4 Monate Threema und viele Bugs

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Generell finde ich das Konzept von Threema gut und habe mir den Messenger vor ca. 4 Monaten installiert. Vor allem verglichen mit Telegram sind es aber wirklich viele Bugs, welche die Nutzung unnötig erschweren. Hier mal eine Auflistung was mir bisher aufgefallen ist (unter Android Oreo).

    1.Chatverlauf sehr eingeschränkt da immer nur das letze Stück geladen bleibt

    2.Suchfunktion hängt öfters / app kill und restart hilft

    3.Displayelemente bei Telefonat durch Android-Menüleiste verdeckt oder teilweise ausserhalb vom Displayrand

    4.zeigt nicht bei allen bildern und anhängen eine dateigröße

    5.Emoticons verschwinden sporadisch und sind beim schreiben nicht auswählbar / app kill und restart hilft

    6.Android-Sharing-Funktion Integration mangelhaft. Funktioniert nicht immer, Threema zeigt zb. Bilder aus dem Teilen-Menü nicht immer an und kann somit nicht versenden.

    7. Bei der Bilderausgewahl funktioniert der Sendebutton manchmal nicht oder erst nach vielfachem drücken.

  • Hallo rasputin!

    Nunja, Threema ist abwärtskompatibel bis Android 4.4 und ich denke nicht, das die Fehler primär auf der Systemebene liegen. Z.B. Telegram funktioniert hingegen auf selbem System einwandfrei, bis auf die googleservices implementation, auf welche ich auf meinem System bewusst verzichte.

    Auch das trägt sicherlich zu dem ein oder anderen Fehler bei.

    Ein weiterer Fehler, welcher mir gerade für Threema dazu einfällt:

    8. Im verwendeten push-Modus ist angerufen werden, während die App im Hintergrund läuft, nicht möglich. Aber das es keine Nachricht dazu gibt, dass Anrufe verpasst wurden, das ist schon sehr unpraktisch. Auch das macht Telegram problemlos.

    Ein Android-Update gibt es für mein Smartphone über den offiziellen Support, wie bei allen Herstellern, nach wenigen Jahren nicht mehr. Eine neuere aftermarket-firmware kommt für mich gerade auch nicht in Frage, da diese zum einen technisch nicht immer einwandfrei unterstützt werden, und zum anderen neuere Versionen auch meistens mehr Rechenleistung fordern und dementsprechend der Akku schneller entlädt. Was den Anreiz, die Wegwerfgesellschaft zu fördern, zusätzlich erhöht. Doch für mich ist es vorrangig diese Intervalle ziemlich lang zu halten.

    Wie gesagt ich finde Threema, die Idee dahinter und das Geschäftsmodell einen guten Ansatz. Aber bei der Umsetzung gibt es meines Erachtens noch viel Luft nach oben. Und ich würde sagen die aufgezählten Fehler betreffen die viel wichtigere Grund-Funktionalität und nicht komplexere Features. Und da hätte ich schon gedacht, das Threema mittlerweile nicht mehr in den Kinderschuhen steckt.

  • Ich kann keinen deiner Punkte ( ausser 8. ) bestätigen bzw. sie treten bei mir nicht auf (was nicht heisst, dass es sie nicht gibt).

    4. ist normal. Die Dateigrösse wird bei Bildern nur vor dem Download angezeigt (wenn automatischer Download deaktiviert ist).

    Es tönt so, wie wenn dein Handy grosse Speicherprobleme hat. Es ist tatsächlich so, dass Threema mehr Speicher benötigt als Telegram. Das liegt vor allem daran, dass Telegram standardmässig keine Ende-zu-Ende Verschlüsselung hat, welche ziemlich viele Ressourcen frisst und auch sonst vieles auf den Server verlagert, was bei Threema lokal auf dem Handy gemacht wird. Was verwendest du denn für ein Gerät?

    2 Mal editiert, zuletzt von Claus (8. August 2021 um 11:11)

  • Hallo Claus,

    das Gerät ist ein Xiaomi Redmi 5 Pro mit LineageOS 15.1 Ich denke wie gesagt aber nicht das die Bugs am System liegen. Meie Speicherauslastug liegt übrigens im Durchschnitt bei 42% von 4GB, und Threema braucht davon im Schnitt 44 MB und maximal 281 MB. Telegram liegt da ähnlich. Am Gerätespeicher kann es auch nicht liegen.

    Zu 4.

    Automatischer Download ist bei mir unter mobilen Daten auf Bilder beschränkt. Wenn ich aber unterwegs etwas geschickt bekomme, dann möchte ich vor einem Download wissen, wie groß die Datei ist. Telegram zeigt mir das an, Threema nicht!

  • 4. Die Größe z. B. eines Bildes kannst du nach dem Download erfahren, indem du die Nachrichtendetails zum Bild anzeigen lässt. Dazu die Nachricht markieren (lange drücken), dann auf das 3 Punkte Menü klicken und Nachrichtendetails auswählen.

    Zu den anderen Punkten:

    1. Es werden immer nur die letzten X Nachrichten (welche genug sind!) beim Öffnen des Chats geladen, da alle weiteren zuvor noch mehr Ressourcen benötigen würden und damit die Reaktion deutlich langsamer werden würde, was wiederum zu Gemecker führt. Man kann sie jedoch manuell nachladen, wenn man "oben" angekommen ist.

    2. Kann ich nicht bestätigen. Sowohl in einem Chat als auch die Chat übergreifende Suche. Threema 4.56 (Alpha 1, aber auch zuvor mit der fertigen 4.55) unter Android 10.

    3. Kann ich auch nicht bestätigen. Mag eventuell an LOS liegen, das die Elemente anders als die offizielle Version auf dem Gerät darstellt. Threema bietet für Nicht-Hersteller Versionen jedoch keinen (richtigen) Support. Wenn es reproduzierbar ist, kannst du es versuchen anzusprechen.

    5. Im Schreibfeld oder bereits gesendete/empfangene Nachrichten? Beim ersteren kann es an der verwendeten Tastatur liegen.

    6. Das liegt wahrscheinlich auch an LOS, die die Teilen Funktion möglicherweise etwas anders darstellen als der Hersteller für sein Gerät anpasst.

    7. Kann ich nicht bestätigen/reproduzieren. Du schon oder ist es sporadisch? Es gab zuletzt einen Fehler bei Weiterleitung an mehrere Personen, aber das betraf nicht die Bilderauswahl.



  • das Gerät ist ein Xiaomi Redmi 5 Pro mit LineageOS 15.1

    Hallo marsmucks!

    Interessant wäre es, wenn sich hier Threema User melden würden, die eine selbe oder ähnliche Gerät und Software Plattform verwenden

    wie du.

    Ich verwende Threema auf 6 (4 davon sind Testhandys) teils unterschiedlichen Handytypen und Androidversionen und hab nirgends Probleme mit Threema.

    (Nochmals, alle Handys haben Android , teilweise die neueste Version)

    ZB. eines meiner Handys ist ein Xiaomi m11 light 5 G..... und Threema läuft wunderbar darauf.

    Ich weiß, das hilft dir im Moment nicht. Wollte dir aber mitteilen, wo du ziemlich sicher sein kannst ein funktionierendes Threema zu genießen!

    Grüße,

    Rasputin

  • das Gerät ist ein Xiaomi Redmi 5 Pro mit LineageOS 15.1 Ich denke wie gesagt aber nicht das die Bugs am System liegen. Meie Speicherauslastug liegt übrigens im Durchschnitt bei 42% von 4GB, und Threema braucht davon im Schnitt 44 MB und maximal 281 MB. Telegram liegt da ähnlich. Am Gerätespeicher kann es auch nicht liegen.

    Eine fehlerhafte Speicherverwaltung ist in der Anzeige der Speicherauslastung nicht ersichtlich.
    Du hast erwähnt, dass einzelne Emojis nicht angezeigt werden bzw. verschwinden. Wenn ich mir den Quellcode von Threema anschaue, dann sehe ich, dass Emojis aus sogenannten Spritemaps in eine Bitmap geladen werden aus welchen dann die einzelnen Emoji-Bildchen herausgeschnitten werden. Falls eine Bitmap in der Zwischenzeit aus dem Speicher entfernt wurde, wird die betreffende Spitemap asynchron (also im Hintergrund) nachgeladen, sobald ein Emoji daraus angefordert wird. Das heisst, es kann eine kleine Verzögerung geben, bis das betreffende Emoji sichtbar ist. Aber es sollte irgendwann sichtbar sein. Wenn ich mir die Speicherausstattung des Redmi 5 Pro anschaue, dürfte es eigentlich im Normalfall gar nie passieren, dass Bitmaps verschwinden. Das Gerät hat an sich genügend RAM.

    Hier das Laden der Emojis:

    https://threema-forum.de

    Und hier sind die Spritemaps zu sehen:
    https://threema-forum.de

    Du kannst versuchen, in den Einstellungen bei "Erscheinungsbild" auf "System-Emojis" umzustellen und schauen, ob damit deine Probleme weg sind. Andere deiner Punkte (z.B. Bilder werden manchmal nicht angezeigt) könnten ebenfalls auch Probleme im Umgang mit grossen Bitmaps hinweisen.

    Zitat

    Automatischer Download ist bei mir unter mobilen Daten auf Bilder beschränkt. Wenn ich aber unterwegs etwas geschickt bekomme, dann möchte ich vor einem Download wissen, wie groß die Datei ist. Telegram zeigt mir das an, Threema nicht!

    Die Dateigrösse wird bei mir bei noch nicht heruntergeladenen Bildern immer direkt unter dem Bild angezeigt. Sobald die Bilder heruntergeladen sind, verschwindet diese Anzeige (da sie dann ja auch nicht mehr relevant ist). Man kann die Grösse aber immer noch mit Langtippen / Info-Icon oder Nachrichtendetails anzeigen. Bist du sicher, dass bei dir auch bei noch nicht heruntergeladenen Bildern die Dateigrösse nicht angezeigt wird.

  • Hallo zusammen,

    danke erstmal für eure Beteiligung!

    Ja also bei mir sind alle genannten Fehler reproduzierbar, sonst wären sie schließlich weniger störend im Gebrauch. Leider, bzw. durch die störenden Fehler und mangelnde Funktionalität könnte ich auch sagen zum Glück, habe ich nicht so viele Kontakte in Threema weshalb ich es nicht sofort reproduzieren kann. Aber bei den nächsten Problemchen kann ich gerne Screenshots machen. Es handelt sich um die aktuelle Threema-Version 4.55 Build 682. Die App hat auch die Systemrechte ungehindert im Hintergrund zu laufen.

    Spannend finde ich, das es hier doch einige Stimmen gibt, welche die Ursache auf Systemebene vermuten. Das ein oder andere hängt sicherlich auch damit zusammen. Aber da ich mit sonst keiner App derartige Probleme auf selbigem Gerät habe, liegt es für mich nahe, dass die Probleme doch irgendwie mehr mit Threema zu tun haben. Sonst würde ich mit anderen Apps ja ähnliche Probleme haben. Oder sind Apps wie Telegram einfach universeller, plattformunabhäniger lauffähig wenn dort alles reibungslos läuft?


    zu 2. Das mit der Ende-zu-Ende Verschlüsselung macht natürlich Sinn, dass es hierdurch schwieriger wird Nachrichten zu durchsuchen und generell zu verwalten. Dennoch für mich nicht die optimale Lösung wenn die Suche sich aufhängt, also die APP abstürzt.

    zu 3. Im Telefonmodus die teilweise überlagerten oder ausserhalb des Darstellungsbereiches liegenden Displayelemente hat meine Freundin auf iOS übrigens auch!

    zu 4. Die Dateianhänge ohne Größenangabe VOR dem Download sind jedenfalls bei mir normal ( ausser kleinere Bilder die direkt geladen werden ), erst nach erfolgtem Download kann ich über die Nachrichten-Info die Größe einsehen.

    zu 5. Die Systemtastatur ist übrigens die originale AOSP-Tastatur. Danke auch für den Tipp mit den System-Emojis. Wenn ich dies auswähle habe ich allerdings keine Emojis mehr zur Auswahl da es sich wirklich nur um eine Tastatur handelt.

    und 8. Die fehlende Anrufbenachrichtigung, kann hier wohl niemand nachvollziehen da sich alle auf dem Zug der Google-Services befinden. Im push-Modus gibt es leider keine Benachrichtigung über verpasste Anrufe, das ist meiner Meinung nach einfach nicht zu Ende gedacht!