Voice Message Qualität

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    OnePlus 9 pro
    Threema-Version
    4.55 Build 3000682

    Mir ist aufgefallen, dass Voicemessages die ich aufnehme, manchmal total schlechte Qualität haben.

    Es hört sich bei diesen aufgenommen Nachrichten oft so an, als würde Threema das Noise canceling Mic des Handys verwenden und nicht das normale, welches eben für Anrufe/Sprachnachrichten vorgesehen ist. Zusätzlich werden diese schlechten Nachrichten auch nur über den Lautsprecher des Handy ausgegeben, der für anrufe verwendet wird, also muss ich das Handy ans Ohr halten. Diese Qualitätsunterschiede kann auch der Empfänger der Nachrichten bestätigen. Bei den normalen Sprachnachrichten, bei denen alles gut klingt, wird die Nachricht auch als Medienwiedergabe über alle Lautsprecher des Handys ausgegeben.

    LG

    TH

  • Hast Du dein Handy mit einem Bluetooth-Gerät verbunden? z.b. Freisprechanlage, Headset, BT-Lautsprecher mit eingebautem Mikrofon.

    Dann liegt's daran.

    Abhilfe: Einfach unten auf das kleine Bluetooth-Symbol tippen, bis es durchgestrichen ist. Dann wird das Bluetooth-Gerät nicht verwendet.

  • Hast Du dein Handy mit einem Bluetooth-Gerät verbunden? z.b. Freisprechanlage, Headset, BT-Lautsprecher mit eingebautem Mikrofon.

    Dann liegt's daran.

    Abhilfe: Einfach unten auf das kleine Bluetooth-Symbol tippen, bis es durchgestrichen ist. Dann wird das Bluetooth-Gerät nicht verwendet.

    Keine Geräte Verbunden aber Bluetooth ist immer an.

  • Ist das immer bei den gleichen Kontakten? Oder eher zufällig?
    Mal die Option (Einstellungen > Über Threema > Fehlerbehebung) Echo-Unterdrückung abgeändert?

    Eher Zufällig. Hatte bei mehreren Kontakten schon beides, Gute Qualität und schlechte. Leider kommt mittlerweile die schlechte häufiger vor.

  • Ich habe herausgefunden woran es liegt. Ich habe mein Handy immer lautlos, sobald es auf lautlos gesetzt ist, ist die Sprachqualität meiner Sprachnachricht schlecht. Stelle ich das Handy auf Vibration oder Laut, ist alles normal. Ich hatte das Handy rebooted, jetzt kann ich im Zustand lautlos auch überhaupt keine Sprachnachrichten mehr über die Lautsprecher abhören und muss das Handy immer ans Ohr halten.

  • Nachdem OnePlus beim 6 und 6T die Daten beim Update von Android 10 auf 11 in eine geschützte Partition verschiebt (wo sie für den User und die Apps nicht mehr zugänglich sind und auch nicht mehr gelöscht werden können), wundert mich ehrlich gesagt gar nichts mehr...

  • Ich hab's noch rasch auf einem OnePlus 7T ausprobiert. Dort ist die Qualität der Sprachaufnahme immer gleich, egal ob "Bitte nicht stören" aktiviert ist, oder wenn der OnePlus-spezifische Schiebeschalter auf "Stummschalten" oder "Vibrationsmodus" steht. Da scheint es sich also um einen Bug der OnePlus-Software zu handeln.

    Ich kann aber reproduzieren, dass der Gehäuselautsprecher bei der Wiedergabe stummgeschaltet ist, wenn dieser komische Schiebeschalter auf "Stummschalten" steht. Dann muss man das Handy zum Abhören von Sprachnachrichten ans Ohr halten. Ich gehe aber davon aus, dass das ein von OnePlus erwünschtes Verhalten ist, dass im "Stummschalten"-Modus nichts aus dem Gehäuselautsprecher plärrt - vermutlich wird der durch diesen Schalter hardwaremässig deaktiviert.

    Ich würde empfehlen, statt dieses Schalters einfach den "Nicht stören"-Modus von Android zu verwenden (über die Schnelleinstellungen zu erreichen). Dann werden die Sprachnachrichten immer korrekt abgespielt und du wirst trotzdem nicht von Klingeltönen und Benachrichtigungen belästigt.

  • Ich hab's noch rasch auf einem OnePlus 7T ausprobiert. Dort ist die Qualität der Sprachaufnahme immer gleich, egal ob "Bitte nicht stören" aktiviert ist, oder wenn der OnePlus-spezifische Schiebeschalter auf "Stummschalten" oder "Vibrationsmodus" steht. Da scheint es sich also um einen Bug der OnePlus-Software zu handeln.

    Ich kann aber reproduzieren, dass der Gehäuselautsprecher bei der Wiedergabe stummgeschaltet ist, wenn dieser komische Schiebeschalter auf "Stummschalten" steht. Dann muss man das Handy zum Abhören von Sprachnachrichten ans Ohr halten. Ich gehe aber davon aus, dass das ein von OnePlus erwünschtes Verhalten ist, dass im "Stummschalten"-Modus nichts aus dem Gehäuselautsprecher plärrt - vermutlich wird der durch diesen Schalter hardwaremässig deaktiviert.

    Ich würde empfehlen, statt dieses Schalters einfach den "Nicht stören"-Modus von Android zu verwenden (über die Schnelleinstellungen zu erreichen). Dann werden die Sprachnachrichten immer korrekt abgespielt und du wirst trotzdem nicht von Klingeltönen und Benachrichtigungen belästigt.

    Danke für deine Hilfe. Das mit den stummen Lautsprechern nach verschieben des Schalters hab ich auch herausgefunden. Die Medienwiedergabe wird dann auch leise gedreht und man kann sie über die Volumerocker dann wieder erhöhen, dann gehen die Lausprecher auch im "Nicht stören" oder "Vibrationsmodus" wieder. Die Schlechte Sprachqualität bleibt aber, ich denke, dass ist der eigentliche Bug hier. Sobald ich eine Voicemessage aufnehemen will, stelle ich dann halt mein Handy auf Vibrate oder Laut. So als kleinen Workaround

  • Würd mich an deiner Stelle mal an den OnePlus Support wenden und das melden. Threema wäre dir sicher dankbar dafür. Die traurige Wahrheit ist nämlich, dass für solche Dinge dann häufig der Threema Support konsultiert wird und Bugs der Hersteller Threema in die Schuhe geschoben werden. Für Threema sind das dann Mehrkosten, die nicht an die eigentlichen Verursacher (in dem Fall vermutlich OnePlus) weitergegeben werden können.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Würd mich an deiner Stelle mal an den OnePlus Support wenden und das melden. Threema wäre dir sicher dankbar dafür. Die traurige Wahrheit ist nämlich, dass für solche Dinge dann häufig der Threema Support konsultiert wird und Bugs der Hersteller Threema in die Schuhe geschoben werden. Für Threema sind das dann Mehrkosten, die nicht an die eigentlichen Verursacher (in dem Fall vermutlich OnePlus) weitergegeben werden können.

    Bin mir nicht sicher ob der OP Support dafür die richtige Anlaufstelle ist. Wenn sowas triviales in einer bestimmten Applikation Probleme macht, ist es eher die Applikation die hier einen Bug fixen muss. Dieses Problem tritt nur bei Threema auf, und nicht Betriebssystem weit, bei anderen Messengern die ich verwende. Signal, Telegram, Whatsapp läuft einwandfrei.

  • Bin mir nicht sicher ob der OP Support dafür die richtige Anlaufstelle ist. Wenn sowas triviales in einer bestimmten Applikation Probleme macht, ist es eher die Applikation die hier einen Bug fixen muss. Dieses Problem tritt nur bei Threema auf, und nicht Betriebssystem weit, bei anderen Messengern die ich verwende. Signal, Telegram, Whatsapp läuft einwandfrei.

    Genauso kann sich Threema auf den Standpunkt stellen, dass das Problem nur auf dem OnePlus 9 auftritt, bei anderen Handys wie Google, Samsung, Huawei, Xiaomi, Nokia und sogar anderen OnePlus-Modellen läuft es einwandfrei.

    Letztlich kann ein App-Entwickler nicht jedes Handymodell kaufen, um Workarounds für Fehler in deren Betriebssystem-Implementation entwickeln zu können (die dann vielleicht nach einem System-Update sowieso wieder verschwinden). Es ist auch eine Frage des Verhältnisses: Für ein Handy gibt man mehrere hundert Euro aus, für eine App 4 Euro. Da kann man vom Support des Handyherstellers durchaus deutlich mehr erwarten.

    Es gibt bei Android etwa drei verschiedene APIs für Sprachaufnahmen. Kann sein, dass die anderen Apps eine andere API oder andere Kombination aus Parametern wie Samplingrate, Format, Audioquelle usw. verwenden, bei denen sich der Fehler nicht manifestiert.

  • Genauso kann sich Threema auf den Standpunkt stellen, dass das Problem nur auf dem OnePlus 9 auftritt, bei anderen Handys wie Google, Samsung, Huawei, Xiaomi, Nokia und sogar anderen OnePlus-Modellen läuft es einwandfrei.

    Letztlich kann ein App-Entwickler nicht jedes Handymodell kaufen, um Workarounds für Fehler in deren Betriebssystem-Implementation entwickeln zu können (die dann vielleicht nach einem System-Update sowieso wieder verschwinden). Es ist auch eine Frage des Verhältnisses: Für ein Handy gibt man mehrere hundert Euro aus, für eine App 4 Euro. Da kann man vom Support des Handyherstellers durchaus deutlich mehr erwarten.

    Es gibt bei Android etwa drei verschiedene APIs für Sprachaufnahmen. Kann sein, dass die anderen Apps eine andere API oder andere Kombination aus Parametern wie Samplingrate, Format, Audioquelle usw. verwenden, bei denen sich der Fehler nicht manifestiert.

    Ich Stimme dir zu. Ich Frage mich nur wie die Support Anfrage an OP aussehen soll. "Eine Applikation, die für Android entwickelt wurde funktioniert nicht auf dem OP9, bitte fixt das :D".

  • Ich geb dir recht, dass das nicht einfach zu vermitteln ist, insbesondere weil der Support der Handyhersteller reflexartig erstmal alles auf die App-Entwickler schiebt :)

    Der grosse Unterschied: OnePlus könnte sich den Fall direkt im Quellcode anschauen und den Fehler reproduzieren, ohne Geld in die Finger nehmen zu müssen:

    threema-android/AudioRecorder.java at main · threema-ch/threema-android
    Threema App for Android. Contribute to threema-ch/threema-android development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Wichtig ist, dass du den Sachverhalt möglichst ausführlich beschreibst, damit es die OnePlus-Leute nachvollziehen können.