert (habe ich aber nicht selber bewußt aktiviert !)

    ist das eine Standart-Einstellung ? - das Intervall steht bei mir auf 15 Min.


    soll ich das Polling abstellen ?


    die Funktion darunter: " Push-Token zurücksetzen Gerät nue bei FCM/HMS registrieren" - ist bei mir grau dargestellt - sprich ich kann da nichts
    einstellen/ändern


    -> ich habe jetzt mal das Polling abgestellt und dann kam automatisch die Funktion "Push-Token aktualisieren" !


    Ergebnis: Fehlermeldung -> Push-Token konnte nicht aktualisiert werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.


    - die installierte Android Version ist: 6.0 - weitere Details: siehe screenshot im Anhang !


    o.k. das mit dem Android Test auf der threema-web Seite werde ich gleich mal versuchen....

  • ....oh man ich verstehe bald überhaupt nichts mehr ! - wenn ich auf der threema-web Seite die Fehlerbehebung nutze dann bekomme ich diese Meldung hier:



    ...das smartphone ist aber über USB angeschlossen ! - Port habe ich schon einmal gewechselt.....


    wo und wie kann ich das Protokoll per e-mail an den offiziellen threema-support schicken ?

  • Ignorier erstmal was Threema Web da erzählt.

    Push-Token konnte nicht aktualisiert werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.

    Das hier ist dein Hauptproblem und alle weiteren Probleme sind nur die Folge daraus. Offensichtlich gibt es ein Problem mit den auf deinem Smartphone installierten Google Play Services, welche die Push-Tokens verwalten. Was das genaue Problem mit jenen Services ist, kann ich dir nicht beantworten, aber es ist nicht wahrscheinlich, dass es etwas mit Threema selbst zu tun hat. Falls du den Support kontaktieren möchtest, mach dies am Besten über die Threema App direkt.


    Vielleicht hat hier aber noch jemand im Forum eine Idee.

  • Hallo Igrahl !,


    ja Du hast recht !, wenn man gestresst und genervt ist weil man etwas nutzen möchte und das eben gerade aufgrund eines Problemes nicht möglich ist geht das schnell, daß man nicht mehr logisch denkt oder man keinen Überblick mehr hat wo die Kausalitäten liegen ! Ein Problem bei mir ist auch, daß ich von Android einfach keine Ahnung habe und nicht richtig verstehe inwiefern genau die threema-app auf die Google Play Services angewiesen ist und welche Interaktion da abläuft !


    Danke mit der Info zum Support - werde ich dann also über die app kontaktieren.......


    Vielleicht hat hier aber noch jemand im Forum eine Idee.

    ....ja das wäre natürlich hilfreich ! - es scheint ja einige Leute mit Smartphone-Modellen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Hersteller und mit unterschiedlichen Android Versionen zu geben bei denen es ähnliche Probleme gibt/gab ? - nachdem Google Play Services updates eingespielt worden sind.......


    Danke erst mal......

  • Polling ist standardmäßig nicht aktiviert. Wenn du keine Push Services nutzen möchtest oder kannst (weil z. B. nicht installiert), dann nutzt du Polling.

    Für Threema Web mit automatischer Verbindung benötigst du Push Services. Also Polling aus.


    Nun bekommst du Probleme beim Erneuern des Push Token. Blöd gefragt, aber hast du das Handy schon mal neu gestartet? Die Play Services sind jedenfalls aktuell, soweit ich das beurteilen kann.

  • jnL !,


    Danke für die Erleuterung ! - ja verstehe....aber ich würde ja gerne die Push-Services nutzen ! - ich verstehe doch richtig, daß die in den Google Play Services integriert sind ?....ja Handy-Neustart hatte ich auch schon probiert....keine Veränderung......


    gibt es noch irgendwelche Ansätze mit Play Services de- und dann neu-installieren oder irgendwelche caches leeren ?


    oder ist es möglich, daß die aktuellen Play Services einfach nicht auf diesem alten Motorola laufen/funktionieren wie sie sollen.....?

  • Push-Services [...] in den Google Play Services integriert

    Korrekt.


    irgendwelche Ansätze mit Play Services de- und dann neu-installieren oder irgendwelche caches leeren ?

    Du könntest alle Daten der Play Services löschen. Zusätzlich noch die der Google Play Store App.

    Das hat zur Folge, dass du dich im Play Store erneut anmelden musst - daher sollten dir deine Anmeldedaten für dein Google Konto bekannt sein.

    Nach der Neuanmeldung im Play Store einmal das Handy neustarten und dann in der Threema App versuchen den Push-Token zu erneuern.


    ist es möglich, daß die aktuellen Play Services einfach nicht auf diesem alten Motorola laufen

    Möglich ist alles. Gerade bei einem so alten Android 6, welches einen Uralt-Systemstand hat, schon längst keine Updates mehr erhält und eigentlich nicht mehr Zugriff auf das Internet erhalten sollte.

    Da ich jedoch kein solches Gerät besitze, kann ich das nicht nachstellen.



    Kurz ein anderes Thema:

    Mir fällt es manchmal schwer deine Nachrichten wirklich gut zu lesen. Das liegt u. a. an den Leerzeichen vor den Satzzeichen und der ständigen Ausrufezeichen statt Punkte. Auch wenn dich das Thema etwas aufwühlen mag, da du es wieder zum Laufen bekommen möchtest, wäre es möglich darauf etwas zu achten? Danke :)

  • - die installierte Android Version ist: 6.0 -

    Hallo 3ma-user !


    Ich bin so wie du Laie!

    Deshalb würde ich dir raten, das du dir ein aktuelles Smartphone mit aktueller Version besorgst!

    Ich denke dann hast du viele Probleme vom Tisch!


    Schöne Grüße,


    Rasputin

    Auf derzeit Xiaomi 11T 5 G , mit Android 12 SP1A.210812.016


    Mit mir kann man auch echt telefonieren! :)

    Wenn du mich anrufst und ich kann nicht abheben, dann rufe ich zurück.


    Gruß,


    Reinhard


    Motto: " Über Pflänzchen wird gestolpert, Bäumen weicht man aus! "